Erschöpft - Kleinkind & 2 Säuglinge (Zwillinge)

Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich brauche ein paar aufmunternde Worte, Erfahrungen & Tipps von euch.
Ich bin Mama einer wundervollen 2 jährigen Tochter & von unglaublich niedlichen eineiigen Zwillingen.
Ich bin überglücklich meine 3 Mädchen zu haben und ich liebe sie unendlich doll!
Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann - trotz Vollzeitjob & meine Mama auch - so wie es ihr Job zulässt.
Dennoch bin ich inzwischen einfach nur noch erschöpft, ständig krank & weiß manchmal nicht, wann und wie ich überhaupt mal wieder zur Ruhe kommen soll, um Kraft zu tanken.
Zudem befindet sich meine 2 jährige schon seit längerem in einer extremen Autonomie Phase mit regelmäßigen Wutausbrüchen, was mich auch enorm viel Kraft und Nerven kostet.

Habt ihr eine ähnliche Konstellation, oder mehrere Kinder unter 3 Jahren und könnt mir ein bisschen Mut machen?

Vielen Dank & ganz liebe Grüße 🌸

Bearbeitet von M.Ke
1

Ähnliche Konstellation hier. K1 war 2.5Jahre bei der Geburt der Zwillinge. Zwillinge sind inzwischen 15 Monate.
Sobald bei uns die Nächte ruhiger wurden, wurde es auch mit der Erschöpfung besser. Nimm dir unbedingt mal ein paar Stunden Zeit NUR FÜR DICH. Und zusätzlich auch mal Zeit nur für dich und Kind 1. Mir hat das extrem geholfen, mich wieder aufzuladen.
Zudem fand ich es ab einem gewissen Alter einfacher unterwegs zu sein (Tierpark, Zoo, Markt, Einkaufszentrum, Museum,...), als Zuhause. Klar war es grad aufwändig, bis ich alle aus dem Haus hatte, aber danach war es viel entspannter, weil K1 ausgelastet und dadurch ausgeglichener war.
Vielleicht hilft das bei euch auch. Ich drück dich auf jeden Fall mal ganz dolle und fühle soooo mit dir.

4

Vielen Dank für die Antwort!😊

2

Vielleicht zwei Tage Kita pro Woche? Wenn Plätze zu haben sind und ihr euch das leisten könnt ...
Alles Gute, es wird besser, aber es dauert leider.

5

Die Große geht tatsächlich schon seit April diesen Jahres in die Kita.
Allerdings muss sie auch oft Daheim bleiben, da sie seitdem sehr oft krank ist & sich gefühlt einen Infekt nach dem anderen einfängt - welchen wir & die Babys dann auch abbekommen.😵‍💫😥
Ich bin seit Monaten dauerhaft erkältet. Dazu kommt die Müdigkeit & die Erschöpfung.
Aber ich denke weiterhin positiv.😄

3

Hey meine Liebe,

mir geht es aktuell genau so. Beziehungsweise merke seit einigen Tagen die Erschöpfung extrem und auch die Unzufriedenheit 😩.

Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und meine Zwillinge 2 Monate alt. Ich habe auch Unterstützung durch Mann und Schwiegermama aber man kann halt die Kleinen ja nur bedingt abgeben. Es reicht dann mal kurz zum duschen oder die Wohnung auf Vordermann zu bringen. 😮‍💨

Wenn du magst schreib mir gerne privat dann können wir uns austauschen. ☺️

LG Tugba

6

Hi! Ich bin selber ein Zwilling! Meine Eltern sagen, die ersten zwei Jahre waren die Hölle. Aber halte durch! Bei uns war es so, dass wir uns ab ca. 2 Jahren, weil wir zu zweit waren, sehr sehr gut selbst beschäftigen konnten uns man uns nicht "bespaßen" musste.
Die Unmengen an Kraft, die du jetzt investierst, kannst du also später wieder auftanken, weil deine Drei immer Spielgefährtinnen haben.

Zum Hier und Jetzt kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Mutter bin, aber ich hoffe, die Zukunftsaussicht macht dir Mut!