Zwillinge im Dezember 23 und Kleinkind 2 1/2 wie ohne Unterstützung hinkriegen?

Hallo zusammen,

wie bekommen voraussichtlich Ende November /Anfang Dezember Zwillinge. Unser Sohn wird dann circa 2 1/2 Jahre sein.
Nach anfänglichem Schock freuen wir uns nun sehr auf die Zwillinge.
Ich mache mir aber dennoch super viele Gedanken wie es so wird, da wir von der Familie keine Unterstützung haben werden. Entweder sie sind gesundheitlich stark eingeschränkt, arbeiten noch viel oder haben kein Interesse uns zu unterstützen.
Mein Sohn geht von 9-14 Uhr in den Kindergarten. Er hat nachmittags aber auch seine Aktivitäten (Kinderturnen, Musikkurs etc.), die wir nicht aufgeben wollen.
Mein Mann arbeitet halb halb im Home Office und Büro.
Jeder sagt mir, dass wir ein Hilfenetzwerk brauchen, um das alles zu meistern. Das haben wir aber so gut wie nicht. Ich mache mir deshalb echt viele Gedanken und wollte deshalb hier nochmal nach Erfahrungen fragen.
Wie war das bei euch, wo schon ein oder mehrere Kleinkinder da waren und die auch wenig Unterstützung hatten? Ist es wirklich so schlimm wie manche uns prophezeien? Ich will da realistisch sein und mich auf alles einstellen.
Danke für eure Berichte ☺️

1

Hallo. Altertechnisch war es bei uns auch so. Wir durften einen Ganztagesplatzes für unsere große zum Glück behalten. Dadurch waren zeitlich nicht so stark gebunden. Zu beginn hat mein Mann sehr viel mit ihr gemacht und unternommen. Die erste ca 3 Monate waren echt nicht ohne. Viel stillen und erstmal einen Rhythmus finden, hat geschlaucht. Mein Papa hat die große mal einen Nachmittag lang genommen, als mein Mann nicht da war. Das war super, denn Eifersucht und Trotzphase waren hier auch Programm. Es wurde aber stetig besser. Aber alles nur mit festen Tagesprogramm. Nun sind die Zwillinge fast 13 Monate und es läuft wirklich prima. Wir kriegen fast alles alleine gemeistert. Ich habe aber auch noch ein 15 jährigen Sohn, der wirklich gut hilft wenn wir ihn Mal darum bitte. Gerade so Kleinigkeiten im Haushalt oder das er einfach Mal 5 Minuten nach dem Kids schaut. Aber er ist ein Teenie und viel unterwegs, was er selbstverständlich darf, und daher ist es die Ausnahme. 😉

Also, wenn ihr euch gut organisieren könnt und schaut, das jeder nach der Anfangszeit seinen Platz findet, könnte ich mir vorstellen, dass ihr das gewuppt bekommt.

Grüße und alles gute

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kindersegen.

Hast du schon bei deiner KK eine ,,Haushaltshilfe,, beantragt? Die kommt jeden Tag und kümmert sich um alles was anfällt.

3

Ich bin aktuell in der 9 ssw mit zwillingen schwanger und wenn alles gut geht sollte , werden sie vermutlich im Februar kommen.
Unser große ist dann gerade 7 und geht in die erste Klasse unser kleine ist dann 20 monate alt und geht für 5 Std. Täglich zur tagesmutter.
Wir haben auch keinerlei Unterstützung von Familie.
Wir werden aufjedenfall das erste halbe Jahr zusammen zuhause bleiben , danach geht mein Mann wieder 3 Tage die Woche arbeiten in Elternteilzeit.
Alles andere wird sich dann zeigen.

