Es sind Zwillinge 😊 SSW 6+5

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gestern meine erste Vorsorgeuntersuchung und siehe da, es waren eindeutig zwei zu sehen 🥰 Ich und mein Mann sind überglücklich und doch überrascht, dass es gleich zwei sind. Ich bin 30 und das ist meine erste Schwangerschaft. Für den aktuellen Zeitpunkt sind beide gleich groß und sieht auch alles so aus wie es sein soll.

Ich kenne niemanden mit Zwillingen. Mir wurde gesagt, dass es eine Mehrlingsschwangerschaft immer eine Risikoschwangerschaft ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen zu Euren Schwangerschaften mit mir teilen möchtet 😊 und vll habt ihr hilfreiche Tipps wie man sich nicht verrückt macht vor Aufregung 😅😅

LG!

1

Hallo,

Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Zwillingen! Das ist echt toll und es lohnt sich, mit guten Gedanken da ran zu gehen!
Ich bin gerade 35 geworden, als ich mit meinen Zwillingen schwanger war. Auch erste Kinder. Das war witzig, weil davor alles entspannt war und dann plötzlich (ich hatte an meinem 35. Geburtstag einen US-Termin) hieß es "oh, Sie sind 35 und es sind Zwillinge- das ist jetzt eine Risikoschwangerschaft!" Aber lass dich davon nicht verunsichern. Meistens bedeutet das nur, dass du engmaschiger überwacht wirst und vor allem zum Ende der Schwangerschaft öfters Kontrolltermine hast.
Alles Gute für die Schwangerschaft!

3

Danke, das beruhigt mich gerade 😊

2

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das ist wirklich aufregend. Zum Thema Risiko: ja, theoretisch ist das richtig. Es kommt aber sehr drauf an. Teilen sich die Zwillinge eine Plazenta oder sogar die fruchthöhle, geht das wirklich mit vielen Risiken einher und muss engmaschig überwacht werden. Diese Babys werden auch in der regel schon 37+0 geholt. Aber das heißt auch noch gar nichts. Eine gute Freundin von mir hat letztes Jahr Mono-Di Zwillinge bekommen. Es war eine aufregende und sorgenvolle Schwangerschaft, vor allem weil die beiden schon ab dem ersten Ultraschall nicht gleich groß waren. Sie wurden dann schon 36+0 geholt und hatten zur Geburt 500g Unterschied. Einer der Jungs musste für vier Tage auf die Kinderstation, aber alles in allem lief es gut und sie sind kerngesund.

Ich selber bin aktuell in der 28. Woche mit di-di Zwillingen, also jedes eine Plazenta und Fruchthöhle. Sie wachsen prima und bisher gibt es rein gar keine Komplikationen. Ich muss aber sagen, dass es wesentlich beschwerlicher ist als mit meiner großen damals. Schon in der 19. Woche habe ich mich gefragt, wie ich das noch bis zur 38. Woche schaffen soll. Aber die Zeit vergeht und mit Ruhepausen ist es echt zu ertragen.

Du brauchst keine Angst zu haben! Nimm die Untersuchungen wahr, die dir angeboten werden, und lass den Rest auf dich zukommen.

4

Danke für deine Antwort 😊 Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, haben beide ihre eigene Fruchthöhle und gedeihen vor sich hin. In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin. Das zweite hat sich beim Ultraschall immer schön versteckt 😄 bin schon gespannt wie dann die beiden beim nächste Ultraschall aussehen 🥰
Freut mich zu hören, dass bei Euch beiden alles gut gegangen ist 😌 LG!