Hilfe Elterngeldantrag Zwilling

Hallo ihr Lieben,

Bald kommen unsere Mädels zur Welt und ich bin dabei, den Elterngeldantrag schon vorzubereiten.

Meine Frage: welche Variante habt ihr für euch genommen? Basis oder plus? Was lohnt sich denn mehr bei Zwillingen.
Geplant ist, dass ich definitiv Max. 3 Jahre zuhause bleibe und dann wieder arbeiten möchte. Mein Mann geht direkt wieder schaffen. Man hat ja bei 2 Würmern auch den doppelten Anspruch? Würde also das Basiselterngeld reichen? Das würde dann ja bedeuten, dass es pro Kind 12 Monate sind und würde somit passen und man hat mehr Geld monatlich. Oder doch die plus Variante? Bin echt überfordert 🤣🤣

1

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/geschwisterbonus-wie-viel-elterngeld-bekomme-ich-wenn-ich-weitere-kinder-habe--124684#

Da steht soweit alles drin. Das doppelte bekommst du allerdings nicht, weil Elterngeld eine Lohnersatzleistung ist und nichts mit der Kinderanzahl zutun hat.

2

Du bekommst grundsätzlich das gleiche Elterngeld wie Eltern von Einlingen, mit der gleichen Bezugsdauer, plus 300 Euro Mehrlingszuschlag.

Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht und bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen (in Teilzeit). Deswegen habe ich nach dem Basis-Elterngeld noch Elterngeld plus und den Partnerschaftsbonus bezogen.

Derzeit arbeite ich noch TZ in EZ und überlege, die übrigen drei Jahre übergangslos dranzuhängen, damit ich erstmal weiter TZ arbeiten kann, ohne meinen Arbeitsvertrag anzutasten.

3

Wie hier schon geschrieben wurde: Elterngeld gibts für den 2ten Zwilling „nur“ 300€ mehr, das ist ja individuell wie euch das Geld reicht wenn du planst 3 Jahre zuhause zu sein
Man kann entweder das Basis nehmen und eben davon versuchen was zu sparen für die anderen beiden Jahre, oder plus, dann hat man die Hälfte für knapp 2 Jahre( glaub es sind 20 Monate)
Es kommt ja auch auf das Einkommen des Mannes, Erspartes, Ausgaben/ Fixkosten an, das ist ja individuell.
Wir haben es gleich wie meine Vor-Schreiberin gemacht👍

4

Spannendes Thema, bin auch bald dabei :) die ersten drei Monate musst du meines Wissens nach eh das Basiselterngeld nehmen im mutterschutz (der ist ja bei uns Zwillingseltern einen Monat länger) und dann werde ich das EG+ nehmen, falls ich wieder ein bisschen mit meiner kleinen Selbstständigkeit einsteigen kann oder doch früher wieder in TZ anfange. Und wenn das nicht geht oder ich das nicht will werden wir hoffentlich mit dem EG gestreckt zwei Jahre hinkommen, dann muss ich spätestens wieder arbeiten.

5

Wie viele schon geschrieben haben bekommt man lediglich den mehrlingsbonus von 300€ für das 2. Kind.
Wir haben es so gemacht dass ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht habe, 2jahre für Zwilling 1 und 1 Jahr für Zwilling 2, und dazu für 1 Jahr Basiselterngeld. Hat für uns so gepasst finanziell. Da wir in Bayern leben gab es im Anschluss bis zum 3. Lebensjahr noch Erziehungsgeld für beide.
Viel Erfolg beim Antrag ☺️

6

Doppelt bekommt man leider nichts. Du bekommst 300 Euro Zuschlag für das Zweite Kind. ABER nur wenn du Basis EG nimmst.

Entscheidest Du dich für EG+ bekommst du 150 Euro Zuschlag.

Der Mutterschutz NACH Entbindung wird angerechnet (Die ersten drei Monate sind Basis EG Pflicht) Heißt du bekommst keine vollen zwei Jahre Elterngeld wenn du EG+ nimmst.

Ich z.B habe zwei Jahre Elternzeit genommen bis Januar 2025. Bekomme aber nur bis August 2024 EG+.