Wann haben eure Zwillinge gesprochen?

Hallo,

nun mache ich mir doch langsam Sorgen, unsere beiden sind korrigiert 28 Monate alt, sprechen kaum, würde schätzen so um die 15 Wörter.

Ich spreche viel mit den beiden und sie verstehen mich auch, folgen Anweisungen und zeigen auf Bilder, wenn wir uns z.B. Bücher anschauen, am Gehör kann es also nicht liegen. Zu Hause wird neben Deutsch auch noch eine weitere Sprache gesprochen.
Seit August gehen beide in die Kita, wenn das auch noch wichtig ist.
Von der Sprachentwicklung sind beide gleich weit, sprich sie sprechen dieselben Wörter
und in beiden Sprachen.

Untereinander reden sie viel, was ich nicht verstehe, deshalb habe ich diesen Beitrag auch ins Zwillingsforum geschrieben, habe mal gehört dass es bei Zwillingen etwas länger dauern kann, bis sie sprechen, stimmt das ?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke vorab

LG
Gül

1

Moin. Meine Jungs sind jetzt 33 Monate alt und sie sprechen auch noch nicht. Schätze auch so um die 15 Wörter. Mehr ist es auch noch nicht.
☺️

2

Die Zwillinge sind erst 1,5.
Aber unsere Große hat damals auch recht spät begonnen zu sprechen. Als sie dann mit ca 2,5 anfing zu sprechen gings allerdings sehr schnell. Sprachverständnis hatte sie ja ein gutes und auf einmal entdeckte sie die Freude am sprechen und erweiterte tgl ihren Sprechwortschatz.

12

Die Zwillinge sind fast 2,5 Jahre alt und ich finde 15 Wörter sind zu wenig….
Wir haben nochmal Ende März einen Termin beim Kinderarzt.

18

Ja klar, lasst es abklären, das ist mit Sicherheit gut. Ich kann auch nur unsere Erfahrung mit unserer Tochter berichten, weil wir uns irgendwann eben auch Sorgen gemacht haben, sie konnte auch höchstens 15 Wörter. Auf der Liste bei den U Untersuchungen wieviele und welche Wörter das Kind schon spricht sah es auch immer gaanz schlecht aus. Und auf einmal ging es los und sie hörte nicht mehr auf zu reden..
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen dass alles passt!

3

Meine Zwei sind ja gerade erst 13 Monate alt, aber ich habe Mal in meinem Zwillingsbuch gelesen, dass Zwillinge oftmals später mit Sprechen anfangen als Einlingskinder. Und auch, dass Zwillinge eine eigene Sprache entwickeln, mit der sie untereinander kommunizieren, die wir aber nicht verstehen können 😅
Wenn deine Zwei zweisprachig aufwachsen ist es glaube ich auch normal, dass es dadurch zusätzlich ein bisschen länger dauern kann.

8
Thumbnail

....

10

Ich finde das mit der eigenen zwillingssprache total interessant und stell mir das total niedlich vor. Meine (zweieiigen) Mädchen haben das aber nie gemacht. M nuschelt allerdings ganz gerne mal und kann manche Sachen noch nicht so gut aussprechen. Wenn ich sie nicht verstehe, frage ich dann manchmal F, was M gesagt hat und die kann mir das dann oft wirklich beantworten 😂

weitere Kommentare laden
4

Unsere Zwillinge sind fast 21 Monate und sprechen seit ein paar Monaten erste Wörter. Ich habe sie noch nicht gezählt, aber so 20-25 werden es sicher sein. Etwa 2-4 Wörter kommen derzeit pro Woche dazu.

Der passive Wortschatz ist mittlerweile schon nicht mehr zählbar.

Das mit der Geheimsprache habe ich noch nicht feststellen können, aber das Verhältnis unserer Mädels zueinander ist auch sehr ... speziell 😅 Zumindest ist A. wesentlich gesprächiger und brabbelt gern und oft vor sich hin, während J. die Sprache mehr als Mittel zum Zweck betrachtet. Miteinander reden die beiden allerdings eher weniger.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass die Kita hier scheinbar etwas bewirkt. Auch wenn wir noch in der Eingewöhnung sind, reden die Mädels viel mehr als zuvor.

