Tagschlaf 9 Wochen

Hallo ihr Lieben,

Unsere Mädels sind jetzt 9 Wochen alt und einfach mal komplett unterschiedlich (vom Aussehen sowieso, aber auch vom Wesen her). Die Eine ist total gechillt, schläft überall gut und alleine ein, ist fröhlich, wenn sie wach ist. Ja und die Andere ist unsere kleine Hexe 😅. Schlafen am Tag findet sie generell doof. Obwohl sie hundemüde ist, kommt sie nicht in den Tiefschlaf. Nach 10 Minuten schreckt sie hoch und schreit. Wenns blöd läuft, ist ihre Schwester dann auch wach. Laufstall, Federwiege, Bett, überall das Gleiche seit paar Tagen. Dadurch ist sie natürlich super unausgeglichen und meckert viel. Ich kann sie aber auch nicht den ganzen Tag in die Trage packen, denn einige Dinge im Haushalt sind auch mit Trage schwer zu erledigen. Außerdem sind die großen Brüder auch noch da. Wenn wir unterwegs sind mit Kinderwagen oder Auto, schläft sie übrigens wie ein Stein 😅.

Abends hingegen ist es kein Problem, da haben wir für alle 4 Kinder das selbe Ritual und die gleiche Uhrzeit. Da schläft sie super ein. Da ist es eher ihre Schwester die dann länger braucht und schwer in den Schlaf findet.

Also: wie habt ihr das mit dem Schlafen tagsüber gemacht? An getrennten Orten abgelegt? Zu verschiedenen Zeiten? Man sollte meinen, ich habe Erfahrung, aber mit zweien ist eben es eben doch nochmal anders 🙈.

Vielen Dank und liebe Grüße ❤

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die Tagschläfchen fanden bei uns die ersten Monate fast ausschließlich im Kinderwagen statt. So schliefen beide Mädels zur gleichen Zeit und etwa gleich lang, was unserem Tag Struktur gab.

Wenn das bei euch auch klappt und der Tagesablauf das zulässt, würde ich also einfach regelmäßig mit den beiden um die Häuser ziehen. Ich konnte die Schläfchen immer mit Erledigungen wie Einkaufen verbinden, was für mich sehr praktisch war.

Getrennte Zeiten würde ich übrigens möglichst nie einführen, denn dann kann es passieren, dass du nur noch mit der Einschlagbegleitung beschäftigt bist. Am besten immer synchron schlafen und wach sein "üben". Dauert ein paar Wochen, aber du wirst später froh darüber sein.

LG Artemis mit 💗💗, bald 21 Monate

2

Der Text könnte von mir kommen 😊
Unsere Mädels haben auch monatelang tagsüber nur im Kinderwagen geschlafen. Irgendwann waren sie schon so konditioniert, dass sie schon eingeschlafen waren, während ich mir noch die Schuhe angezogen habe 😂
Ich würde auch versuchen, die beiden möglichst immer synchron schlafen zu lassen. Bei uns hat die eine immer ein bisschen eher beschlossen ein tagschläfchen abzuschaffen als die andere, das fand ich dann immer sehr anstrengend, bis sich das wieder synchronisiert hatte.