Aufzug wird ersetzt

Keine Ahnung, was ich mir genau erhoffe - Tipps/Anregungen/....
Wir wohnen auf der 5. Etage mit Aufzug. Dieser wird nun während 6 Wochen ersetzt, also nicht benutzbar.
Twins dann 9 Monate alt und noch ein Grosser 3.5Jahre.

10

Hallo,

Bei 5 oder mehr Stockwerken gibt es ja einige Parteien in eurem Haus. Da würde ich einen Aushdng machen oder Nachbarn direkt und um Hilfe bitten. Es wird ja auch mal jemand tagsüber da sein und zusammen mit dir die Kinder tragen bzw. den Großen an der Hsnd begleiten können. Vielleicht kannst du was im Gegenzug machen, mal für die Nachbarn mitkommen oder Blumen gießen im Urlaub.

Viele Grüße
lilavogel

11

Wir haben tatsächlich sehr guten Kontakt im Haus.
Die direkten Nachbarn arbeiten untertags und der Rest arbeitet auch entweder untertags oder ist Ü75. Viele wissen selber nicht, wie sie das mit den Treppen über 6 Wochen schaffen sollen und einige haben bereits angefangen zu trainieren, damit sie es bis Mai hoch schaffen.
Da werden wohl eher wir mal Einkäufe mit hochtragen oder Abfall runtertragen, als dass wir da auf Hilfe hoffen können.

Bearbeitet von zamini
1

Wir haben bis zum 10. Lebensmonat der Zwillinge im 2. Stock Altbau ohne Aufzug gewohnt (immerhin nur 2. und nicht 5. 🥵). Der große Bruder war fast 3 als wir ausgezogen sind.
Ich konnte den Kinderwagen zum Glück unten im Treppenhaus stehen lassen, und die Zwillinge habe ich in je einer Marlybag über der Schulter getragen während ich den Großen an der Hand hatte. Es war anstrengend und ging auf die Schultern, aber ich hatte alle Kinder in einem Abwasch oben bzw unten.
Je nach Größe, Gewicht und Aktivität (wenn sie sehr zappeln, ist es zu unsicher) eurer Zwillinge, könnte das für euch funktionieren.

Bearbeitet von reshera
6

Danke für deinen Input. Marlybags wollte ich immer holen, waren aber immer ausverkauft. Und ich glaube jetzt sind die zwei zu schwer (8.5kg und 7.5kg) und sie werden bis Mai ja nochmals zulegen 🙈
Uns wurde mitgeteilt, dass wir den Kinderwagen weiterhin im Treppenhaus stehen lassen dürfen (der passt auch aktuell nicht in den Aufzug).

2

Autsch...

Hmm, frische Luft wird überbewertet. 😅
Spaß beiseite: Mit 9 Monaten mussten meine Zwillinge tatsächlich noch nicht jeden Tag draußen was unternehmen. Der große geht mit jemand anderem raus bzw ist wahrscheinlich eh im Kindergarten?
Wir mussten nur zwei Stockwerke überwinden und ich konnte den Kinderwagen unten lassen. Beide Kinder gleichzeitig tragen war kein Problem, bei 5 Stockwerken würde ich aber in Etappen gehen.

Gibt es die Möglichkeit zumindest eine Woche zu verreisen oder so?

7

🙈 Es gibt Leute die glauben das wirklich 🤣

Nein, der Grosse geht nicht in den Kindergarten (wir wohnen in der Schweiz) und ich hab niemandem mit dem ich ihn einfach so rausschicken kann. Sonst hätte ich ja auch gleich jemanden zum Tragen helfen 😝
Hast du die Kinder auf dem Arm getragen?
Wenn ich in Etappen gehe, lauf ich anstelle der 5 Stockwerke hoch dann ja 10 hoch und 5 runter bis ich oben bin 🙈🙈🙈 noch schlimmer.

Ich hab extra nicht viel mehr geschrieben, um mal Inputs zu bekommen.
In Rücksprache mit der Hausverwaltung kam raus, dass sie KEIN PROBLEM darin sehen die Kinder hoch und runter zu tragen und es nicht als notwendig erachtet wird, dass wir temporär ausziehen. Ich bin damit so überhaupt nicht einverstanden.
Meine Eltern fahren 2 Wochen weg - da können wir bei ihnen wohnen.
Wir wollen dann entweder 2 oder 3 oder 4 Wochen weg. Aber das bedeutet unbezahlten Urlaub für uns beide, was doch eine grosse finanzielle Zusatzbelastung ist, zusätzlich zu der Wohnung/Haus, welches wir ja dann für Urlaub noch mieten müssen.

