Größen und Gewicht unterschiedlich zwillinge

Hallöchen,
Vor einigen Tagen habe ich gemerkt das meine kleinen Jungs doch sehr viel auseinander liegen.
Da heute Sonntag ist und die Ärzte nicht geöffnet haben frage ich euch einmal vielleicht hat ja der ein oder andere auch die selbe Erfahrung. Beide wurden am 17.06. Geboren mit einem Gewicht von 1995g und 2109g also lag schon immer ein kleiner Gewichts Unterschied vor. Nun mit der Zeit nach 17 Wochen habe ich doch gemerkt der Unterschied wird immer größer. Der größere ist schon fast bei 8kg (gr.68)und der kleinere liegt jetzt bei 7kg(gr62) und mir ist klar man wächst nicht immer gleich und entwickelt sich auch nicht immer gleich aber sorgen mache ich mir da trotzdem. Beide machen auf mich einen vollkommen gesunden Eindruck haben völlig normalen Stuhl keine Bauchbeschwerden brabbeln schön fleißig vor sich hin. Alles normal, Nunja meine Frage letzten Endes ist ob meine Sorge doch berechtigt ist. Mir ist tatsächlich aufgefallen das der kleinere nicht soooo viel isst, der größere bekommt die 230ml so weg womit der andere mal nur 80ml trinkt dann doch am kämpfen ist mehr runter zu bekommen aber mal wieder die 230ml also mal so mal so.(klar nicht jeder hat gleich viel Hunger und isst immer gleich viel ist mir bewusst). Seit paar Wochen schlafen die beiden die Nacht auch super durch teilweise auch bis zu 9h. bei der U3 habe ich total verpeilt den Arzt darauf anzusprechen, er sagte aber auch nichts zu dem Thema deswegen ging ich aus das alles super ist. Vor kurzen sind die auch mit ihrem schub durch und seitdem ist der Unterschied so enorm. Der kleinere hatte auch schon eine leistebruch OP hinter sich (R) und die linke seite war auch betroffen was aber wieder zurück gegangen ist. Weiss nicht ob es damit ein Zusammenhang gibt. Wie gesagt ist meine Sorge berechtigt oder ist das etwas völlig normales? Mache mir wirklich Sorgen das der kleine irgendwas etwas hat ich es aber übersehe :(
Ich danke euch schonmal ❤️

1

Hi ich denke das ist vollkommen normal. Meine zwei Mädels sind nun 9 Monate alt und haben ein Gewichtsunterschied von 1,5kg. Hatte die Kinderärztin damals auch angesprochen. Sie meinte es ist vollkommen in Ordnung solange sich beide gleichmäßig in ihrem Tempo entwickeln. Die Gewichtskurve war bei beiden super. 😄

2

Huhu,

Meine zwei Jungs haben seit Geburt ca. 200g Unterschied und der ändert sich auch nur wenig ABER: der eine futtert wie ein Mähdrescher, anderthalb Gläschen Brei Abends und danach noch 300ml Fläschchen. Der andere ist und isst super mäklig und hat manchmal nur 2 Löffel Brei genommen und nachmittags die Mahlzeit auch mal komplett ausgelassen, wo sein Bruder das komplette Gläschen Obstbrei weggemampft hat.
Das Essverhalten ist also sehr unterschiedlich und trotzdem entwickeln sich beide super!

3

Meine Buben (eineiig) kamen schon unterschiedlich groß und schwer zur Welt (36+1),dies lag ürsprünglich am TAPS. Z1 war 52 cm und knapp 3 kg und Z2 46 cm und knapp 2 kg.
Heute knapp 16 Monate später haben sie immer noch 1kg unterschied,nur in der Länge sind sie fast gleich.
Auch hier hab ich ne kleine Raupe Nimmersatt,der vieles gerne mag und als Baby immer gut Milch getrunken hat (Z1) und der andere ist schon von klein an mäkelich 😅.

4

Meine kamen per geplantem Kaiserschnitt bei 37+6 ( das nur vorab, also keine Frühgeburt oder so…)
Wenn der Kinderarzt Nix sagt bei den U-Untersuchungen ist alles ok, die haben das normalerweise schon im Blick

Die beiden halt beide unterschiedliche Wachstums-und Gewichtskurven, solange da keine plötzlich auftretenden Abweichungen sind ist alles im lot( so hat es mir mein Kinderarzt erklärt, meine Tochter war das erste Jahr nie auf der Wachstums-Gewivhtslinie also nicht mal auf der untersten Linie, sondern immer darunter, hatte da echt sorgen…)
Mein Mädchen hattebei Geburt 2000gr, mein Junge 2700gr, mittlerweile mit 5 Jahren hat er 20 kg und sie 16 kg ( sie ist die kleinste und zarteste im Kiga)