Vergleiche mit anderen

Hallo, wem geht es auch manchmal schlecht weil man von anderen Müttern hört, bei denen es entspannt zugeht?
Heute kam eine liebe Kollegin zurück und ich freute mich auf den Austausch mit einer Zwillingsmutter. Ihre 2 Jungs schlafen seitdem sie 4 Monate sind von 23-7 Uhr durch, spazierengehen klappt gut da beide ruhig im Kinderwagen schlafen und ja manchmal hat sie auch schlechte Tage an denen sie die Wäsche nicht schafft oder vergisst zu frühstücken. Mal einen Tag fremdbetreuung ist kein Problem.Zum Vergleich schlafen meine Mädels (16 Monate) wenn ich Glück habe für 4h am Stück, im Kinderwagen wird protestiert oder geweint, ich esse meistens zwischendurch was schnell und im Haushalt bleibt fast alles liegen…. Jetzt frage ich mich, ob meine Erfahrung oder ihre die Ausnahme ist? Habe ich es mir schwer gemacht weil ich bis heute noch stille? Haben wir einfach verschiedene Kinder oder ist es schon so früh die Erziehung?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo du liebe,ich versuche mich gar nicht erst mit anderen Müttern zu vergleichen...das hat mir schon unheimlich viel Druck genommen. Bei mir bleibt ständig der Haushalt links liegen und es wird nur das nötigste erledigt in der Woche,die Priorität liegt bei den Kindern. Essen und trinken tu ich jetzt erst tatsächlich wieder geregelter 😅. Ich hab hier wenig Unterstützung in der Woche und bin mit den Zwergen (auch 16 Monate) tagsüber alleine. Ich hab wirklich viele gute Tage,aber auch genügend Tage,wo ich an meine Grenzen komme und das ist völlig ok. Meine Zwerge schlafen erst seit einigen Wochen wirklich "durch",haben aber immer mal wieder sau schlechte Nächte.
Wir starten allerdings morgen mit der Eingewöhnung in der Krippe und ich freue mich wirklich sehr auf etwas Metime 😅.

Du bist nicht alleine und nicht alle Mütter erzählen von der "dunklen" Seite.

Sei ganz lieb gedrückt ♥️

2

Hallo

Mein Sohn war speziell, teilweise schwierig und hat kaum geschlafen, während andere rum erzählten, dass ihr Kind von 19h bis 7h durchschlafen. Ich ging mit Augenringen arbeiten und bekam höchstens 4 Std. Schlaf, nicht am Stück natürlich. Das noch bis zum 4/5 Lebensjahr. Habe das nie verheimlicht. Während andere im Auto einschliefen, hasste mein Baby Autofahren. Andere waren nach dem Baden müde, meiner hellwach 🤷🏻‍♀️

Was ich aber im Nachhinein feststellen musste, stimmten manche Aussagen der anderen so gar nicht. So entspannt waren sie nicht. Keine Ahnung was sie damit bezwecken wollen.

Jedes Kind ist anders, da würde ich keine Vergleiche machen.

3

4./5. Lebensjahr klingt heftig…. Es ist nur so schwierig sich nicht zu vergleichen! Das kommt einfach automatisch! Und das mit dem Autofahren ist bei uns auch so. Längere strecken zu den großeltern machen wir prinzipiell nur am späten abend, sobald sie eingeschlafen sind, werden sie schlafend ins auto gesetzt. Und ich sitze auch hinten dazwischen, sobald eine wach wird, lehne ich mich über den Kindersitz und stille zum einschlafen….

5

Ja ich weiss. Ich fragte mich auch, warum mein Kind nicht auch so „einfach“ sein kann. Wie erwähnt, alles den anderen glauben würde ich trotzdem nicht.

Stillst du denn noch voll? Als mein Sohn die Flasche bekam, schlief er mehr, war auch satter.

