Spontane Geburt von eineiigen Zwillingen - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell in der 29. Woche mit Mono-Di Zwillingen und wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit einer natürlichen Geburt gemacht habt.

Wie lief diese bei euch ab, in welcher Woche wart ihr, wurdet ihr eingeleitet oder kamen die beiden spontan und vorallem: würdet ihr euch wieder für eine spontane Zwillingsgeburt entscheiden?

Ich sitze so einbisschen zwischen zwei Stühlen. Meine erste Geburt (Einling) war spontan und eigentlich auch positiv. Daher würde ich es gerne wieder probieren, habe aber Angst vor den Risiken, da die beiden sich eine Plazenta teilen... Bisher spricht von ärztlicher Seite aber nichts dagegen.
Ein Kaiserschnitt macht mir wiederum genauso viel Angst. Das ist für mich neu und auch den Gedanken daran finde ich einfach ganz unheimlich. Ich habe es überhaupt nicht mit OP's!😟

Auch fände ich es interessant wie die erste Zeit nach der Geburt war. Brauchten die Kleinen noch Unterstützung und wie lange wart ihr im Krankenhaus?

Danke und LG! Icey😊

1

Hallo du!
Ich habe meine zweieiigen Zwillingsmädchen in der 32. Woche per Kaiserschnitt entbunden. Da mir nachts die Fruchtblase geplatzt ist und ich schon eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, dazu noch extreme Wehenstürme kamen, wurden sie mit Teilnarkose (PDA) geholt. Ich wollte sie so gerne vaginal gebären, aber mit Vergiftung hätten wir es alle drei sehr wahrscheinlich nicht geschafft. Daher bin ich ganz froh, das es so gelaufen ist. Der Kaiserschnitt war trotzdem schön wir hatten ein großartiges Ärzteteam. Waren danach noch 3,5 Wochen im KH. Aber die Mäuse haben es super überstanden, haben selbständig geatmet und super getrunken. Mir fiel es schwer eine Bindung zu den beiden aufzubauen, da es nicht so lief wie ich es gewollt habe. Aber jetzt sind sie ein halbes Jahr alt und putzmunter#verliebt

2

Hallo,

ich habe meine Mo-Di Zwillinge an 32+5 nach Einleitung wegen einer Präeklampsie spontan zur Welt gebracht und würde es jederzeit wieder so machen. Es sind meine ersten Kinder und ich empfand die Geburt als sehr schön. Da es Zwillingsfrühchen sind wurde mir frühzeitig eine PDA nahegelegt, um ggf. für einen Kaiserschnitt schnell gewappnet zu sein, die habe ich auch in Anspruch genommen.
Die beiden wurden direkt nach der Entbindung in einem anderen Raum versorgt und „verkabelt“, wir durften sie dann nochmal kurz sehen, bevor sie auf die Intensiv gebracht wurden. Sie hatten beide einen CPAP, Infusionen und Magensonden und waren insgesamt vier Wochen in der Kinderklinik bevor wir sie mit nach Hause nehmen durften.

Liebe Grüße

3

Hallo!

Ich habe meine Mo-Di-Mädels spontan entbunden nach Einleitung bei 36+1. Vorher hatte ich auch nur Spontangeburten. Bei den Zwillingen habe ich mich auch mit beiden Möglichkeiten auseinandergesetzt, und war auch unschlüssig, was für mich bzw. für uns das Beste ist. Die Ärzte haben mir immer bestätigt, dass ich spontan entbinden kann. Darauf habe ich mich dann verlassen und es hat sehr gut geklappt. Aber ich hatte auch vor allen Möglichkeiten großen Respekt. Je nach Gemütslage habe ich mich mal für die eine, mal für die andere Möglichkeit besser abgefunden
Das Krankenhaus, in dem ich entbunden hatte, leitet diese Zwillingsgeburten immer um diese Woche ein, weil es damit gute Erfahrungen gemacht hat. Und ich glaube, für uns passte das auch.
Vor der Geburt habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, und ich bin in die Geburt hineingegangen mit offenen Erwartungen. Hätte es spontan nicht geklappt, wäre es eben ein Kaiserschnitt geworden, und hätte es nur bei einer geklappt, dann wäre halt beides gewesen.
Mein Termin war so gelegt worden, dass für die zweite eine Ärztin da war, die auch aus BEL entbinden konnte. Aber meine Mädels haben sich beide richtig gedreht. (Ich hab am Montag entbunden; als ich am Freitag vorher zur detaillierten Planung da war, hat sich Zwilling 2 noch von BEL über Querlage in SL gedreht und wieder zurück. Frag mich nicht, woher sie den Platz hatte. Von daher waren wir uns nicht sicher, wie sie herauszukommen gedenkt…)
Beide brauchten nach der Geburt keine Unterstützung. Ich musste sie lediglich die ersten Wochen mit Pre zufüttern, aber das hat sich dann gegeben.

LG und alles Gute!
Fifikus

4

Wenn du schon vaginal entbunden hast und die Zwillinge passend liegen, würde ich wohl tatsächlich eine natürliche Geburt anstreben. Die Kliniken gehen gerade bei Zwillingen kein Risiko ein, und wenn du schon das "Go" hast, wäre ich da ganz entspannt.

