Geringe Gewichtszunahme in Schwangerschaft mit Zwillingen - ab wann Sorgen machen?

Guten Morgen :)

derzeit bin ich im 6. Monat schwanger mit zwei fitten Zwillingsmädchen.

Ich mache mir allerdings etwas Gedanken über meine Gewichtszunahme. Ich bin sehr schlank und hatte anfangs auch erst einmal 2,5 kg abgenommen in den ersten 2,5 Monaten der Schwangerschaft.
Jetzt habe ich ca. 4 kg zugenommen zu meinem Startgewicht, aber auch wieder gerade ein halbes Kilo verloren.

Kam bei jemanden auch eher später die richtige Gewichtszunahme? Mache mir langsam Sorgen, dass es zu wenig ist und ich irgendwie mehr essen muss (ich esse schon sehr ausgewogen und nicht gerade wenig). Insbesondere stelle ich mir eine schnelle Gewichtszunahme am Ende der SS eher unangenehm vor...

Danke euch und viele Grüße!
Babsi

1

Hallo Babsi,

ich habe auch nichts zugenommen eher sogar abgenommen.
Die Mädels waren zart aber gesund und munter. Nur ich war nach der Entbindung eine Hungerharke. Die Babys holen sich was sie brauchen zu Lasten der Mutter. Wenn du nichts zunimmst gehen sie wohl an deine Reserven bzw. ziehen sich die Nährstoffe aus dem was du isst. Ich bin keine Ärztin aber so ungefähr müsste es sein.

Alles Gute euch🍀

5

Danke für deine Antwort :) Ja, so hat es der Arzt jetzt auch formuliert als ich ihn gefragt habe- die Kinder holen sich das, was sie brauchen. So ist es ja auch gut :)

2

Hallo Babsi,

ich bin im 5ten Monat schwanger mit Zwillingen und habe bisher auch nicht zugenommen. 2,5kg weniger bisher. Ich würde mir keine Sorgen machen sofern dein Frauenarzt/Frauenärztin nichts dazu sagt :-)

Kopf hoch, ich glaube nicht dass du bis zum Schluss noch 30kg zunehmen wirst.

6

Danke dir für die lieben Worte! :)
Dann hast du das ja noch extremer als ich - bei mir war das Abnehmen nur in den ersten drei Monaten. Aber du hast Recht, so lange die Kinder gut wachsen und der Arzt damit zufrieden ist, passt es ja.

3

Hallo,

Schilddrüsenwerte wurden überprüft?

LG

7

Ja, die wurden überprüft und waren in Ordnung. :) Danke für die Nachfrage.

4

4 kg über Startgewicht ist in dem Monat doch gar nicht so schlecht, die Babys wiegen ja noch nicht viel. Ich glaube ich hatte schon knapp 6 kg zugenommen, habe das aber ewig gehalten und zum Schluss (36+1) wurden es gerade mal 11 kg (und somit 71 kg auf 174 cm verteilt .

8

Danke für deine Antwort! Ja, bin jetzt auch halbwegs beruhigt, bin jetzt Ende des 6. Monats und habe ca. 4,5 kg zugenommen. Den Kleinen gehts super, also kann es ja nicht zu wenig sein und der Arzt war auch zufrieden.

War auch nur irritiert, weil man ja oft liest, dass bei Zwillinge die Gewichtszunahme noch einmal deutlich höher ist im Schnitt (also so 16-21 kg).