2 Monate Zwillinge - Beschäftigung & Federwiege

Hallo zusammen,
meine Zwillinge sind 8 Wochen alt. Seit zwei Wochen bin ich ganz alleine mit denen zuhause.
Wir haben eine Federwiege daheim, die meine Zwillinge akzeptieren.
Tagsüber lasse ich die kleinen in der Federwiege schlafen, nachts schlafen sie ihn ihrem Bettchen.
Mittlerweile lassen sie sich tagsüber auch nicht mehr im Bettchen ablegen.

Nun zu meiner Frage. Wie beschäftigt ihr euch mit den euren 8 wochigen Babys?

Bei uns ist es aktuell so:

-Die kleinen schlafen in der Federwiege
- sobald sie wach sind, werden sie gewickelt und bekommen ihr Fläschchen
- je nach der Stimmungslage der kleinen landen sie für Max. 10 min entweder auf dem Bauch oder unter Mobile, weil das Gefühl habe, dass die sonst viel zu überreizt sind
- danach geht es in die Federwiege

Die kleinen sind dann aber maximal 1 Stunde wach.

Wie ist es bei euch?

Bin ich eine komische Mutter? Ist es normal, dass die kleinen ständig in der Federwiege landen?

1

Was soll daran schlimm sein? Wir nutzen auch viel die Federwiege. Die Spiel- und Wachphasen werden automatisch länger, je älter sie werden. Du wirst schon ein gutes Gefühl haben, wenn es den beiden zu viel wird. Ob sie nun im Bettchen schlafen oder in der Wiege ist doch völlig egal.

Mach Dir keine Sorgen, Du machst das gut. Zwei so kleine Babys tagsüber alleine zu betreuen ist echt eine Aufgabe, sei stolz auf Dich 🤗

Bearbeitet von Zitronenfalterin
2

Danke dir für die aufmunternde Worte.
Man hört nur von der älteren Generation was man alles muss und dann macht man sich Vorwürfe. Die sagen man muss mit denen spielen und sie fördern. Ich merke aber, dass vor allem Z1 schnell überreizt ist. Wenn man ihn nicht rechtzeitig auffängt, haben wir einen Schreitag hier.
Im Übrigen passiert es sehr oft, wenn die Omas da waren. Sie tragen stundenlang die kleinen durch die Gegend, achten mit denen Späßchen und gehen. Und ich bleibe mit zwei Babys, die komplett ausrasten, weil sie komplett übermüdet und überreizt sind.

Wenn ich aber sage, es wird es den kleinen zu viel und ich lege sie in die Federwiege ab, werde ich ganz komisch angeschaut. Man bekommt ein Gefühl vermittelt, dass man was falsch macht.
Ganz besonders stehe ich unter Beobachtung von meiner Schwiegermutter 🤣 sie vergleicht mich ständig mit ihrer anderen Schwiegertochter, die keine Federwiege hatte und die ganze Zeit ihr Baby in der Trage tragen musste.

Bei uns ist es so, dass nur einer die trage akzeptiert und mit zwei Babys ist diese im Alltag nicht immer praktisch. Also ich muss ja viel organisieren und bei so einer Hitze wie gerade, ist es einfach für den kleinen zu warm.

3

Die ältere Generation hat aber in der Regel auch völlig vergessen, wie wenig man mit Neugeborenen und kleinen Babys „anfangen kann“. Wie oft ich schon super früh fragen bekommen habe wie „krabbelt sie schon?“, „isst sie schon Brei?“ und so weiter. Am besten natürlich „sie schläft sicher schon durch, oder?“ Sicher haben unsere Mütter und Schwiegermütter einen reichen Erfahrungsschatz, aber vieles haben sie auch vergessen, falsch in Erinnerung oder es ist überholt.

Du machst alles richtig! Deine Babys werden dich ganz klar spüren lassen, wenn es ihnen an etwas fehlt.

weitere Kommentare laden
5

Geht ihr nicht raus? Ein Spaziergang in den kühlen Morgenstunden kann gut die Zeit überbrücken. Ich bin auch viel mit dem Kinderwagen einkaufen gegangen, um den sonst so langen Vormittag zu verbummeln.

Oder leg die beiden auf eine Decke in der Wiese. Auf dem Bauch gibt es da viel mehr zu schauen, so halten sie gerne etwas länger aus.

6

Naja sobald sie in einem Kinderwagen sind, schreit einer ununterbrochen und bei den aktuellen Temperaturen ist es auch ganz schwierig. Einer meiner Kinder ist mega schwitzig. Ich muss in sogar komplett ausziehen, damit es für ihn angenehmer ist.

Die Bauchlage üben wir, aber die beiden schreien wie am Spieß. Generell ist auch so, dass einer meiner Kinder fast du ganze Zeit am weinen ist.

