Welche Familienkutsche

Hallo miteinander.
Wir sind eine 5-köpfige Familie mit "drei unter drei".
Unser Großer ist 2,5 und die Zwillingsmädchen 1 Jahr alt. So langsam wachsen die Mädels aus ihren Babyschalen, brauchen also vernünftige Sitze.
Derzeit fahren wir einen 23 Jahre alten, Altersschwächen Zafira in den die aktuellen Babyschalen sowie der Sitz vom Großen auf die Rückbank gequetscht sind.
Den Großen mit seinen 13 kg auf den Mittelsitz zu bugsieren ist jedes Mal ein Kraftakt, das Anschnallen killt den Rücken und bequem ist es für niemanden. Fahrten länger als 15 Minuten sind eine Vollkatastrophe und Reboarder für die Mädchen würden nicht hinein passen.
Lange Rede gar kein Sinn: wir brauchen ein neues Auto.
Gibt's hier Familien mit ähnlicher Konstellation und Tips welche Kutsche da gut passt und halbwegs bezahlbar ist? Freue mich auf alle Tips und Erfahrungen.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

nach langem hin und her haben wir uns für einen Ford S-Max entschieden!Drei Sitze in Reihe, noch mehr ein Auto als ein Van, kein Hochdachkombi ordentlich Kofferraum und für den Urlaub eine Dachbox!
Ist natürlich eine Geschmackssache, aber ich mag halt keine Hochdachkombis wie einen Caddy, Sharan mag ich auch nicht, auch wenn er so praktische Schiebetüren hat und einen Bulli wollte ich nicht, weil er mir als Alltagsauto einfach zu sperrig ist!Geschmäcker sind halt verschieden!

Liebe Grüße
Mona

2

Vielen Dank für die Antwort. Den S-Max hatten wir uns auch schon angeschaut. Wie komfortabel bekommt man da das Kind auf den Mittelsitz? 🤔

3

Also ich finde es ok, da zum Fuß Raum viel Platz ist und es keinen Mittelholm gibt, ich bin 1,66 und kann wenn die Sitze vorne sind ohne weiteres zwischen die Sitzreihen!Mein Mann 1,96 kann das zwar nicht, seine Arme sind aber auch lang genug um die Kinder mit dem Dreipunktgurt anzuschnallen, das kann ich auch!Braucht man für Gepäck mehr Platz, bleibt der Fußraum Zeichen den Kindern und uns, da passt bequem eine Reisetasche zwischen!
Waren gerade eine Woche auf Texel und hatten die drei Kinderfahrräder mit, eines im Kofferaum, zwei in der Dachbox und drei Tretroller waren auch noch mit☺️

4

Wir würden einen Touran empfehlen, da er drei vollwertige Sitze hat in der zweiten Sitzreihe! Der ist total flexibel und preiswert!

17

Haben wir auch und mit 3 gleichgroßen Sitzen keinerlei Probleme. Das nächste Mal würde ich nur darauf achten, dass auch der Beifahrersitt noch auditiv hat, dann hat man am meisten Flexibilität und kann auch als Erwachsener mal hinten sitzen.

Auch die ausklappbaren Tischchen sind gold wert bei längeren Fahrten.

5

Wir hatten früher einen Touran, der kann das.
Wenn es was bisschen schickeres sein soll: der Tiguan Allspace

13

Da bekommst du keine drei Sitze nebeneinander hin, wir hatten den... und die hinteren Sitze wenn du die ausklappst, ist Kofferraum gleich 0... totaler Blödsinn mit größeren Familie. Zum glück war das nur unser 2eit Auto zum VW Bus..

6

Ich kann den Seat Alhambra empfehlen, sowie seinen Zwilling Sharan von VW.

In der zweiten Sitzreihe hat man drei vollwertige Sitze, der Fußraum ist üppig durch die verschiebbare Rückbank, der Kofferraum ist gigantisch, und die Schiebetüren will man nicht mehr missen, sobald man sie mal hatte. Als Siebensitzer hat man nochmal Sitzplätze für Mitfahrer.

Einziges Manko: beide Autos sind sehr wertstabil und dadurch nicht gerade günstig. Für einen 5 Jahre alten Alhambra mit guter Ausstattung habe ich diesen Sommer knapp 29.000 € hingeblättert 🤷 Aber das Auto ist jeden Euro wert 🥰

18

und technisch leider veraltet. ich mag die beiden auch total und verstehe einfach nicht, warum die von VW nicht weiter entwickelt werden.

