Braucht man einen Zwillingswagen? (Lang)

Ich habe schon nach einigen Erfahrungen in Foren gesucht und nicht so viel gefunden, was auf unsere Situation passt.

Wir erwarten im Dezember Zwillinge, Töchter 2 und 3. Bis gerade eben hatten wir den bugaboo donkey von Freunden günstig in Aussicht, sie wollen ihn jetzt aber doch erst mal behalten. Aus verschiedenen Gründen überlege ich aber sowieso seit ich von den beiden Mäusen erfahren habe, ob es wirklich ein zwillingswagen sein muss:

- Teuer. Günstig gebraucht aus dem Freundeskreis hätte ich ihn auf jeden Fall genommen. Über 500€ wollen wir nicht ausgeben. Ich schaue auch seit Monaten immer wieder Kleinanzeigen durch und was gescheites ist nicht zu finden, ohne stundenlang zu fahren. Dazu habe ich keine Lust.

- Platz. In unserem Mietshaus ist kaum Platz und durch die alten, schmalen Türen würde er eventuell nicht mal problemlos passen. Mit unserem Anhänger haben wir schon riesige Probleme. Er steht im fahrradkeller, aber der ist schon komplett voll.

- Sperrig. Ich bin durch und durch tragemama und hatte den Kinderwagen bei meiner großen nur dabei, wenn ich wirklich viel mitnehmen musste. Mit dem Riesen Schiff unterwegs zu sein, erfüllt mich schon jetzt mit blanker Panik (vielleicht etwas weniger dramatisch ;) )

Hätten wir keinen tip top Kinderwagen von unserer großen auf dem Dachboden und müssten eh einen kaufen, würde sich mir die Frage nicht stellen. Aber so überlege ich, solange sie noch wirklich mini sind, beide in die eine Wanne zu legen, und später immer eins zu tragen. Darauf würde es vermutlich eh hinauslaufen, da ich das tragen liebe. Ansonsten haben wir noch den doppelten fahrradanhänger, den wir nehmen wollen, wenn die beiden etwas älter sind. Eine zweite Hängematte kaufen wir noch. Er schiebt sich nicht besonders angenehm und ist sperrig, vermutlich würden wir deshalb zusätzlich noch einen geschwisterbuggy kaufen. Den könnte ich auch zusammengeklappt im Keller lagern. Dafür softtaschen zu kaufen ist für mich übrigens keine Option, weil ich sie so früh auf keinen Fall nach vorne fahren lassen möchte.

Es geht ja nur um 6-9 Monate. Ich werde den Freunden auf jeden Fall anbieten, dass wir den buggy schon mal kaufen und eventuell tauschen, solange unsere Mäuse noch in den Wannen liegen müssen. Ihre Kinder sind zur Geburt 3 und knapp 1 Jahr alt. Ich weiß aber nicht, ob das für sie eine Option wäre.

Was meint ihr? Probieren und im Notfall doch einen Wagen kaufen? Völlig unrealistisch?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Du kannst es ja ausprobieren und zur Not noch einen kaufen.

Ich würde allerdings unseren Zwillingswagen nicht missen wollen, denn ich habe ihn nicht nur zum Spazierengehen, sondern oft aus Verzweiflung zum Einschlafen benutzt 😂 oft sind sie nach dem Spaziergang drinnen gelegen und haben drin weitergeschlafen. Beim Einkaufen, beim Kinderarzt, oder auch einfach beim Müll wegbringen war es immer praktisch, den Kinderwagen dabei zu haben.

Das mit dem Tragen ist eine romantische Vorstellung, bei Zwillingen jedoch oft unpraktisch. Aber wie gesagt, du kannst es ja ausprobieren.

Wir haben zuerst einen Zwillingswagen gekauft, dann mit 1 Jahr noch einen Buggy. Der Buggy ist immer im Auto, der Zwillingswagen steht vor der Tür, da er im Vergleich schwerer ist und sperriger ist. Zum Spazierengehen nutze ich den großen Wagen, unterwegs den Buggy.

Fahrradanhänger geht zum Spazierengehen natürlich schon, aber den kriegt man nicht so leicht ins Auto. Daher stelle ich es mir unterwegs schwierig vor.

2

Hallo. Genau darüber habe ich vor der Geburt meiner Mädels auch nachgedacht. So wie du hast dir denkst, wollte ich es auch machen.
Haben einen Zwillingswagen von Freunden übernommen und ich bin froh drum. Man muss viel mit Schleppen. Gerade wenn noch ein Kind da ist. Unser wagen ist manchmal rappelvoll.
Haben ein bugaboo und bin damit bis jetzt überall durchgekommen. Und das Gestell passt sogar in mein einziges Auto 😅

Wir wollen unseren übrigens bald verkaufen. Also falls du in der Nähe wohnst 😉

LG

3

Hallo,
also als ich mit den Drillingen schwanger war, habe ich mir die selbe Frage gestellt, brauchen wir einen Drillingswagen?
Wir haben uns dagegen entschieden, hatten dann einen Bugaboo Donkey und einen einzelnen. Wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs war, habe ich anfänglich zwei zusammen in die Wanne gelegt und dann später immer eine getragen!Als sie dann älter wurden hatte ich auch nur einen Zwillingsbuggy (Beemo kann ich Dir aus kostengründen sehr ans Herz legen, den kannst du auch mit Wannen ausstatten, passt in einen Hyundai I10 und kostet nicht viel). Danach dann aufgrund deiner anderen zwei Kindern den großen 4 Sitzer von Fuxtec ☺️
Mach das mit der Trage ruhig, kaufen kannst Du immer noch!

