Haushalt und Zwillinge

Hallo,

ich bin Mutter von Zwillingen (4 Monate alt).
Ich bin ordnungsliebender Mensch aber seit die zwei da sind nehme ich das mit dem Haushalt nicht mehr so eng :-p.

Mein Mann hat vorher nicht so viel im Haushalt gemacht ( wenn dann nur halbherzig) und macht gefühlt jetzt gar nichts mehr. Er arbeitet tagsüber und kommt am Abend erschöpft nach Hause. Kuschelt mit den Babys oder spielt mit denen. Aber alles andere bleibt an mir hängen.

Ich versuche täglich alles in Schuss zu halten aber es gelingt mir nicht, da wir nicht gleich das Geschirr wegräumen oder die Klamotten in den Schrank räumen. Ich bin ständig am Wohnzimmer oder Küche aufräumen dabei könnten die anderen Räume auch mal die Aufmerksamkeiten gebrauchen.

Mein Mann macht ab und an blöde Kommentare wie das dauert doch gar nicht lange. Hier viertel Stunde und hier mal viertel Stunde. Die Zeit hast du auf jeden Fall. Wenn die Kinder tagsüber schlafen, dann kannst du aufräumen. Und manchmal sagt er dann: das ist für dich aufgeräumt? Oder sagt dann hier deine Eierschale mache ich aber nicht weg.
Und wenn ich ihm sage, dann räum du doch mal auf oder mach das besser, dann kommt nur was besseres fällt dir nicht ein oder du kannst keine Kritik ab. Am Wochenende ist mein Mann sehr früh auf (5 Uhr) weil er dann nicht mehr schlafen kann (er muss so früh aufstehen, wenn er zur Arbeit muss). Er sagt dann zu mir, er steht auf, spielt PC und räumt auf. Wenn ich dann morgens um 8 Uhr aufstehe ist nichts aufgeräumt. Er hat nur PC gespielt. Mittlerweile gebe ich darauf nichts mehr.

Ich selber habe derzeit keine Freizeit mehr.

Ab und an sieht er das ein, dass er mehr helfen muss aber manchmal auch nicht.

Wie kann ich argumentieren, wenn er mir wieder vorwirft nicht genug aufgeräumt zu haben? Er kritisiert auch wie ich aufräume und das ich zu lange brauche. Und das er das besser könnte. Machen tut er es dann nicht und sagt ja ja darauf wartest du doch nur.

Ach und wenn er dann mal die Küche gemacht hat, möchte er gelobbt werden und für ihn ist es dann selbstverständlich, dass ich aufgeräumt habe.

Wie kann ich den Haushalt alleine schmeißen? Habt ihr Tipps und Tricks wie man den Haushalt mit Zwillingen in Ordnung halten kann?

Liebe Grüße PinkiLady88

1

Bei uns hat sich viel geändert als ich aussortiert habe. Alles was nicht da ist kann nicht im Weg umgehen. Dein Mann kann ja die Sachen dann wegfahren. Dann hat er auch seine Ruhe macht sich aber dennoch nützlich. 😉
Dann habe ich mir angewöhnt gleich alles wegzuräumen. Kleidung, Geschirr, Pakete oä. Was halt so anfällt.

Den Kindern direkt beibringen wenn man mit einer Sache fertig ist, dann direkt wegräumen. Vorher wird bei uns nichts anderes gespielt.
In der früh direkt die Betten machen und unnötiges aus dem Schlafzimmer räumen.
Falls ihr auf Etagen verteilt wohnt, dann immer etwas mitnehmen wenn man ins nächste Stockwerk geht. (Oder mitgeben wenn er unterwegs ist)

Viel Geduld und Einfachheit machen es da wirklich angenehm

2

Hallo Augustbaby2020,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist das Problem. Früher habe ich dann am Wochenende aufgeräumt und hatte halt Zeit. Jetzt muss ich mir angewöhnen die Sachen gleich weg zu räumen aber das klappt noch nicht so gut weil ich zuvor alle Räume gründlich aufräumen möchte damit jedes Ding seinen festen Platz hat.

Ja den Kindern wird das gleich beigebracht.
Ich erwarte vielleicht echt zu viel von mir.

Du hast recht. Geduldig und gelassener sein. Ist nur nicht so leicht 😅.

Danke schön und liebe Grüße PinkiLady88

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,
dein Mann scheint keine Ahnung zu haben, dass Zwillinge zu versorgen genauso ein Vollzeitjob ist, nur dass es da keinen Feierabend gibt.
Ich würde versuchen ihn mehr miteinzubeziehen, sei es in den Haushalt oder bei der Versorgung der Zwillinge, schließlich ist es auch sein Haushalt und es sind auch seine Kinder.
Für Argumentationen kann ich dir das Buch "wir sind doch alle längst gleichberechtigt" von Alexandra Zykunov empfehlen, gibt's auch als Hörbuch.
Liebe Grüße

4

Huhu!

Unsere Zwillinge sind jetzt 2 Monate alt. Die älteren Brüder sind 4 & 6 Jahre. Wir leben also zu 6 in einem Haushalt und hier sieht es auch öfters echt wüst aus (zumindest sehe ich das so 😉). Seit die Mädels geboren sind, hat sich hier aber Einiges geändert. Die Jungs müssen mithelfen. Ihr Geschirr weg räumen, ihre Klamotten in die Wäsche, ihre Zimmer aufräumen usw. Anfangs wars echt schwierig, aber mittlerweile machen sie es. Mein Mann war immer ein "Alleinschaffer". Während ich im Haus alles sauber und ordentlich gehalten habe, ist er in den Garten oder Keller "geflohen", um dort Ordnung zu machen oder zu basteln. Er kann leider überhaupt keine Prioritäten setzen und somit erinnere ich ihn jetzt jedes Mal daran, dass es wichtiger ist drinnen Ordnung zu schaffen, als jetzt im Winter draußen oder im Keller 🙈. Und dann hilft er mir. Wir haben klare Aufgabenteilung. Er macht den Müll, kocht abends und kümmert sich am WE um die Wäsche. Ich mache mit den Jungs den Rest. So funktioniert es eigentlich ganz gut.

Ich würde an Eurer Stelle auch eine Art Haushaltsplan aufstellen und da muss dein Mann eben mal mitziehen. Wie Andere hier schon geschrieben haben: Zwillinge sind definitiv ein Fulltime Job und wenns richtig blöd läuft, hat man nicht mal 5 Minuten, um in Ruhe was zu essen oder aufs Klo zu gehen. Sieht bei den Männern auf der Arbeit anders aus 😉.

Alles Liebe Euch 💖