4

Hallo ,erst einmal alles gute für dich 🤗
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger , habe schon 12 jährige Zwillinge und die 13 jährigen Zwillinge meines Partners aus erster Ehe leben auch bei uns . Wir sind tatsächlich auch komplett alleine , die Familien Konstellation ist wie bei euch wobei sie auch zusätzlich noch sehr weit weg wohnen von uns . Ab und an ist mir auch noch murmelig , zwar sind unsere 4 schon älter aber eben mittlerweile auch voll pubertär 🥴😮‍💨 hinzu kommen einige andere Problematiken .
Wir sind allerdings aktuell auf ,,Leihgrosseltern suche“ wäre das was für euch ?? Ich finde das toll , Großeltern die keine sind aber gerne welche wären , das ist irgendwie für alle eine win win Situation, natürlich muss da auch alles passen …
Liebe Grüße an dich
Sabrina SSW 18 ❤️❤️

5

Hallo!

Die Aktivitäten, die wir nicht aufgeben wollen... Ich glaube, man sollte da schon Abstriche machen,
besonders für die Zeit des Wochenbettes, um sich nicht gleich ins Aus zu schießen.

Ansonsten schau mal,
ob es bei euch den Verein wellcome gibt, der Unterstützung gegen akzeptables Geld bietet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Hallo, der große war 4 als die Zwillinge kamen, mein Mann nahm die ersten 2 Monate Elternzeit ( das kann ich echt nur empfehlen, damit man sich zusammen eingrooven und Routine entwickeln kann) er ist selbstständig und hatte dadurch natürlich finanziell Einbußen aber das war’s wert!
Hier in Baden- Württemberg gabs ( 2018) über das Land: Welcome
da zahlt man ca 5€/h für eine Hilfe unsere kam alle 2 Wochen für 3h (war gelernte Erziehern) und ich hatte exklusiv Zeit für meinen Großen, das fand ich wichtig
( da müsstest du mal recherchieren was dein Bundesland vielleicht anbietet)

Ansonsten waren die Zwillinge immer dabei wenn der große Fußball, schwimmen usw hatte
Es gab auch immer nette Eltern die geholfen haben wenn ich alleine war.

Was ich generell empfehlen kann: synchronisieren, dadurch das wir sie immer gleichzeitig gefüttert/schlafen gelegt haben, war der Altag/Ablauf recht strukturiert

Alles gute

7

Hallo Lindbear 😊

Keine Sorge, das bekommst du bestimmt auch ohne Netzwerk hin. Als unsere Zwillinge auf die Welt kamen, war mein Sohn 1.5 Jahre alt. Er geht nicht in die Kita, da ich vollzeit zu Hause bin. Mein Mann ging nach 4 Wochen wieder arbeiten und ich war mit allen alleine. Klar ist es am Anfang schwer aber man finden sich schon zurecht. Ich muss aber sagen, dass meine Kinder keine „Schreikinder“ waren. Da würde es vielleicht wieder anders aussehen. Die Zwillinge werden bald 1 Jahr alt und mein Sohn ist 2.5. Mittlerweile „spielen“ sie sogar schon miteinander und er versucht sie zu trösten, wenn eines weint. Sehr süss. Freue dich auf die Zeit. 😃 Eine Herausforderung ja. Aber eine sehr schöne.

Liebe Grüsse

8

Hallo Lindbaer,
bei uns war das Alter auch so. 3 unter 3 - war und ist immer noch teilweise sehr beanspruchend.
Meine Tipps:
Es gibt bei uns das „wellcome“ Programm, die vermitteln Leih- Omas.
Kinderschutzbund evtl auch
Frühe Hilfen anschreiben
Betreut.de ( Geld in die Hand nehmen und Mitglied werden…wir haben jemand tolles gefunden)

Ich würde mir jetzt schon Gedanken machen, weil du dich dann ja wahrscheinlich um 4 Personen kümmern musst (3 kleine Kinder und dich selbst! )

Soviel in aller kürze!
Vielleicht schafft ihr es aber auch super gut alleine!! Es gibt wohl Leute die bekommen alles gut hin 😂 wir brauchen immer noch Hilfe , aber es wird weniger 👍🏻