Nachtschlaf Zwillinge

Hallo ihr lieben,

Meine Twins Mädels sind jetzt 5 Wochen alt.
Und eigentlich dürfen wir uns nicht beschweren weil sie eigentlich ziemlich pflegeleicht sind.
Zumindest Tagsüber. 😅

Die jüngere macht eigentlich gar keine Probleme.
Die ältere hält uns Abends total auf Trab und schreit auch mal stundenlang in der Nacht.

Ich fütter zu 90 % per und ab und zu noch abgepumpte Muttermilch.

Momentan ist es so das wir sie immer füttern wenn sie von alleine kommen. Sie kommen auch immer gleichzeitig.

Das ins Bett gehen ist teilweise eine Katastrophe. Wir gehen immer nach der letzten Abend Fütterung mal um 22 Uhr, mal 23 Uhr oder sogar später.

Aber wenn wir ins Bett gehen sind sie hellwach und schlafen nicht ein. Das geht dann fast wieder 3 Stunden bis eigentlich der nächste Hinger ansteht 😅

Habt ihr eine feste Zeit wo ihr ins Bett geht?
Schlafen tun sie sich leider nich mit im eigenen Bett sondern bei uns was sehr eng ist.
Wir haben jetzt heute ein Bett zum Beistellbett umgebaut und wollen es da versuchen.

Brauchen die kleine ein Ritual? Oder stört sie der Fernseher der Abends noch läuft wenn wir noch im Wohnzimmer sind und sie im Laufstall liegen?
Das sie noch kein Tag und Nachtrhytmus haben ist mir bewusst.


Die kleine bleibt wenigstens mit Schnulli ruhig aber die Große die sich mit Verstopfung kämpf und Blähungen ist total unruhig und schafft mit Hände und Füße und Vorallem mit ihrer Zunge. 🙈

Ich bin für alle Tipps dankbar es sind unsere ersten Kinder.

Die beiden waren auch Frühchen und kamen per KS an 36+1 auf die Welt.

LG
Bianca mit Lucia und Mila

1

Wow das klingt alles wie bei uns zu hause#rofl
Habe auch Zwillingsmädchen, die aber jetzt schon 6 Monate alt sind. Sie kamen in der 32. SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Als wir zu Hause waren lief bei uns oft der Fernseher. Auch wir haben sie nach der letzten Stillrunde (auch immer ca 21-23 Uhr) ins Bett gebracht. Haben auch beide bei uns im Bett geschlafen. Von 0 bis 3 Uhr morgens waren sie aber hellwach und haben gemeckert. Mit der Zeit bin ich immer ein bisschen früher mit ihnen ins Bett. Ich glaube als sie ca. 2 Monate alt waren, haben sie nachts geschlafen und wurden nur zum trinken wach. Ein festes Ritual braucht ihr jetzt noch nicht, dafür ist es noch zu früh, bekommen die eh nicht mit. Inzwischen schlafen sie nachts manchmal durch. Diese Phase in der sie noch keinen richtigen Rhythmus haben, müsst ihr leider durchstehen. Wir haben ab und zu auch noch unruhige Abende, an denen sie lange brauchen um einzuschlafen. Meistens klappt es aber von alleine. #winke

2

Puh da bin ich echt beruhigt
Wir machen uns schon Gedanken was wir falsch oder anders machen sollen 🙏🏻❤️

Lieben Dank für deine Erfahrungen dann hoffen wir mal das es bald alle so klappt 😊

Grüße Bianca

3

Hallo Bianca,

ich drücke die Daumen, dass das mit dem Beistellbett funktioniert. Bei uns war das in den ersten Monaten nur Ablagefläche und Rausfallschutz 😅
Ein Ritual brauchst du bei so kleinen Mäusen noch nicht, aber ich würde mal versuchen, die Zubettgehzeit ein bisschen zu variieren. Vielleicht klappt es ja besser, wenn ihr etwas früher ins Bett geht? Den Fernseher würde ich tatsächlich lieber auslassen. Der hochfrequente Ton und die flackernden Lichter können die Babys beim schlafen definitiv stören und zu Reizüberflutung führen. Tag-Nacht-Rythmus müssen sie natürlich noch lernen, aber ich glaube nicht, dass man dafür ganz fixe Schlafenszeiten braucht. Das war bei uns in den ersten Wochen auch eher chaotisch 🙈
Was die Verstopfung und Blähungen angeht, habt ihr da schon Körnerkissen, Bauchmassage und mit den Beinchen Fahrrad fahren versucht? Oder bei Mama oder Papa auf dem Bauch schlafen lassen, das hat bei uns immer am besten geholfen 😊

Viele Grüße

5

Hallo liebe TwinMom,

Danke für deine Antwort 😊
Also das mit dem Beistellbett hat so einigermaßen funktioniert 🤪
Eine lag immer drin 🙈 aber gut das ich noch kein Ritual brauch 😅
War zumindest besser als alle im kleinen Bett.

Der Fernseher läuft nur im Wohnzimmer. Gestern bin ich tatsächlich früher ins Bett gegangen hat einigermaßen gut funktioniert

Wegen der Verstopfung hab ich jetzt Kümmeltee gekocht und die pre Nahrung gemischt nun hatte sie Stuhlgang und die Nacht war ganz ok.