5

Hallo,

ich habe auch schon öfter gelesen, dass Zwillinge beim sprechen lernen oft etwas langsamer sind, da sie sich untereinander verständigen können und das "richtige" sprechen dadurch weniger wichtig für sie ist. Bei uns kann ich das allerdings nicht bestätigen, da hatte ich eher das Gefühl, dass die eine sehr von der anderen profitiert hat.
Mit 28 Monaten hattet ihr ja dann auch schon die U7. Was hat denn der Kinderarzt gesagt? Bei den gleichaltrigen Freunden unserer Kinder gibt es ein Mädchen, das auch sehr wenig gesprochen hat. Sie hat auch auf Anweisungen gehört und auf Dinge gezeigt und trotzdem stellte sich heraus, dass sie nur sehr schlecht und dumpf gehört hat. Nun hat sie Paukenröhrchen und das sprechen nimmt langsam zu. Also, es schadet ja sicher nicht, das Gehör mal überprüfen zu lassen.
Und wenn da alles okay ist, wird es vermutlich am Zwillings-dasein und an der Zweisprachigkeit liegen, da hab ich auch schon oft gehört, dass die Kinder dadurch etwas später mit dem sprechen dran sind.
Irgendwann lernen sie es alle und dann kommt irgendwann der Punkt, wo du froh bist, wenn sie auch mal ihre Klappe halten 😅
Viele Grüße

13

Danke für deinen Beitrag.

Ja mit 24 Monate Hatten wir die Untersuchung beim Kinderarzt da hieß ist noch alles im Rahmen, im Januar waren wir wegen einer Erkältung dort, wir sollen im März nochmal kommen da so wenig gesprochen wird, um nochmal darüber zu sprechen.

6

Unsere werden einsprachig erzogen. Beide sind 19 Monate und sprechen nur „dadada“,“bababa“ und einer der 2 noch „ama“ (Oma). Mama und Papa mehr oder weniger. Dafür verstehen beide sehr viel und auch - für mich - schwierige Dinge, wo ich dachte, dass sie es nicht verstehen 🤔
Letztens meinte auch so eine tolle Pädagogin sie müsse mir ihr Studium kund tun, dass sie doch schon sprechen müssten mit 1,5 Jahren 🤦🏻‍♀️
Wenn ich Wörter vorsage, merke ich wie es rattert, aber nicht über die Lippen kommt - zumindest beim einen. Ich mache mir keine Sorgen. Dafür konnte der weniger-Sprecher Sich mit grade 7 Monaten alleine aufsetzen, kurz darauf krabbeln, mit grade 8 Monaten sich hochziehen und mit 10 Monaten laufen. Seine Geschwister waren alle später dran.
Deine lernen 2 Sprachen gleichzeitig, glaube das ist nochmal was ganz anderes
Viele Grüße

7

Oh, wie gut, dass du den Beitrag eingestellt hast! Ich trage mich mit der gleichen Frage.

Die Kinder sind jetzt 18 Monate alt und sprechen wenig "richtige Wörter". Hauptsächlich ja, nein und da. Das Mädchen sagt zusätzlich Mama und Deda (für ihren Bruder), der Junge sagt sehr selten Mama (aber heute zu mir, mit seligem Gesichtsausdruck #verliebt) und manchmal Na zu seiner Schwester. Tatütata oder Tiergeräusche kommen vereinzelt.

Sie reden viel in ihrer Babysprache, auch miteinander. Beim Entwicklungsgespräch in der Kita sagte die Erzieherin, "noch" sei alles altersgerecht und sie würden ja merken, dass da eine Entwicklung stattfindet. Dass Zwillinge im Schnitt sprachlich 6 Monate hinterher sind, wusste sie nicht, das hab ich noch angemerkt.

Die Kinderärztin findet auch alles im Rahmen. Bis zur U7 müssen es 10 Wörter sein. Ich überlege schon, ob ich demnächst mal die Ohren checken lasse, beide hatten über den Winter mehrfach Mittelohrentzündungen.

Also ja, Zwillinge sind wohl sprachlich oft hintendran, das ließ sich - soweit ich gelesen habe - sogar in Studien belegen. Woran es liegt, weiß man nicht so recht (die These mit der mangelnden Aufmerksamkeit scheint nicht haltbar), eineiige sind angeblich im Schnitt weiter zurück als zweieiige, es ist aber normal und verwächst sich aber wahlweise bis zum Schulbeginn oder bis zur Pubertät.