21

Ich meine weil sie auslaufen und bald nicht mehr produziert werden.

weiteren Kommentar laden
7

Hi, wir haben uns nach langen Überlegungen zwischen Sharan/Alhambra und S-Max für den Sharan entschieden. Jedes Auto hatte seine vor und Nachteile. Die Schiebetüre und der Größe Kofferraum waren im Endeffekt Ausschlaggebend da wir auch noch einen Hund haben und der Kinderwagen den Kofferraum vom S-Max schon fast vollständig gefüllt hatte. Mit der 3ten Sitzreihe ist er auch noch für Zusatzgäste gewappnet.
Der S-Max ist vom fahren her besser und sportlicher als seine Kollegen.
Aber eins hat wirklich an uns genagt, das waren die Preise die aufgerufen wurde. Egal ob für Sharan, Alhambra oder S-Max. Da alle nicht mehr gebaut werden, sind die Preise mittlerweile utopisch..

8

Wir haben auch lange zwischen den Modellen hin und her überlegt, letztendlich waren uns die Alhambra/Sharan zu teuer und der Markt für S-Max recht leer. Die Preise sind einfach so unverschämt hoch, da man Familien mit 3 Kindern irgendwie komplett "vergessen" hat bzw in die Bus-Schiene schieben möchte.
Wir sind dann beim Peugeot 5008 als eine Art Notlösung gelandet und sind bisher damit zufrieden. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.
Ansonsten Hochdach oder Bus, das muss man halt auch mögen.

Jetzt hoffen wir, dass der Peugeot so lange durchhält, bis es hoffentlich wieder echte Alternativen auf dem Markt gibt - bei so vielen Familien mit 3 Kindern ist das echt ein Armutszeugnis

Bearbeitet von Herzradieschen
12

Ja, wirklich traurig wie der Automarkt sich da wandelt. Wenn man Berichte schaut mit dem Titel "DAS Auto für Großfamilien" und dann nennen sie Fahrzeuge mit 2 Isofixen und reden immer nur von den Familien mit zwei Kindern 🙈
Sharan/Alhambra war bzw ist uns einfach zu teuer, wenn man denn einen in vernünftigem Zustand sucht der nicht schon 150.000km oder mehr aufm Buckel hat.
Wir haben uns nun für einen Renault Espace entschieden.
Der hat wirklich gut Platz zwischen den Sitzreihen und da er etwas höher gelegt ist, ist er sehr angenehm für großgewachsene Eltern (1,95m + 1,80m).

weitere Kommentare laden
9

Wir haben uns für den VW T6 entschieden. Haben ihn geleast. Mit dann 4 Kindern und Hund musste einfach was großes her. Ich liebe ihn jetzt schon ohne die Zwillinge.
Aber ganz günstig ist er nicht, auch gebraucht nicht 🙈

10

Ich fahre auch einen so alten zafira. Man darf bei dem keine drei Sitze in der zweiten Reihe machen.
Das ist nicht zugelassen. Nur mal als Info 🫣

11

Hi,
schau Dich mal bei Dacia um. Solide, ohne Firlefanz und günstig in der Haltung. Wir standen vor 15 Jahren vor dem gleichen Problem und haben uns für den damaligen 7-Sitzer entschieden, die hintere Rückbank herausnehmbar, also flexibel und mit sensationellem Stauvolumen. Inzwischen hat das erste Kind schon seine ersten Alleinfahrten damit absolviert.
Als Langzeitnutzer können wir uns nur positiv äußern.

Grüße, Semmel

14

Hallo wir haben 3 Jungs und unser nächster bauchzwerg ist auf dem Weg, wir haben vor ca 6 Monaten auf einen Touran gewechselt und sind total zufrieden. Die Kinder haben Platz einen Sitz haben wir aus der mittleren Reihe raus genommen so ist das einsteigen auch super simple. Das einzige was besser sein könnte ist der Platz im Kofferraum das ist leider nicht die Welt aber wenn wir in Urlaub oder so möchten kommt halt ne dachbox aufs auto dann bekommt man auch alles mit für den Alltag ist es so voll und ganz ausreichend und einkaufen fahre ich eh am liebsten ohne alle Kinder da kann man dann flott die hinteren Sitze umklappbar und hat reichlich Platz. Hoffe das hilft. Viel Glück bei der auto suche.