16

Ich kenne mich mit Schweizer Recht nicht aus, aber mal zwei Punkte, die mir noch eingefallen sind, evtl sind es auch drei. Kannst du bei der Hausverwaltung Widerspruch einlegen, evtl auch mit ärztlichem Attest, dass es eben nicht geht? Ansonsten fällt mir noch ein, ob du eine Haushaltshilfe beantragen kannst, die dich für die Zeit unterstützt (bei der Krankenkasse oder so)?
Ich wünsche dir, dass ihr eine für euch gute Lösung findet ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

weitere Kommentare laden
3

Spart das Fitnessstudio😉

4

Hallo,
ich musste/muss beide bis ins erste/zweite OG tragen. Das täglich mehrmals 🥵. In das 5. ist heftig. Ich würde 2 Tragen nehmen. Einer vorne und einer hinten. Mit je einem im Arm wird wohl eher nix…
Mit Fitnessstudio hat das nix zu tun, diese Schlepperei geht auf den Unterleib und den ganzen Körper.

Viele Grüße

8

Leider ja.
Ich hab schon Probleme, wenn ich den Grossen (15kg) mal 10min in der Trage trage...
Ich bin da unsicher, wie ich das hinkriege v.a. beim runtergehen. Da sehe ich ja dann meine Füsse nicht mehr. Oben Aufladen traue ich mir zu. Aber unten ohne richtige Ablagemöglichkeit abladen bzw. aufladen traue ich mir so irgendwie nicht zu.

Eben auch abgesehen davon, dass mein Körper das wohl nicht wirklich mitmachen wird 😖

5

Kinderwagen im Auto lassen, eine Trage anschaffen.. oder 2 Tragen 🙈

9

Hatten wir auch
Ein Kind habe ich auf den Rücken gebunden und das zweite im Arm und das dritte ist langsam an meiner Hand die Treppen runter und hoch oder alleine.
Zur Not habe ich halt rechts und links eins getragen.
Wo ist das Problem.
Langsam machen und gut ist…

Bearbeitet von hallo2323
12

Toll, dass du das anscheinend locker nebenbei machst.
Das Problem sind bei mir die 20kg Zusatzlast, die ich nicht die Treppen hoch schaffe und die Angst, dass ich mit den Kindern auf dem Arm runterstürze, weil ich mich ja auch nicht festhalten kann oder meine Füsse nicht mehr sehe.
Und wie geschrieben, die körperliche Belastung für Rücken und Beckenboden. Da werde ich danach Probleme haben, da ich diese nach einem "missratenen" ersten Kaiserschnitt bereits habe.

13

Das wer garnicht böse gemeint,aber es ist doch kein Problem ein Kind auf dem Rücken zu binden und eines zu tragen und es für so eine kurze Zeit.
Da macht man halt langsam und gut ist.
Ich finde ehrlich gesagt nichts dramatisches daran.
Ich hatte auch nur Kaiserschnitte.
Das ist dich keine großartige Belastung.
Ich zumindest sehe da kein Problem.
Die wenigsten Menschen haben Aufzüge und müssen sogar noch einkaufen.

Bearbeitet von hallo2323
weitere Kommentare laden
17

Hast du überlegt dich mal an den "Beobachter" zu wenden?

25

Ich weiss nicht, ob ich direkt so hart ins Gericht gehen will mit der Verwaltung. Bislang sehen sie, wie andere hier auch einfach kein Problem darin, dass wir die Treppen mit 3 Kindern bewältigen können.
Meine körperliche Situation kennt die Verwaltung ja auch nicht. Und dass sie möglichst nichts bezahlen wollen, liegt irgendwie auf der Hand.
Wir sind mit dem Mieterverband in engem Kontakt, welche nur aufgrund der Gegenenheiten, dass wir 3 Kleinkinder haben, im 5. Stock wohnen und 6 Wochen keinen Lift haben bereits als genügend ansehen, um eine Pauschale für externes Wohnen bei der Schlichtungsbehörde durchzubekommen. Ich "streite" nur nicht gerne und mir wäre es lieber es würde ohne Schlichtungsbehörde gehen.
Wenn wir damit an die "Medien" gehen, gibt's ein riesen Tohuwabohu, was mir so überhaupt nicht entspricht. Verstehst du?

23

Ich würde anwaltlich prüfen lassen, ob ihr Anspruch auf ne andere Bleibe habt für die Zeit. 6 Wochen ist ja doch enorm lange - das muss doch auch in kürzerer Zeit gehen..

30

In der Schweiz läuft das über die Schlichtungsbehörde Miete und Pacht. Gemäss Mieterverband müssen wir nun erst eine Mietzinsreduktion und die Pauschale für externes Wohnen beantragen. Wenn das Angebot der Verwaltung dann nicht der Erwartung entspricht, wird es an die Schlichtunsgbehörde weitergegeben, welche dies dann gerichtlich regelt.

Da machen wir uns nun dran.

Ich hatte gehofft, dass es irgend eine andere einfache Lösung gibt. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und jemand hätte eine Lösung im Kopf gehabt, auf welche wir selber nicht gekommen sind und die super passt.