Trotzdem mach ich mir Gedanken, ob sie Unterstützung benötigen würden. Hm.

Bearbeitet von sneakypie
11

Mit 18 Monaten würde ich mir noch gar keine Gedanken machen. Die wenigsten Kinder, die ich kenne, haben in dem Alter mehr als eine Handvoll Wörter gesprochen. Auch wenn man hier bei urbia manchmal das Gefühl bekommt, die Kinder müssten in dem Alter schon ganze Geschichten erzählen 😉 Ich glaube, in dem Alter kam bei uns auch noch nicht viel mehr als 'da', 'Mama', 'nein' und (ganz wichtig 😄) 'mein/e'. Kurz darauf hat es bei uns dann aber richtig Fahrt aufgenommen und bis zur U7 hatte auch M (die sprachlich etwas langsamer ist) einen Wortschatz von bestimmt 50 Wörtern, F sprach da dann schon 3-4 Wortsätze. Zwischen 1,5 und 2 Jahren ist bei den meisten Kindern in unserem Umfeld sprachlich ganz viel passiert, da würde ich nochmal ganz entspannt ein paar Wochen abwarten.

24

Das tut grad gut zu lesen. Stimmt, hier lese ich oft von ellenlangen Wortlisten und Mehrwortsätzen in dem Alter. Da entsteht leicht der Eindruck, das sei die Regel - isses ja gar nicht.

9

Unsere Zwillinge sind nun 4,5 und konnten in dem Alter auch noch nicht mehr. Beide sind bei den U-Untersuchungen mit 2 und 3 Jahren sowas von sprachlich durchgefallen. Eine von beiden hat dann aufgeholt, die andere ist noch immer nicht so gut mit dem Sprechen.
Die von dir genannten Zwillingssprache hatten beide nicht. Die Ärztin hatte und aber vorgewarnt.
Der einzige nennenswerte Unterschied zu unserem großen Einlingskind war das Thema lesen. Das ging mit einem Kind täglich und konzentriert. Mit Zweien war das lange eine Katastrophe mit Kampf um Sitzplatz und Buch.
Ich kenne ziemlich viele Zwillingskinder im Vorschul- und Grundschulalter und alle sprechen nicht optimal.
Dafür sind Zwillinge oft in andern Dingen, z.b. der Sozialentwicklung, vorne weg 🤷

14

Danke für deinen Beitrag.
Waren deine Kinder bei der Logopädie?
Oder kam das einfach mit der Zeit?

21

Unsere Ärztin ist Verfechterin davon, das erst mit >4 Jahren anzugehen. Wir stehen jetzt mit einem Kind auf der Warteliste. Das andere Kind braucht, nach Stand jetzt, wohl keine Logo mehr.

weiteren Kommentar laden
17

Hi,

meine Zwillinge haben ca mit korrigiert 18 Monaten ihre ersten Worte gesprochen jetzt mit 24 Monaten sind sie schon bei 2 Wort Sätze. Das finde ich persönlich schon sehr schnell, aber meine Schwiegermutter ist auch Förderlehrerin für Hörgeschädigte Kinder deshalb haben wir unseren persönlichen Sprachcouch.
Ich muss aber auch dazu sagen das meine beiden keine eigene Zwillingssprache haben und es vielleicht auch deshalb schneller ging mit Unterstützung (Schwiegermutter). Und nie einen Schuller hatten bzw. Wollten.

Ich kenne aber auch die andere Seite, den ich bin selber Zwilling. Wir hatten auch eine eigene Sprache und wir haben auch sehr spät angefangen mit anderen zu sprechen.
Vielleicht hat es damit zu tun🤷‍♀️

Die Empfehlung meiner Schwiegermutter ist „mach einfach Quatsch“ = übertriebenes „vorlesen“ von Bilderbücher, alles immer wiederholen (Möchtest du ein Buch ansehen? Welches Buch möchtest du? Das Buch mit dem Löwen? usw. und natürlich Kinderlieder singen und mitmachen lassen. Tagsüber keine Schnuller! Mit Stöpsel im Mund kann keiner gut reden.

Aber wenn du dir große Sorgen machst, dann solltest du mit deinem Kinderarzt darüber sprechen und dir eine Überweisung zum Logopäden geben lassen.

Lg Sessina

22

Danke für deine Empfehlung ☺️

Beide haben keinen Schnuller, den gab es nur im ersten Babyjahr.