7

Ich hatte meine Mäuse gerne unter dem Spielebogen. Federwiege haben wir gar nicht. Du kannst auch stimmulierende schwarz weiß Muster an einen Spielebogen befestigen. Das ist sehr spannend für die Babys, oder einen Spiegel 🥰
Dazu waren wir mind. zwei Mal am Tag spazieren 😇

Bearbeitet von TwinMiri
8

Hallo Elli,
mit acht Wochen habe ich unsere Zwillinge noch gar nicht wirklich beschäftigt, weil sie ja wirklich noch so klein waren. Ich habe geschaut, dass sie so gut wie möglich einfach dabei sind und versucht einen geregelten Tagesablauf hinzubekommen, der mir die Zeit alleine mit ihnen nicht zu lang werden lässt und die Kinder nicht überfordert.
Gegen den Lagerkoller habe ich mir jeden Tag etwas vorgenommen; Kleinigkeiten wie ein Spaziergang reichen ja schon, um mal rauszukommen. Und ein paar Kurse gibt es ja auch, die die Zeit verkürzen - Babyturnen oder Yoga-Kurs, Fitnesskurse, Buggy-FItness... Viele Fitness-Trainerinnen freuen sich total, wenn sie eines der Kinder nehmen dürfen und du bist froh, wenn du mal nur eines betüdeln musst. Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe?
Was das Liegen im Kinderwagen angeht, kann ich berichten, dass uns der Umstieg auf einen Fahrradanhänger mit Buggyfunktion das Leben gerettet hat. Da haben wir zwei Sitzschalen drin und auf einmal sind die Beiden total zufrieden, wenn wir unterwegs sind. Sie wollten einfach etwas sehen. Ist aber wohl von Kind zu Kind unterschiedlich, manche Leute berichten, dass die Kinder darin nicht gerne fahren, weil sie in dem jungen Alter noch die Mutter sehen wollen. Ist bei uns definitiv nicht der Fall, sie lieben es und ich kann endlich einen normalen Alltag mit Einkauf und Co. leben. Das ist wirklich die für uns wichtigste Anschaffung gewesen. Vorher hatte ich meistens einen in der Trage und den anderen dann im Kinderwagen. Das ginge bei dir eventuell auch, wenn einer die Trage ja akzeptiert?
Und was bei uns auch ganz gut funktioniert, sind zwei Babywippen, die ich in der Wohnung überall mit hinnehmen kann, um die Kinder mal ein bisschen "fernsehen" zu lassen; z.B. gucken sie mir in der Küche dann eine Weile (immerhin mal ne halbe Stunde oder so um den Dreh) beim Kochen zu oder können es aushalten, wenn ich esse und sie mich beobachten.
Bauchliegen fanden unsere Zwei auch megadoof, war viel zu anstrengend anfangs und wurde entsprechend mit Gemecker quittiert. Es fiel ihnen aber viel leichter, wenn ich auf dem Sofa gesessen und sie mir über die Oberschenkel gelegt habe. Dann sind sie mit dem Rumpf leicht erhöht und können sich besser halten. Oder du legst dich auf den Rücken und lässt ein Kind auf deinen Unterschenkeln fliegen (gut festhalten und langsam hin und her schaukeln). Einen echten Sinn sehen unsere Kinder im ganzen Bauchgeliege aber erst, seitdem sie greifen können. Vorher haben die sich bestimmt gefragt, was der Quatsch eigentlich soll.
Und was noch deine Federwiege anbelangt: Super! Alle paar Stunden kam da ein Kindchen rein, das andere in die Trage und dann war mal Ruhe für Frühstücken oder was auch immer. Das macht dir das Leben doch leichter, also immer her mit solchen Dingern!!
Viele Grüße

Bearbeitet von HalliHalli
9

Vielen lieben danke für deine Erfahrungen und den gewährten Einblick. Super Tipps. Welchen Fahrradanhänger habt ihr für die kleinen? Wir suchen nämlich nach einem. Bezüglich Wippen. Wir haben welche von Hauck, aber ich finde sie mega blöd. Ich kriege die Kinder kaum raus, weil die Sicherung so blöd ist. Welche habt ihr?

10

Der Anhänger ist der qeridoo sportrex 2, die Wippen sind von Maxi Cosi. Über die Sicherung hab ich noch gar nicht nachgedacht, ehrlich gesagt…😊

12

Ich würde vielleicht mehr Körperkontakt und Spaziergänge einbauen.

Ich habe in dem Alter viel mit meinen beiden auf dem Sofa oder der Spieldecke gekuschelt. Und oft lag ich mit ihnen herum und habe sie vollgequasselt oder Kontrastkarten mit ihnen angeschaut, wobei natürlich "mit ihnen" in dem Alter eher "mit mir" war 😅

Meine Tochter hat generell sehr viel geweint und geschrien. Im Kiwa auch. Aber nach schätzungsweise 10 Minuten Brüllen ist sie in der Regel eingeschlafen und hat sich eine Weile schlafend durch die Gegend schieben lassen.