Fühlt sich die erstgeborene bei ihren Zwillingsgeschwister ausgeschlossen?

Hallo liebe Leute,
ich bin heute bei einem Ultraschall gewesen, 7SSW.
Zwei fruchthölen zu sehen, zweieigig.

Ich habe bereits eine zwei Jährige Tochter.
Zwillinge wären zu viel für mich.
Ich weiß nicht ob ich das schaffen werde.

Aber eine Frage stelle ich mir ganz groß deswegen habe ich mich hier angemeldet.
:
Wird meine erstgeborene sich von den zwillingen ausgeschlossen fühlen?
Wird sie irgendwo ein bisschen allein da stehen? Weil Zwillinge ja eine ganz andere Bindung bzw eine Stärke schönere Bindung zueinander haben. Oder wird sie ausgeschlossen?
Ich wollte den beiden auch ein Zimmer zu zweit geben aber was wird mit meiner erstgeborenen ? Diese Gedanken machen mich unendlich traurig ich bitte jedoch um 100% Wahrheit, bitte. Ganz egal wie sehr die Wahrheit weh tun mag, bitte ich um eure Wahrheit und danke vorraustlich eurer Antworten.

Was wird nach der SSW passieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Zuerst einmal: Du wirst das schaffen! Schritt für Schritt.

Ich kann diese Gedanken teilweise nachvollziehen. Wahrscheinlich haben viele diese Gedanken einmal.
Da wir viele Zwillinge in der Familie haben, kenne ich alle möglichen Situationen. Einige Zwillinge verstehen sich gar nicht, andere sind sich sehr nah. Einige sind mit den gleichgeschlechtlichen Geschwistern näher als mit dem Zwilling und wiederum andere sind ein komplettes Geschwisterteam.

Unsere Kinder sind sich alle 3 sehr nah - sie sind aber auch noch klein. Unser Grosser war 2.5Jahre alt, als die Zwillinge kamen. Sie spielen aktuell toll miteinander. Der Grosse beschützt die Kleinen und liebt sie sehr. Meine Mama meinte kürzlich, dass die Kleinen sich schon immer auch aneinander orientieren. Ja, aber der Grosse ist auch immer dabei und ihnen scheint auch wichtig, dass er dabei ist. Verlässt er das Zimmer dauert es nicht lange und eines der Kleinen geht hinterher.
Der Grosse hatte bei uns den Wunsch mit den Kleinen in einem Zimmer zu schlafen, also schlafen hier alle 3 in einem Zimmer.

Ich hab gelernt mir weniger Gedanken und Pläne zu machen und mehr auf mich zukommen zu lassen. Man kann nicht immer alles kontrollieren. Und gerade Sympathien kann man nicht steuern. Versuch die Zwillinge als Individuen zu sehen, wie deine Tochter auch. Lass alle ihren individuellen Weg gehen. Es sind nicht DIE Zwillinge, sondern Lisa, Karl und Tina.

2

Glaube es fühlt sich immer mal einer ausgeschlossen, ist aber bei Geschwisterkindern auch so(zumindest im Bekanntenkreis) oft
Kommt Kind A mal besser mit B aus, C wird dann vielleicht mal etwas außen vor gelassen, und am nächsten Tag spielt C mit A…usw
Mein großer war 4 als die Zwillinge kamen(Mädchen/Junge ) kamen und bis heute spielen sie mal alle 3 super zusammen, und am nächsten Tag streiten sie alle 3 nur, dann wieder spielen die Zwillinge zusammen, usw
Finde Ich ganz „normal“
Meine Zwillinge sind sehr eigenständig jeder
Hat eigene Freunde, die hängen jetzt nicht so arg zusammen wie man meinen könnte

Achso bei uns habe die Zwillinge (sind jetzt 5) noch ein Zimmer zusammen, der große(9) hat ein eigenes, wir haben auch einfach nicht mehr Platz, es stört bisher niemanden und war von Anfang an so

3

Unsere Zwillinge sind erst 8 Monate alt, aber bislang wird unsere Tochter nicht ausgeschlossen. Sie kuschelt und spielt mit beiden unfassbar gerne.
Die Zwillinge sind natürlich automatisch näher beieinander, aber das hat man ja bei normalen Geschwisterkombinationen auch ganz oft.

4

Also den Schock kann ich nachvollziehen. Mein Sohn war 6 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Beim zweiten US in SSW 14 stellte sich raus es werden zwei. Ich hab drei Tage nur geheult. Mir den Rest der SSW nur Gedanken gemacht.
Jetzt sind die Mädchen 1 Jahr alt. Sie vergöttern ihren großen Bruder und der liebt sie auch total.
Ja er musste viel zurück stecken. Muss er immernoch. Aber wenn man dem Erstgeborenen in jeder möglichen Sekunde so viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt wie irgendwie möglich, dann wird alles gut.

Und ja, man schafft auch Zwillinge plus Kleinkind! 👍 welche bleibendem Schäden das bei der Mama hinterlässt kann ich Dir aus eigener Studie noch nicht sagen, aber Überleben kann man es auf jeden Fall.