Hilfe - Schwanger mit Zwillingen!

Liebe (werdende) Mamas

Ich bin aktuell in der 12ten SSW mit meinen äusserst unerwarteten Zwilllingen. Ich habe bereits einen Sohn (2 jährig). Und habe mich schon seit ich ein kleines Mädchen bin, immer mit max. zwei Kindern gesehen. Ich konnte mir NIEMALS vorstellen, irgendwann einmal drei Kinder zu haben. Umso überraschender die Nachricht in meiner zweiten Schwangerschaftskontrolle: "oh es sind ja zwei". diese Nachricht hat mich total aus der Bahn geworfen.
Rundherum applaudieren alle und können dieses Wunder kaum glauben - nur für mich als Mama steht die Zeit irgendwie seither still. Weder in meiner, noch in seiner Familie gab es in den letzten paar Generationen Zwillinge... deshalb hatte ich die Sorge auch gar nie.

Ich bin ein äusserst organisierter Mensch. Jede Kinderplanung war auf den Monat geplant. Mein Job ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ich hatte bereits alles geplant, wie wir mit zwei Kindern weitermachen möchten. Mein Mann und ich lieben das Reisen und waren auch mit unserem Sohn unglaublich viel auf Reisen. Die Nachricht über die Zwillinge scheint mein ganzes Leben zu verändern - und das macht mir unendlich viel Angst - ich kann mich einfach nicht freuen und das daraus entstehende schlechte Gewissen gegenüber meiner Zwillinge frisst mich fast auf....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann hier in irgend einer Weise unterstützen? :)

2

Hallo,
Wir hatten eine ähnliche Situation, allerdings wurde unser Ältester erst knapp vor der Geburt der Zwillinge 2 Jahre alt, war also etwas jünger.
Zwillinge waren immer mein Alptraum und ich war heilfroh, dass es in meiner Familie weit und breit keine gab und hab im Leben nicht damit gerechnet, trotzdem welche zu bekommen. Tja, 2 Tage vor Weihnachten beim 1. Ultraschall: "oh schauen Sie mal, da schlagen zwei Herzchen". Und bähm, Boden unter den Füßen weg.

Ich wollte nie drei Kinder. In meiner Lebensplanung gab es nur Platz für zwei, denn die hab ich mir zugetraut. Bei zwei war ich mir sicher, dass meine Ressourcen reichen, dass ich ihnen gerecht werden und dabei arbeiten gehen kann, dass wir es schaffen auch ohne familiäre Unterstützung (wohnen zu weit weg) usw.
Manchmal wenn ich nachts wach lag und mir Sorgen gemacht habe, wie das alles werden soll, hab ich mir eingebildet, das Universum leise lachen zu hören 😉

Mittlerweile sind die beiden etwas über 2 und ich kann mir kein anderes Leben mehr vorstellen. Um nichts in der Welt würde ich keine Zwillinge haben wollen. Es war nicht immer leicht, ganz im Gegenteil, gerade die ersten 6 Monate waren eigentlich nur Überleben, der Rest vom ersten Lebensjahr dann marginal besser, aber seitdem wird es immer leichter und schöner. Ich gehe wieder arbeiten und auch Paarzeit ist wieder drin. Es ist anders als ein Leben mit zwei Kindern. Man geht zwangsläufig von Mann- zur Raumdeckung über, wenn man mehr Kinder als Hände hat, insbesondere wenn sie so klein sind, aber man wächst auch mit den Herausforderungen, für die allermeisten Probleme finden sich Lösungen und vieles richtet die Zeit von ganz alleine. .
Die Kinder unter einander sind ein Herz und eine Seele und es ist ein steter Quell der Freude für mich die drei miteinander zu sehen. Natürlich gibt's hin und wieder Streit, aber der ist die Ausnahme und schnell vorbei.

Mein Mann und ich sind auch viel und gerne gereist, waren als Backpacker unterwegs und das fehlt uns in der Tat. Das Reisen wird anders, aber es ist möglich. Wir sind nicht der Typ für Hotelurlaube mit all-inclusive und Animation, was tatsächlich die meisten unserer Freunde mit drei Kindern machen, aber zelten waren wir schon mehrfach und auch mit dem Camper unterwegs. Stressfrei wars nicht, aber trotzdem schön und je älter die drei werden, desto mehr geht wieder.