Das wird dann sicher mit der Zeit besser. Das ist absehbar. Heisst ja nicht, dass deine auch so lange wie mein Sohn das Schlafen verweigern. Meiner war wirklich hartnäckig. Muss ehrlich sagen, ich wünsche mir noch ein Kind, sowas nochmals zu haben, macht mir am meisten Sorge. Weiss nicht ob ich das nochmals durchstehen könnte. Du bist auf jeden Fall nicht alleine.
Mein Sohn ist 7, schläft immer noch nicht gerne. Er schläft durch, geht aber ungerne ins Bett abends, philosophiert jeden Abend rum, bis ich keine Nerven mehr habe. Er steht aber gut auf morgens, das ist wenigstens positiv.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte aus dem Grund gar kein Kontakt mehr mit anderen Eltern. Unser erstes Kind hat meinen Mann und mich zur Verzweiflung gebracht. Sie hat selten mehr als 30-90 Minuten am Stück geschlafen und die restliche Zeit geschrien. Bevor wir mit ihr das Haus verlassen haben hatten wir schon Schweißausbrüche. Eine Bekannte hatte kurz nach mir Zwillinge, ich dachte mir zweien würde sie das verstehen. Pustekuchen. Die hat in einer Nacht mehr geschlafen als mein Mann und ich in einer Woche. Auch heute ist meine Tochter noch sehr fordernd. Aber der kleine Mann an meinem Mops heilt da gerade einiges und zeigt mir das es nicht an uns lag. Von solchen Babys wären 10 einfacher als es unsere Tochter als Baby war.

6

Hallo,

Ich hoffe es ist okay, wenn ich dir antworte, auch wenn ich keine Zwillinge habe.

Schlafentzug ist meine persönliche Höchststrafe. Ich fühle total mit dir. Mein erstes Kind hat die ersten Wochen viel gebrüllt und nur auf mir geschlafen. Dann nachts, von einem Tag auf den anderen, mindestens 7 Stunden am Stück.

Unser zweites Kind, 20 Monate jünger, war ein recht gechillter Säugling. Schlief immerhin neben mir statt auf mir, hat weniger geschrien. Aber jetzt mit über 3 wird es immer noch quasi jede Nacht wach und kommt zu uns ins Bett. Manchmal wird dann umgehend weitergeschlafen, dann stört es nicht so sehr. Manchmal wird dann aber auch ewig gemeckert und wild um sich getreten, um dann im Schlaf weiter um sich zu schlagen und alle 30 Minuten wach zu werden.

Beide brauchen wenig Schlaf und haben früh zu Hause den Mittagschlaf abgeschafft. Kinderwagen war ab Laufalter doof, Trage auch. Beide extrem explorationsfreudig und machen dabei die Abrissbirne. Sich gegenseitig verkloppen und schubsen? Gerne doch. Mittlerweile geht es so halbwegs, irgendwas im Haushalt zu machen, vor eineinhalb Jahren quasi undenkbar.

Die Kinder einer Freundin von mir sind quasi ab Geburt von alleine oder mit maximal 5min Einschlafbegleitung eingeschlafen. Kaum Trotzanfälle und wenn man einmal "Finger weg" sagt, lassen sie die Finger weg. Der Stoff, aus dem meine Träume sind 😂

Erwachsene sind unterschiedlich, Kinder auch. Da ich diese Vergleiche ätzend finde, meide ich aber auch andere Eltern, außer eben meinen engsten Freundeskreis.

7

Hallo👋
Kann dir nur sagen.... Du bist damit nicht alleine😌
Musste beim Lesen deines Textes gerade an eine Situation auf dem Spielplatz denken, da waren meine Zwerge so knapp 1,5 Jahre. Ich traf eine andere Zwillingsmama deren Kinder auch in dem Alter war und wie es so ist kamen wir ins Gespräch. Ich erzählte ihr wie froh ich darüber bin dass erste Jahr mit kaum Schlaf, Koliken der beiden, ständiges getragen, Probleme beim trinken usw. Hinter mir zu haben, worauf sie total erstaunt war und es erst mit mobil werden der Zwerge als anstrengend empfand🤷 sie erzählte dann dass ihre Mäuse mit 3 Monaten zuverlässig 7-8 Stunden durchgeschlafen hätten, kaum Einschlagbegleitung brauchten und zufrieden waren wenn sie unterm Spielbogen lagen ( Wohlgemerkt alleine😏) ich denke es kommt einfach aufs Kind und das Temperament an.
Versuch nichts darauf zu geben wie andere Kinder sind.... Irgendwann wird's besser 😅 meine sind mittlerweile 3 undschlafen seit einem halben Jahr sehr viel besser und länger.....
Freu dich lieber daran dass es mit deinen nie langweilig wird.
Weiterhin gute Nerven 💐

8

Also meine Kinder schlafen seit Geburt durch, Wickeln sich selbst, spielen alleine und mein Haushalt sieht so super aus, dass man vom Boden essen könnte 🤪
Naja, letztes stimmt, im Zweifel findet sich da immer was von der letzten Mahlzeit...

Bei uns ist schlafen auch ein riesiges Thema, dafür sind sie tagsüber recht pflegeleicht- es gibt gute und schlechte Tage. Ich hab noch einen Großen, bei dem hab ich gelernt ihn und mich nicht mit anderen zu vergleichen. Geschlafen hat er nachts super, tags war aber Katastrophe und er ist bis heute recht meinungsstark.
Manche Eltern geben auch eher zu, dass es mal nicht läuft, als andere. Mein Großer hat grad "blöde Furzmama" in Endlosschleife, was tierisch nervt in Kombi mit Schlafmangel wg der Kleinen. Seine beste Freundin ist angeblich immer lieb zur kleinen Schwester und Mama, die würde sowas angeblich nicht sagen.
Und dann schreit das besagte Kind durchs ganze Haus: "Mama, ich hasse dich und xyz verkaufe ich an die Räuber" ich hab innerlich geschmunzelt und wieder mal gemerkt, dass alle nur mit Wasser kochen.

Bearbeitet von Herzradieschen
10

Benennung der Elternteile in Kombination mit mit Fäkalien oder Verdauungsgeräuschen ist hier auch grad sehr beliebt. Es ist echt ätzend 🙄

11

Diese Phase ist auch irgendwie echt erschreckend lang...
Bald nennen wir uns schon selbst Furzmama und Pupspapa 😆

Bearbeitet von Herzradieschen
weitere Kommentare laden
9

Kinder sind unterschiedlich. Und: der Schlafrhythmus kann sich so oft ändern.. mit 4 Monaten hat meine Tochter auch 12 Stunden durchgeschlafen. Mein Sohn kam wie ein Uhrwerk alle 4 Stunden.

Ein paar Monate später sah das ganz anders aus. Da bin ich nachts teilweise ein Dutzend Mal pro Kind aufgestanden, also über 20-mal pro Nacht (das war auch der Moment, in dem ich die SIDS-Regeln gekippt und die Kinder mit in mein Bett genommen habe - ich konnte echt nicht mehr).

Meine Tochter ist mir bis aufs Klo gefolgt. Mein Sohn hatte daran kein Interesse.

Hausarbeit ist bis heute (die Kinder sind 26 Monate alt) fast nur möglich, wenn die Kinder schlafen oder außer Haus sind. Leichte Sachen - Spülmaschine ausräumen, abwaschen, Wäsche zusammenlegen etc. - sind okay, schon beim Staubsaugen wird es schwierig und überall, wo Putzmittel in Kinderhöhe involviert sind (Boden wischen, Bad putzen), hört es auf.

Bitte vergleiche weder euch mit anderen Familien noch die Kinder untereinander. Das macht nur unglücklich. Und jede Familie hat ihre eigenen Baustellen. Über die spricht man bloß oft nicht so gern. Lieber redet man über das, was gut läuft, und vielleicht hast du mit deiner Bekannten ausgerechnet ihre Glanzpunkte besprochen, nicht deine (wobei ich 4 Monate und 16 Monate echt nicht vergleichbar finde).

15

Lass dich drücken. Ich glaube nicht, dass es mit dem Stillen zu tun hat. Eine Bekannte hat Zwillinge, pflegeleicht, und sie hat sie lange gestillt. Ich habe 4 kids, sehr unterschiedliche Schläfer, alle lange gestillt.

16

Hallo liebe Amira,

Ich habe meine Zwillinge nicht gestillt. Sie schlafen erst seit ungefähr 3 Monaten durch und sie sind jetzt 21 Monate (Zwillingspärchen)
Mein Sohn war etwas entspannter, aber meine Tochter mochte ab dem 3 Monat keinen Kinderwagen, es war immer ein Geschrei beim Spazieren. Geschlafen hat sie das komplette erste Jahr tagsüber nur in der Trage bei mir. Auch heute braucht sie noch sehr viel Körperkontakt und schläft die ganze Nacht in meinem Arm. Den Kinderwagen mag sie übrigens immernoch nicht, sie will lieber nebenher laufen.