Wie lange haben eure Zwillinge die Federwiege genutzt?

Aus anderen Themen hier habe ich herausgehört, dass so einige Zwillingseltern Federwiegen genutzt haben. Auch für uns war und ist die (motorisierte) Federwiege oft Gold wert. Allerdings sind unsere Zwillinge nun schon ein Jahr alt und langsam mache ich mir Gedanken, ob ich sie aktiv abgewöhnen sollte, oder ob sich das Thema sowieso in den nächsten Monat von selbst erledigen wird. Vor allem für den Mittagschlaf lege ich sie gerne in ihre Federwiegen, da sie dort einfach ruhiger schlafen, selbst wenn eine von beiden früher bzw später schläft als die andere und etwas Lärm herrscht oder ich was im Haushalt erledige.

Wie lief das bei euch? Wie lange habt ihr sie genutzt und war die Umgewöhnung schwierig oder hat sich das eher einfach so ergeben? Wo halten eure Zwillinge ihren Mittagschlaf?

Mit nur einem Kind würde ich es eher mal riskieren, es einfach im Bett schlafen zu lassen tagsüber, aber mit meinen zwei Chaoten setze ich meine seltenen Pausen nur ungern aufs Spiel...

1

Hallo Emalya,

uns ging es genau wie dir, der (sichere) Mittagsschlaf war Gold wert und wir haben uns so lange daran geklammert, wie es irgendwie ging! Schlussendlich hat meine Tochter dann mit etwa einem Jahr angefangen, aus der Wiege zu klettern, da war dann von jetzt auf gleich Schluss.
Wir sind dann zu Mittagsschlaf im Kinderzimmer übergegangen, Nachtlicht an, Tür zu und dann auf Mamas/Papas Bauch legen. Hat ein bisschen gedauert, aber nach ein paar Tagen klappte das. Als nächsten Schritt haben wir die zwei dann (Rituale alle gleich wie vorher) wach in ihre Gitterbettchen gelegt und sind direkt daneben sitzen geblieben, bis sie eingeschlafen sind. Auch wieder ein paar Tage, die dann länger gespielt als geschlafen wurde, aber mittlerweile kann man beide prima hinlegen und es reicht das Babyphone. Zwar muss man deutlich leiser sein als mit Federwiege, aber ihre 1,5 Stunden Mittagsschlaf schaffen die zwei (jetzt 15 Monate alt) meistens problemlos!
Was ich persönlich raten würde: Nutz die Federwiege so lange du kannst! Allein, dass sie es gewöhnt sind, immer zur selben Zeit gleichzeitig zu schlafen ist ein riesen Vorteil, wenn es irgendwann zwangsläufig ins Bettchen geht. Zum Ungewöhnen dann einen Plan parat haben und ein bisschen Zeit einplanen, dann klappt's 🤗

2

Never change a winning team!

Ich habe sie in der Wiege gelassen bis sie keine Lust mehr hatten bzw sie ihnen zu klein wurde.
Das war wie du schon vermutest nicht weit nach dem ersten Geburtstag, vielleicht auch davon getriggert dass sie dann in die Krippe kamen und dort im Bett Mittagsschlaf gemacht haben.
Wir hatten sie dann eher noch als Schaukel/Spielgerät ein weiteres halbes Jahr hängen.