Jetzt heute Abend hat sie wieder geschrien und kämpft wieder.
Bauchmassage und Wärme alles schon Probiert 🙈
Bauch liegen kann ich mal noch versuchen 🙏🏻

Ansonsten hoff ich es ist bald vorüber 😃

Lg Bianca

4

5 Wochen ist noch sehr jung, da gab es bei uns auch keine so richtig festen Zeiten. Ich erinnere mich, dass mein Mann und ich damals in Schichten geschlafen haben. Sprich: Ich habe mich abends sobald beide so ruhig waren, dass man sie als Einzelperson betreuen kann, in ein anderes Zimmer schlafen gelegt und mein Mann war bei den Kindern. Nach ein paar Stunden (wenns gut lief) hat er mich geweckt und ich habe übernommen. So bekam jeder von uns zumindest etwas Tiefschlaf ab, er musste ja auch arbeiten.

6

Abends können wir gar nicht entspannen ab 18 Uhr ist bei uns Aktion und die beiden brauchen gefühlt unsere Nähe. Da nimmt dann immer jeder eine 🙈

Und tagsüber schaff ich es einfach nicht mich hinzulegen da kann ich überhaupt nicht schlafen 🤪

Lg Bianca

8

18-21 Uhr war bei uns auch oft die schlimmste Zeit mit viel Geschrei... das wurde dann so mit 3 Monaten besser. Mit "Abends" meinte ich eher sowas wie 22 Uhr bis 00:30 oder so. Wenn das nicht ging, hatte ich auch tagsüber mal Gelegenheiten genutzt, auch wenn sich das weniger erholsam anfühlt als Nachtschlaf.

Aber Schlaf ist ja sowieso eine so individuelle Sache, da muss jede Familie vermutlich für sich herausfinden, was in welcher Phase funktioniert.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Bianca,

meine beiden Mädels kamen vor knapp 12 Wochen an 30+6 per Sectio zur Welt. Wir haben knapp 6 Wochen in der Klinik bleiben müssen, bevor es heim ging.

Mittlerweile haben wir einen guten Rhythmus für uns gefunden. Um 23 Uhr ist die letzte Mahlzeit und dann geht's ins Bett. Beide schlafen gemeinsam mit uns im Bett, denn sie brauchen noch ganz viel Nähe. Meist braucht eine der beiden ein bisschen länger zum Einschlafen. Gut funktioniert das Einschlafen auf der Brust bei Mama oder Papa.

Ganz früh haben wir herausgefunden, dass die beiden Licht brauchen und eine gewissen Geräuschkulisse. In der Klinik war immer ein Leuchten und es war laut. Vorteil, sie sind gar nicht geräuschempfindlich ;-). Im Schlafzimmer haben wir einen Sternenlichtprojektor und über einen Smartspeaker leise Klaviermusik laufen. So klappt es gut, auch für uns.

Ich hoffe ich treten dir nicht zu nahe, aber wenn du abgepumpte Milch gibst, hast du mal versucht sie abends anzulegen? Wir haben festgestellt, dass dies ebenfalls hilft besser in den Schlaf zu finden. Auch wenn eine meist nicht genug aus der Brust holt und den Rest Mumilch aus der Flasche bekommt, habe ich das Gefühl sie brauchen einfach die Nähe und das Nuckeln an der Brust.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird und ihr einen für euch passenden Rhythmus findet.

Liebe Grüße Kekskrümel mit den M&M's ❤️❤️ (12 Wochen)

10

Hallo liebe Kekskrümel,

Ja die letzten 2 Tage habe wir tatsächlich ein kleinen Rhythmus gefunden. 😅
Und die Nächte waren dementsprechend gut 😊
Das mit dem Anlegen wäre auch noch eine Option 🙏🏻
Das könnte ich tatsächlich mal noch bei Bedarf versuchen 😅
Auf die Brust holen wir sie jetzt tatsächlich morgens. Das mit dem umgebauten Bett funktioniert tatsächlich. 😅
Ich lass sich jetzt das nächtliche Wickeln weg dann schlafen sie auch schneller weiter.

Am Abend bevor wir ins Bett gehen liegen sie tatsächlich auch nur bei uns auf dem Sofa.

Liebe Grüße
Bianca

9

Unsere sind in dem Alter meist beim Flasche trinken eingeschlafen. Dann haben wir sie ins Zimmer (normales Bett mit beiden drin in unserem Zimmer) gebracht, wo sie oft weitergeschlafen haben. Da war dann kein TV und kein Licht mehr. Aber evtl hilft auch eine Geräuschkulisse und etwas Licht, wie in anderen Kommentaren erwähnt.

Für die Blähungen hat bei uns Bigaia sehr gut geholfen. 1x/Tag 5 Tropfen vom Löffel direkt in den Mund.

11

Ja so war es jetzt die letzten Nächte auch
Das wir sie dann schlafend ins Bwistellbett gelegt haben.
TV läuft bei uns nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer haben wir nix da haben wir jetzt nur ein Nachtlicht 😅

Bigaia nehmen wir schon sehr lange
Ich hab jetzt kümmeltee gekocht das scheint zu helfen wenn ich es in die Pre Nahrung geb.

Lg Bianca