Trotzdem muss man sich natürlich mit der Alternative Kaiserschnitt befassen und auch diese Entbindungsform im Kopf zulassen. Die Kinder können falsch liegen, zu früh kommen, unter der Geburt Probleme haben. Da fackeln die Ärzte nicht lange und holen die Kinder sofort.

Auch der Kaiserschnitt kann "schön" sein, es ist alles eine Kopfsache. Ich hatte bei meinen Mädels einen Kaiserschnitt wegen falscher Lage und muss sagen, dass ich rückblickend damit echt gut klar komme. Das Team im OP war super nett und herzlich, hat meine Aufregung ernst genommen und mich toll abgelenkt, wodurch ich mich auf das Wesentliche konzentrieren konnte - der erste Laut der beiden Mädels 🥰 Die Heilung war etwas nervig, aber das sind Verletzungen bei einer vaginalen Geburt auch 🤷

Wir waren 9 Tage im Krankenhaus, da die Zwillinge ihre Temperatur noch nicht halten konnten, das war bei 34+5 aber zu erwarten.

Lass alles auf dich zukommen und entscheide dann gemeinsam mit den Ärzten im Krankenhaus. Viel Glück!

5

Hallo Icey, ich habe meine Mono- Di Zwillinge im letzten Jahr spontan geboren und habe mir ebenfalls vorher sehr viele Gedanken gemacht. In der 36 SSW platzte abends im Bett die Fruchtblase, der Krankenwagen wurde gerufen und ca. 5 Stunden später waren die Mädels auf der Welt. Keine PDA oder ähnliches, dafür war keine Zeit mehr. Beide waren gesund und munter, 4 Tage Krankenhaus und schon ging es wieder nach Hause. Ich bin froh das es so gekommen ist, eine Woche später hätte man sonst eingeleitet bzw. hätte ich auch einen Kaiserschnitt machen lassen können. Ich denke wichtig ist es, in ein Krankenhaus zu gehen welches sich mit solch „ speziellen „ Geburten auskennt, die Erfahrungen haben und somit auch dein Vertrauen gewinnen können.

Die erste Zeit zuhause war schon sehr anstrengend, ich hatte allerdings eine sehr gute Hebamme und habe jeden ihrer Ratschläge befolgt. Schon im Krankenhaus haben beide zur gleichen Zeit Pre Milch bekommen. Ich habe versucht zu stillen, habe abgepumpt aber die Milch hat nicht für beide gereicht. Ich kann nur empfehlen von Anfang an beide zur gleichen Zeit zu versorgen, somit haben sie den gleichen Rhythmus und das erleichtert Vieles.

Alles Gute für euch :-D

6

Schau dir auf YouTube mal aurelena an. Die hat das gemacht.

Ich habe versucht meine di-di twins spontan zu entbinden. Leider hatte er den Fuß vorm Gesicht und wurde n ks

7

Unsere waren zweieiig und kamen spontan ohne Einleitung zwei bzw. drei Wochen vor ET. Ich lag schon vorher im Krankenhaus (zur Beobachtung, auch, weil ich es nach Möglichkeit ohne Einleitung wollte). Nach gut einer Woche wurden wir entlassen, Probleme hatten die zwei nicht.
Es hat alles problemlos funktioniert, obwohl unsere Tochter sich nach der Geburt ihres Bruders in BEL gedreht hat.
Allerdings waren es natürlich zwei Plazenten.
Ich würde mich immer wieder für eine spontane Geburt entscheiden.
https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5591317-wir-sind-komplett

8

Hallo,

wir haben zwar eineiige Zwillingsbuben, aber ich hatte zwei Plazenten und zwei Fruchtblasen.
Ich habe spontan 35+5 SSW entbunden ohne PDA etc
Freitags hatte die Hebamme mir schon gesagt, dass der mumu 4 cm auf sei. GBMH noch nicht verstrichen.
Von Sonntag auf Montag Nacht bekam ich leichte Wehen. Waren morgens um 8:30 Uhr im Krankenhaus und da war der Muttermund bei 6 cm. Eine Stunde später hatte ich den Zugang liegen und war ohne stärkere Wehen bei 8 cm.
Dort im Krankenhaus machen sie bei Zwillingen immer einen Wehentropf dran.
Den bekam ich um halb zehn und um 10:39 Uhr war Nummer 1 da und 9 Minuten später um 10:48 Uhr Nummer 2 geboren.

Da ich im Vorfeld schon Milch hatte, habe ich in kleinen Spritzen Muttermilch gesammelt und diese vor der Entbindung morgens abgegeben. Hatte mir meine Hebamme empfohlen, falls die Kleinen Unterzuckern.
Die Muttermilch haben beide direkt nach der Entbindung bekommen und sie waren fit und durften sofort bei uns bleiben. Ich hätte sogar ambulant entbinden können, aber da wir schon Kinder haben, waren zwei Tage ausruhen und kuscheln zu verlockend 😅

Ich würde es immer wieder so machen.

Alles Gute für Euch