Liebe Grüße
Mona

4

Danke dir für deine Erfahrung! Gründe für einen zwillingswagen sehe ich auf jeden Fall. Gerade der erste Kommentar hier fasst sie ganz gut zusammen. Aber in unserer wohnsituation stelle ich mir die Nachteile des großen Wagens einfach viel größer vor als die Vorteile. Und bei einem Drillingswagen, wow! Da wüsste ich wirklich nicht, wo wir den hier unterbringen sollten 🤪

5

Hey,

wir hatten keinen. Wir haben einen Wonderfold (den Viersitzer) und das Ding ist der Hammer. Schmaler als manch ein Einlingswagen, trotzdem so viel Platz.

Als die zwei noch klein waren, lagen sie unten drinnen in ihren Lammfellfußsäcken. In Amerika is das Ding sehr beliebt, hier war es vor zwei Jahren schwer aufzutreiben, aber letztens hab ichs bei Amazon gesehen. Da gibt's bestimmt Haufen Videos zu im Inet.

Günstiger als ein Zwillingswagen ist es nicht aber definitv länger nutzbar. Meine Nichte sitzt mit fast 6 auch mit drinnen.

Würde es nie wieder anders machen.

Meine Freundin hat von Anfang an einen Fahrradanhänger mit Babyschalen (auch Twins) genutzt. Wir haben sowas auch, fand die Babyschalen sahen aber immer nie so bequem aus.

Du kannst natürlich auch eine ins Tuch nehmen und die andere in den Kiwa. Ich persönlich wäre davon aber schnell genervt , wenn das eine Dauerlösung wäre.

Lg und alles Gute🙋‍♀️

6

Hallo, ich habe keine Zwillinge, aber zwei Kinder mit kurzen Abstand. Wir hatten alle Lösugen durch und ich schildere dir meine Überlegungen dazu:

Tandemtragen: Sehr schwer. Für mich keine Alternative, weil meine Knie geschmerzt haben. Ab 20 kg Gesamtgewicht wird es unmöglich. Ab 15 kg schon schwer.

Ein Kind Trage, eines im Kinderwagen: Ging anfänglich gut, aber ich war dadurch echt unflexibel. Mal eben zum Kind im Kinderwagen runterbeugen ging sehr auf meinen Körper. Mal eben auf dem Spielplatz hinterherzulaufen war auch eher schwierig. Du hast zusätzlich ja noch deinen Sohn dabei, also nochmal einen Floh mehr.

Beide Kinder im Fahrradanhänger: Ging von Beginn an super! Dem Baby war es wirklich egal, wie rum es lag. Aber der Fahrradanhänger war sperrig. Zu sperrig für viele Kassen, Fahrstühle und so weiter.

Wir haben dann einen Geschwisterwagen geschenkt bekommen (Mountain Buggy), der für uns eine Offenbarung war. Er ist viel schmaler als der Anhänger (so groß wie ein Einzelkinderwagen) und wir haben überall durch gepasst. Auch wenn wir ihn he schenkt bekommen haben, würde ich rückblickend auch den Neupreis bezahlen. Er ist günstiger als der Donkey, der und neu auch definitiv teuer war. Rückblickend hätte ich aber auch die 1500 € für den Donkey bezahlt. Ein Kinderwagen in dem beide Kinder passen, der schmal ist ist Gold wert.

Du kannst es ja anfänglich mit Tuch Kinderwagen probieren und weiterhin die Augen offen halten. Perspektivisch geht ein Buggy ja auch recht früh. Aber ich würde nicht am Fahrradanhänger zum Schieben festhalten.

7

Hi! Dein Weg klingt sehr nach dem, wie ich es mir vorstelle. Tandemtragen möchte ich auf jeden Fall auch, aber natürlich nicht als Dauerlösung. Es geht ja wie gesagt vor allem um die Zeit, in der die Mäuse in der Wanne liegen müssten. Danach wollen wir auf jeden Fall einen buggy. Schon alleine, weil ich zwei Kleinkindern alleine auf der Straße nicht hinterherrennen kann. Die werden sicher mehr im Buggy sitzen als meine Große. Mit dem Anhänger bin ich ja nun schon seit 3 Jahren unterwegs und habe damit genau die Probleme wie du auch. Aber für Ausflüge ist er unser Transportmittel Nummer eins (+Sitz für die Große) und ab und zu geht es auch damit in der Stadt.

Die Antworten bestärken mich sehr in meinem Vorhaben, es zu versuchen. Die genannten Vorteile sehe ich total ein, ändern aber einfach nichts an der Platzproblematik bei uns im Haus. Ohne Fahrstuhl und mit dem Geraffe jedes Mal, den Wagen überhaupt ins Haus zu bekommen (Treppen hoch, Treppen runter, um enge Ecken, durch schmale Türen), trage ich glaube ich lieber eine Babywanne und ein oder zwei Babys im Tuch hoch und runter. Einfach so als Kosten-Nutzen Überlegung.