Geschwisterkinderwagen

Suche nach einem geeigneten Geschwisterkinderwagen

Ich habe folgende in engeren Betracht:

TFK Duo Kombikinderwagen ( der blaue): 76 cm breit, Liegefläche: 80 x 33 cm, Stufenlos verstellbare Rückenlehne: kann individuell an ihr Kind angepasst werden, Sicherheitsbremse/ Handbremse einfache Handhabung und feststellbar, keine Fussbremse
Hier frage ich mich ob er zu breit ist

ABC Design Geschwisterwagen & Zwillingskinderwagen Zoom (der beige): 63 cm breit, Rückenlehne verstellbar, Radfederung und Kugellager,Liegefläche Babywanne: 80 x 35 cm
Hier frage ich mich wie man den Sportaufsatz in Liegeposition bringen soll, wenn die Wanne auch drauf ist (siehe Bild)

bugaboo Zwillingswagen Donkey 5 Twin (der weisse): Einhändig verstellbare Rückenlehne des Sitzes( lässt sich nicht komplett in Liegeposition bringen),Fussbremse, 74 cm breit, Liegefläche 78 x 28
Hier gefällt mir die Liegeposition, sowie die Masse der Babywanne nicht

Wichtig für mich ist:
Gute Federung
Passt in Aufzüge und Türen
Gute ergonomische Liegefunktion
Mind 78x35 cm Liegefläche
Gute Bremse



Bitte um Erfahrungen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hatte einen TFK (allerdings etwas älteres Modell) in Gebrauch. Von der Breite: Ich bin überall durchgekommen und reingekommen, war in manchen Aufzügen vielleicht eng (aber das hat man dann bei allen großen Wagen, denke ich), aber es passte immer…bis auf einen Arzt, dort waren aber die Türen zu den Behandlungsräumen nicht normgerecht sondern viel schmaler.

Den ABC Design nutze ich als Buggy (mittlerweile immer seltener, weil meine beiden lieber laufen und zum Glück verständiger werden…) und habe auch keine Babywanne. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Liegemöglichkeit besser gegeben ist, wenn der Sitz gedreht ist, sprich, mit Blickrichtung zu Dir. Wobei ich sagen muss, dass ich von der Liegeposition nicht so ganz begeistert bin. Man kann das Kind hinlegen, aber nur den gesamten Sitz, also nicht die Rückenlehne waagerecht stellen (ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will). Für den Notfall gehts und im Notfall haben meine Kids darin geschlafen, aber zum richtigen Schlafen war der TFK besser.

LG Fifikus

2

Wir haben uns wegen der Kombiwannen und des Preises für den TFK entschieden. Wenn dir die 76cm zu breit sind, lieber Finger weg. Die Herstellerangabe stimmt leider nicht. Wir haben nachgemessen und er ist aufgebaut fast 80cm breit. Wir hatten vorher extra alle Türen im Kellergeschoss ausgemessen, weil wir uns Sorgen gemacht haben, dass er nicht ins Haus passt. Da eigentlich so gut wie jede Tür 80cm hat, passt es gerade so, aber er wird schnell die eine oder andere Macke bekommen. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit so umschaue, sind die meisten Türen breiter.

Getestet haben wir ihn noch nicht. Vom ersten Eindruck gefällt er mir eigentlich sehr gut und ich bin bisher zufrieden mit der Wahl. Wir haben ihn blind bestellt, da es in der Umgebung keine größeren babymärkte gibt.

Die Bremse zieht sehr gut. Wer sich etwas mit Fahrrädern auskennt, kann die auch gut einstellen (so zumindest mein Eindruck nach dem beobachten meines Mannes). Die Feststellfunktion finde ich aber etwas friemelig, da hätte ich mir echt eher eine Fußbremse gewünscht. Aber er ist ja für Outdoor gedacht, da ergibt die Handbremse natürlich Sinn. Zu deinen anderen Punkten kann ich jetzt konkret nicht viel sagen, aber was mir auf Anhieb nicht so gut gefällt:

- die Verdecke sind sehr steif und recht klein. Da war ich von meinem ABC Viper verwöhnt.

- der Wind- und Wetterschutz ist mit Reißverschluss, aber wird oben an der „Krempe“ mit Druckknöpfen fixiert. An die in der Mitte kommt man nicht besonders gut ran.

- die sportsitze sind wirklich nicht besonders groß. Meine durchschnittlich große 3,5 jährige kann nicht mehr darin sitzen. Finde ich aber nicht so tragisch, da wir schon früh einen leichteren geschwisterbuggy kaufen wollen.

- er st massiv groß im Kofferraum. Aber ich denke, das bleibt bei einem Geschwisterkombiwagen einfach nicht aus. Er passt problemlos in unseren Touran rein, aber viel mehr dann eben nicht mehr.

- Er ist wirklich sehr schwer. Ich weiß nicht, wie die anderen Modelle vom Gewicht her sind, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich beide Wannen mit Babys zusammen die kellertreppe hochtragen kann. Auch den Wagen mit beiden Babys um die Ecke die Rampe zum fahrradkeller hochzuziehen wird anstrengend.

Alles in allem glaube ich, man muss bei einem geschwisterwagen einfach Abstriche machen. Für uns war klar, dass bald ein buggy angeschafft wird, deshalb waren wir nicht bereit, so viel mehr für den bugaboo zu zahlen.

3

Wir haben ein älteres Modell vom TFK.
Deine angegebenen Masse für den TFK Duo habe ich im Internet aber anders gefunden (+2cm).
Der TFK ist extrem geländegängig, passt aber in alle rollstuhlgängigen Gebäuden problemlos in den Fahrstuhl. In grossen Geschäften haben wir ebenfalls keine Probleme, in kleineren Geschäften passen wir aber nicht durch. Allerdings kenne ich jemanden der einen Wagen hintereinander hat (wie der ABC) und auch der passt nicht überall durch. Das ist wohl einfach unser Los mit Zwillingen.
Die Breite hat man oft eher zum wenden als die Länge.

Ich gehe noch kurz auf ein paar Punkte einer Vorschreiberin ein.
Die Feststellbremse ist tatsächlich etwas Gewohnheitssache, aber dann klappt es gut (die läuft irgendwann auch etwas leichter).
Die Windverdecke haben wir immer nur am Rand gelöst und in der Mitte geknöpft gelassen. Man verliert sie dann auch weniger.
Wir haben anstelle der umgebauten Babywannen die Sporteinhänge. Die sind grösser und unser bald 4 jähriger 80.Perzentile) passt problemlos noch rein.

Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder einen gebrauchten TFK kaufen.

Bearbeitet von zamini