Essenssituation

Guten Abend miteinander,

Ich brauch mal kurz Motivation, weil mich das Familienessen grad total nervt. Die Zwillinge sind 13 Monate alt und essen altersentsprechend, d.h. es muss gefüttert werden oder die Hälfte des Essens landet auf dem Boden oder in den Haaren. Wasser aus dem Becher zu trinken klappt, aber wenn man nicht wie ein Lux aufpasst, landet es ebenfalls auf dem Boden. Sitze bleiben im Stuhl ist auch uncool (Gurte sind bestellt) und nach dem Essen wollen beide am liebsten auf dem Schoß sitzen.
Während also ein Erwachsener ein Kleinkind übernimmt, macht der große Bruder Quatsch und ich versuche irgendwie auch was zu essen.
Es nervt und ich weiß gefühlt nicht mehr, wir mal ordentlich kaut und isst.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man diese Situation entspannter gestalten könnte? Oder einen Ausblick, wann das etwas normaler wurde?

Bearbeitet von Herzradieschen
1

Hallo!

Erst mal wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen. An das Alter kann ich mich auch noch erinnern, das war nicht ohne.

Ich kann ja mal von mir berichten, wie es in etwa bei uns ablief, vielleicht sind da Dinge bei, die Du umsetzen kannst, und die funktionieren?? Meine älteren Kinder waren zwar schon längst aus dem Kleinkindalter heraus, aber das ein oder andere ist vielleicht dennoch geeignet.

Ich hatte in dem Alter die Zwillinge vor uns anderen essen lassen, so dass ich mich auf beide konzentrieren konnte. Die Großen waren in der Schule, und ich habe dann mit denen gegessen. So konnte ich vielen Dingen, die den Zwillingen in den Sinn gekommen sind, besser zuvorkommen. Einen Becher haben sie auch bekommen, ich habe in dem Alter auch angefangen, ihnen ein kleines Glas zu geben. Beides dann aber immer nur minimalst gefüllt. Und wenn es gar nicht ging, gab es halt den Magic Cup.

Gesessen haben sie auf dem Tripp Trapp (bzw. Einem Stuhl in dieser Art) ohne Bauchgurt, direkt am Tisch. Sie konnten also frei auf und absteigen, und nach einer kurzen Phase des Ausprobierens hat das auch geklappt. Alternativ haben sie, das war aber ein paar Wochen später, an einem Kindertisch gesessen auf Kinderstühlen. Auch dort konnten sie frei entscheiden, ob sie sitzen und essen wollten oder aufstehen. Und sie haben in dem Alter auch selber gegessen. Allein die Tatsache, dass sie sich selbst hinsetzen konnten, hat bei uns viel gebracht.

Und ansonsten wurde nur da gegessen, wo man schnell und gut wieder sauber machen konnte. Manchmal auch die Zwerge nur im Body.

Mittlerweile sind sie fast drei, und ja, sie können schon sehr manierlich essen…wenn sie wollen.

LG Fifikus

2

Vielen Dank für den Input. Den Kindertisch probiere ich die Tage mal mittags aus.

Gerade ist abends das Hauptproblem, da sind alle irgendwie müde und die Kids drehen nochmal richtig, aber ich befürchte das ist normal 🫣

3

Meine Mädels haben schon mit etwa 9 Monaten beschlossen, dass gefüttert werden doof ist und haben ab da nur noch selber gegessen. Sitzen bleiben war bei uns zum Glück nie so ein Problem, aber essen auf den Boden werfen war hier auch phasenweise sehr hoch im Kurs 😉 Wir haben dann immer nach einmaliger Ermahnung den Teller weggenommen und dann gab es eben nur noch einzelne Nudeln, Brotstücke, Gemüsestücke etc. Bei den Bechern haben wir es auch so gemacht wie meine Vorschreiberin, wenn es nicht funktioniert hat, gab es eben nur einen Magic Cup.
Und um selber entspannt essen zu können, haben wir in dem Alter abends auch oft nur eine Kleinigkeit mit gegessen und dann erst richtig in aller Ruhe gegessen, wenn die Kinder im Bett waren.
Ich wünsch auf jeden Fall weiterhin gute Nerven 😊

4

Danke dir!

Irgendwie befürchte ich, dass wir da einfach durch müssen und aushalten, dass es mit zweien noch ätzender ist als es mit einem war 😄😵