Mit Zwillingen und drei Kindern ist das Leben nicht vorbei, auch wenn es sich zunächst vielleicht so anfühlt. Es wird trubeliger, voller und reicher. Und es ist ok, wenn sich erstmal keine Freude einstellt, Veränderung macht nunmal Angst. Jedes Kind verändert das Leben seiner Eltern, Zwillinge deutlich mehr und darüber muss man nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, sondern darf (und sollte) es durchaus realistisch betrachten. Du wirst sehen, es ruckelt sich trotzdem alles zurecht.

Alles Liebe!

3

Meine sind erst 14 Monate und wir warten noch drauf mal wieder ordentlich zu schlafen. Aber ansonsten schließe ich mich voll an. Von "puh, 3 Kinder wären mir echt zu viel" über "naja, besser 3 als 1" zu "wir behalten sie und surfen das täglich Chaos" war es eine Entwicklung und man wächst da rein bzw wissen wir ja gar nicht, wie es mit "nur" einem zweiten Baby wäre.

Wir glauben übrigens auch, dass sich irgendjemand dachte: "drei sind zu viel, sie wollen unbedingt ein zweites - Challenge accepted" und sind seitdem im nächsten Level. Es ist anstrengend, schön, chaotisch und wir würden es jetzt nicht mehr anders wollen (ok, mein Rücken, aber irgendwann laufen sie ja auch selbst)

Und Reshera: immer wenn ich deine Texte lese, wünsche ich mir dich im wahren Leben zu treffen und mich mit dir anzufreunden ;-)
Ich mag deine Art die Dinge ehrlich und lebensbejahend auf den Punkt zu bringen.
Bitte begegnen wir uns mal aufm Spieli 😊

Bearbeitet von Herzradieschen
4

Vielen Dank für die tollen Nachrichten hier.
Ich weiß seid drei Tagen, dass ich Zwillinge bekomme und meine große Tochter ist zwei.
Seid drei Tagen bin ich nur am heulen.
Kann es mir auch so gar nicht vorstellen begleitet mit enorm viel Angst.. vorallem das meine große nicht zu kurz kommt und so viele andere negative Gedanken die momentan in meinem Kopf rum geistern.

Da tut es irgendwie verdammt gut zu lesen wie Reshera schreibt:“ Mit Zwillingen und drei Kindern ist das Leben nicht vorbei, auch wenn es sich zunächst vielleicht so anfühlt. Es wird trubeliger, voller und reicher.“


Sehr schön gesagt vielen Dank :)

Ich hoffe das ich mich bald auch freuen kann.

Bearbeitet von Michaela116
1

Hallo liebe Nesa15,

ich war zwar nicht exakt in deiner Situation, da ich vor meinen Zwillinge noch kein Kind hatte, allerdings war ich mir immer sicher, maximal ein Kind zu wollen. Mein Mann war das auch. Wir haben ein Haus mit drei Zimmern gekauft, reicht ja 😅 Auch bei uns in der Familie gibt es keine Zwillinge und ich hab auch ehrlich gesagt keinen Gedanken daran verschwendet, dass das passieren könnte. Als ich von den Zwillingen erfahren habe, war ich auch erstmal total geschockt. Viele Dinge, die man sich so ausgemalt und vorgestellt hat, sind dann nun einmal anders. Zwei Babys sind eine andere Herausforderung als eines (erst Recht natürlich noch mit Kleinkind dazu!)
Trotzdem kann ich dir sagen, dass ich inzwischen super glücklich mit meinem Zwillingsmutterdasein bin. Es ist einfach so schön, die zwei so miteinander aufwachsen zu sehen und es gibt so viele besondere und tolle Momente 🥰
Lass es auf dich zu kommen, man wächst da rein. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, es ist völlig okay, zu zweifeln und sich Gedanken zu machen, das heißt ja nicht, dass du deine Kinder nicht liebst.
Meine Mädels sind jetzt 3 und obwohl ich immer nur ein Kind wollte, könnte ich mir inzwischen sogar ein drittes vorstellen, mein Mann allerdings nicht 🙈😅.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute!