Fragen an Zwillingseltern

Liebe Eltern,

im neuen Jahr kommen unsere Zwillinge auf die Welt und gleichzeitig läuft der Kita-Gutschein für meinen größeren Sohn aus (8 Std.), da ich ja aktuell nicht mehr arbeite.
Wisst ihr ob ich trotzdem einen Anspruch auf die 8 oder mind. 6 Std. haben? Wir wohnen in HH und hier nehmen die Kitas eig. fast ausschließlich die kleinen leider nur mit 8 Std Gutschein.

Und könnt ihr mir sagen auf was man noch an Leistungen Anspruch hat als Zwillingseltern? Sowas wie Haushaltshilfe etc.?

Liebste Grüße und danke

1

Ich kann jetzt nur wirklich was zur Kita was sagen. Alsp meines Wissens (bin selber Erzieherin) musst du nur einen neuen Gutschein beantragen. Im Normalfall bekommst du auf jedenfall 5 Stunden, ob du jetzt auch 6 oder gar 9 Stunden bekommst kann ich jetzt nicht sagen. Wie alt ist denn dein Sohn,wechselt er die Kita? Denn eigentlich wird man nicht gekündigt, wenn man weniger Stunden hat. Die Betreuungszeiten ändern sich dann halt nur. So ist es zumindest bei unseren Träger so (großer Träger in Hamburg).

An Unterstützung kannst du dich mal über wellcome erkundigen. Die unterstützen einen ehrenamtlich im ersten Jahr.

Liebe Grüße

2

Ich mein natürlich 8 Stunden...nicht 9 die gibt es in Hamburg ja gar nicht

3

Ja 5 Std bekomme ich aber bräuchte mind 6 um ihm wieder abholen zu können und viele nehmen leider wie gesagt unter 8 gar nicht auf. Jetzt ist mein kleiner auch keine 8 Std in der Kita aber wir müssten einen 8 Std. Gutschein vorzeigen um aufgenommen zu werden :(

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du bekommst in HH nur noch 5 Stunden, das war vor 11Jahren bei mir schon so, bis zum Ende des Mutterschutzes behälst du die 8 Stunden....und ich wollte für 6 Wochen einen Gutschein für meine große Tochter, habe auch Wiederspruch eingelegt, würde nicht genehmigt...ich wollte ihn haben, da wir von der Kita weiter weggezogen sind und es nur noch ein halbes Jahr bis zur Schule, sie haben aber nicht mit sich reden lassen.