Zwillinge 10 Monate in einem Bett schlafen lassen

Hallo ihr Lieben,

wir richten unseren Zwillingen gerade ein neues Zimmer ein und stehen jetzt vor der Entscheidung wie wir es mit der Schlafsituation machen sollen.

Aktuell schläft jeder noch in seinem eigenen Gitterbettchen im Schlafzimmer. Nachts ziehen sie dann ins Beistellbett bzw Ehebett. Eigentlich sieht es immer so aus das der Junge rechts liegt, ich in der Mitte und das Mädchen links.

Nun haben wir das Problem den Jungen abends nach dem stillen wegzulegen. Rüber "ziehen" ins Beistellbett ist kein Problem aber so richtig hochnehmen und dann ablegen geht nicht.

Daher haben wir 2 Ideen wie wir das lösen könnten. Zum Einen mit einem Gitterbett für den Jungen mit einer Tür im Gitter. Sodass man sie sicher und leise zu und aufmachen kann. Oder entweder ein großes Bett für beide zusammen (natürlich mit Rausfallschutz). Da könnten mein Mann und Ich auch leichter zum kuscheln mit rein. Nachts würden wir sie aber wahrscheinlich wieder zu uns ins Bett mit holen oder, wenn es das gemeinsame große werden sollte, da mit schlafen.

Nun bin ich unschlüssig was besser für die 2 wäre. Zwei getrennte Betten oder ein gemeinsames. Bei einem gemeinsamen würden wir wahrscheinlich noch ein großes Stillkissen mit rein legen, damit sie sich nicht ausversehen nachts wach treten.

Erfahrungsgemäß stört es sie nicht wenn der andere weint, da schlafen sie entspannt weiter.

Ich freue mich auf Eure Meinungen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Ein großes Bett klingt schön. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, ein größeres Bett zum Ausweichen für bpsw ein krankes Kind plus Papa/Mama besser war und unsere schlafen getrennt.

Nur mal ein Beispiel:
Ab dem 1 Geburtstag waren beide öfter krank. Mein Sohn hatte über den Winter ständig eine Bronchitis und hat heftig gehustet- mehrfach am Abend/ Nacht ins Bett gebrochen, da er so heftig gehustet hat. Hatte meine Tochter auch bei einer Kehlkopfentzündung. Da mussten wir ständig das Bett neu beziehen und das Kind umziehen. Bei getrennt schlafenden Kindern kein Problem- der andere wurde jeweils nicht wach von dieser Aktion.

Oder wenn einer erkältet ist, dann lagern wir denjenigen hoch, d.h. die Matratze. Fände ich bei einem großen Bett schwieriger, da kullern sie eher rum.

Bei den Schlagregressionen hat es sich auch für vorteilhaft erwiesen, wenn man zwei große Betten hat. Einer ging dann ins Gästezimmer mit Zwilling1 , der andere holte sich dann den Zwilling 2 ins Elternschlafzimmer. So bekamen bei uns alle mehr Schlaf.

Ich weiß von einigen Zwillingseltern bei den die Kinder getrennt schlafen und zwischen den Kinderbetten liegt eine Matratze für die Eltern.

Ich hab die beiden zum 1. Geburtstag abgestillt und dann sind sie in ihr Zimmer umgezogen.

Viel Freude beim Einrichten des Zimmers.

Bearbeitet von Zwillis2021
2

Hier noch eine Stimme für getrennte Betten. Wir haben auch noch immer das Problem mit nächtlichem Erbrechen (Husten/Bronchitis, Aufregung, Magen-Darm...). Dann ein gemeinsames großes Bett zu beziehen, womit der (hoffentlich immer noch) schlafende Zwilling auch wach wird, stell ich mir echt nicht schön vor.

3

Getrennte Betten wäre auch meine Empfehlung.
Das mein und dein wird in Zukunft wichtig werden, weil sie eigene Persönlichkeiten sind.
Wir haben übrigens zusätzlich eine 140/200 Matratze, damit immer ein Elternteil schlafen kann, wenn mal wieder die Nächte unruhig sind

4

Huhu,
unsere Töchter haben beide ein eigenes Bett. Die Betten stehen allerdings L-förmig in einer Ecke des Kinderzimmers und davor haben wir eine große Matratze auf einem Lattenrost, so dass das zusammen eine große Liegewiese ergibt. Meine Mädels robben im Schlaf dann öfter mal zueinander und ich glaube, sie schlafen gemeinsam besser als alleine. Falls wir uns mal aufteilen wollen wegen Krankheit oder so, kann ein Elternteil mit einem Zwilling im Kinderzimmer und der andere mit dem anderen im Elternschlafzimmer schlafen.

5

Hab zwar keine zwillis,aber meine wachsen qausi so auf. Sind nur 18 Monate auseinander .

Als sie kleiner waren,haben sie zusammen auf einem Bodenbett geschlafen.

Gitterbett war hier total Out

Nun sind sie 2,5 und 4 und haben seit gut einem Jahr 2 Betten von paidi...so Standart normale Betten ohne schnick schnack,die wir einfach zusammen gestellt haben.

Sie wollen aktuell immernoch zusammen schlafen.

Und sollte es anders kommen,schieben wir sie auseinander und fertig.

Bei der Serie hat man auch die Möglichkeit,sie als Hochbett umzubauen,oder als Stockbett...oder oder oder

Deswegen haben wir uns dazu entschieden.

Viele Möglichkeiten,lange Nutzung :).

Vor der kinderzimmetür war ein Gitter,so konnten sie Nachts nicht abhauen 😅

Bearbeitet von 3Kids87
6

Ich bin auch für getrennte Betten!
Unsere Twins, 14 Monate, schlafen in getrennten Betten und das funktioniert super 👌🏻 Gerade auch wenn eine der beiden krank ist, und eher unruhig schläft. So kann die andere aber in Ruhe weiterschlafen! Wir haben ein 120x200 Bett zusätzlich im Zimmer der beiden stehen, wenn eins der Kinder eine extra Kuscheleinheit braucht.

Mina

Bearbeitet von mina..24