Keine richtige Freude über Zwillingsschwangerschaft

Ich bin aktuell bei 13+0 ssw und war heute zur Vorsorge bei meiner gyn.
Sie hat auch geschnallt, den beiden geht es prima.
Mittwoch geht's dann noch zur feindiaknostik.
Es sind eineiige mono-di zwillinge.
Eigentlich sollte ich überglücklich sein, das bisher alles so gut läuft.
Die Schwangerschaft ist wie auch meine anderen beiden Kinder durch icis entstanden.
Meine große ist 6 und die kleine 16 Monate.
Also auch diese Schwangerschaft war gewünscht aber zwillinge hatte ich nicht aufem Plan.
Ich weiß nicht warum ich mich nicht richtig freuen kann.
Ob es nur die Angst vor Komplikationen während der Schwangerschaft sind oder die Zeit danach.
Das erste Jahr werden wir beide komplett zuhause bleiben, den überwiegend alleine würde ich es nicht schaffen mit den Kindern.
Ging es noch jemanden so als ihr mit Zwillingen schwanger wart?
Lg

1

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft zweieiige Zwillingsmädchen bekommen und habe mich riesig gefreut als man beim ersten Ultraschall schon sehen konnte das es zwei sind.😍
Allerdings wurdest du durch eine Icsi schwanger und ich nehme an, man hat dir auch nur eine Eizelle eingesetzt? Die sich dann noch mal geteilt hat🫣
Ich kann verstehen das es dir schwer fällt dich zu freuen, du hast ja auch noch zwei weitere Kinder die umsorgt werden möchten. Aber wenn du und dein Partner beide ein Jahr zu Hause bleibt, denke ich das ihr es gut schaffen werdet. Du kannst dir auch eine Haushaltshilfe holen.

Liebe Grüße von TwinMiri mit Twins🩷🩷 an der Hand und Baby🩷🤰🏻 im Bauch

2

Hey du,

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Ich habe bereits zwei größere Mäuse (3 und 6) und ein 3. Kind war schon nicht ausgeschlossen. In der 10. Woche war ich dann das erste mal zum US und war völlig geschockt, dass es auf einmal hieß Zwillinge. Damit hatte ich null gerechnet und fühlte mich nicht vorbereitet oder in der Lage das annehmen zu können.
Meine erste Reaktion war tatsächlich „ach du schei***
Es folgten Termine im Pränatalzentrum und es wurde festgestellt, dass es mono-di Zwillinge sind. Neben der Sorge um den Verlauf der SS kamen die viel größeren Sorgen dazu, wie ich das mit 4 Kindern schaffen soll, ich studiere und mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir sind auf dein Gehalt angewiesen und können daher nur ein Jahr EZ für mich finanziell meistern. Aber mit zwei gleichzeitig?
Aber es fühlte sich einfach so an, als wäre es das richtige für uns. Wir haben da psychisch wirklich einige Wochen gebraucht mit dem Gedanken klarzukommen, aber mittlerweile (bin jetzt in der 33. Woche) freuen wir uns auf die zwei Jungs und ich sehe das ganze wieder etwas positiver. Wir haben uns Hilfen organisiert und lassen uns auf das Abenteuer Zwillinge und Familie zu 6. ein.

Lasst euch Zeit mit dem Gedanken umgehen zu können, es ist einfach ein Schock so eine Nachricht zu bekommen. Organisiert euch Hilfen (Freunde, Verwandte, Haushaltshilfe, Spielgruppen, finanziell etc.) und vor allem höre ganz tief in dich hinein und folge deinem Bauch und deinem Herzen ❤️

3

Hey, ich bin gerade in der 21 SSW mit Mono-Di Zwillingen und in dem von dir beschriebenen Zeitraum, eher etwas früher, hatte ich auch Schwierigkeiten das jetzt anzunehmen. Jetzt finde ich es wunderbar und genau richtig so. Ich habe auch etwas die Hormone des ersten Trimesters und meine Vorgeschichte im Verdacht. Wir werden das alle gut meistern :) Liebe Grüße

4

Hallo
Ich habe zwei große Kinder und bekam vor ein paar Monaten dann auch gesagt, dass es Zwillinge werden.
Ich war fix und fertig. Schwankte zwischen hysterischen Lachen und bitterlichem Weinen.
Ich kann niemanden verstehen, der sich unbedingt Zwillinge wünscht. Ich hatte soooo eine riesen Angst, dass Komplikationen auf uns zukommen. Auf einen Schlag wurde die Freude über eine Schwangerschaft zu einer großen Angst- und Sorgenblase.

Irgendwie ging es dann immer weiter... Gegen Ende hin, glaubte ich dann zögerlich daran, dass alles gut gehen könnte.

Vor 10 Tagen kamen sie dann auf die Welt. Und ich bin total verliebt.

Die Arbeit ist schon da. ZB versuche ich Tandem zu stillen, damit ich nicht 1 Stunde auf der Couch liege und nur stille. Oder nachts wenige Pausen habe.

Die zwei großen Kinder kann ich nicht gut versorgen. Mein Mann ist aber zum Glück bisher komplett da gewesen. Ab jetzt arbeitet er teilzeit in Elternzeit.
Morgen arbeitet er das erste Mal wieder für eine 24 Stunden Schicht. Da werde ich bei den Großeltern nach Hilfe anfragen.

Manchmal ist es super entspannt. Die beiden schlafen 3 Stunden und ich bekomme viel erledigt. Oder schlafe eine Runde.
Das kann man aber nie so genau planen, deshalb bin ich froh über mein Netzwerk aus Helfern.
Gerade wenn es darum geht Termine einzuhalten wie zB 7.30 Schulstart der Großen, dann ist das schon ein stressfaktor.

Ich habe mir in der Schwangerschaft dieses Netzwerk bewusst aufgebaut und jedesmal, wenn jemand Hilfe angeboten hat, zugesagt.
Das hat mich sehr beruhigt.

Ich habe zB eine WhatsApp Gruppe, in die ich gleich schreiben werde, ob jemand die großen Kinder am Mittwoch zur Schule bringen kann,da mein Mann erst um. 8 aus der Schicht kommt.

Das wird schon!!

5

Ja, ich hatte auch riesigen Respekt. Wir haben eine ältere Tochter, die war gerade 2, als die Zwillinge geboren sind.
Aber irgendwie lief es die letzten 8 Monate doch ganz gut. Natürlich ist es auch anstrengend, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie ich dachte. Wir fangen sogar schon an, über ein viertes Kind zu reden :-)

6

Also ich habe mich tatsächlich auch nicht gefreut. Über die Schwangerschaft schon, aber über Zwillinge nicht. Hätte lieber einen Einling gehabt. Wobei sich fast bei mir nur auf das Risiko in der Schwangerschaft bezogen hat. Wenn mir jemand garantiert hätte, dass bis zur mindestens 36.SSW alles an Ort und Stelle bleibt und die Kinder dann gesund geboren werden, hätte ich mich schon gefreut. Aber die ganze Angelegenheit birgt nun mal ein zusätzliches Risiko. Es gibt viele Zwillingsschwangerschaften, bei denen alles gut geht und die Kinder nicht als Frühgeborene geboren werden. Bei manchen geht es aber auch nicht gut. Man weiß halt nicht, was für einen selbst zutreffen wird.