Fahranfänger und frischgebackene Mutter

Hallo,

ich bin Mutter von 4-Monaten alten Zwillingen und habe während der Schwangerschaft meinen Führerschein gemacht. War nicht so einfach, da ich leider in der Theorie und Praxis durchgefallen bin.

Nachdem ich endlich den Führerschein bestanden hatte, wollte ich dann erstmal nicht mehr fahren, da ich Angst hatte, das etwas passieren könnte. Meine Schwangerschaft war eh schon sehr anstrengend.
Das war für meinem Mann kein Problem.

Einmal bin ich gefahren (in der Schwangerschaft) und mein Mann saß auf dem Beifahrersitz. Er hat nur gemeckert und sogar einmal richtig geschrien. Hat mich sehr verunsichert. Er hat sich zwar entschuldigt aber dennoch hatte ich daran zu knabbern. Danach habe ich dann gesagt ich fahre erst nach der Geburt wieder

Was Auto fahren angeht bin ich sehr ängstlich. Habe immer eine Ausrede gefunden keinen Führerschein zu machen aber da ich jetzt schwanger war musste ich da jetzt durch. Bin auch die erste in meiner Familie die einen Führerschein hat.

Nach der Geburt sind dann ein paar Wochen vergangen. Nun fing mein Mann an zu drängeln, dass ich regelmäßig fahren muss. Natürlich erstmal ohne Kinder. Ich muss dazu sagen, dass wir extra für mich schon vor bestehen der Fahrprüfung ein Auto gekauft hatten. Dieses kostet natürlich Tag für Tag Geld und muss regelmäßig bewegt werden.

Mein Mann arbeitet und ist erst gegen späten Nachmittag zu Hause. Mir scheint auch das ihm die Verantwortung für die Babys manchmal zu viel ist. Ich muss mich immer um alles kümmern: Windel wechseln, Flaschenzubereitung, Füttern, Arztbesuche, um die Babys kümmern wenn sie schreien.
Wenn er von der Arbeit kommt, dann kuschelt er mit denen oder spielt mit ihnen. Aber mehr auch nicht. Ich schlafe auch bei den Kindern im Kinderzimmer damit mein Mann seinen Schlaf bekommt und fit ist. Wenn ich die Kinder ins Bett bringe, könnte er in der Zeit die Küche machen. Das macht er dann nicht, da er zu kaputt ist. Ein paar Mal hat er es dann doch geschafft. Er möchte das ich Auto fahre aber auf der anderen Seite soll ich zu Hause sein und mich um die Babys kümmern.

Bisher fahre ich meistens Samstags einkaufen. Aber wenn ich zu lange brauche oder die Babys sind unruhig, dann bekomme ich eine Nachricht: Wo bleibst du? Was dauert das so lange? Die Babys sind unruhig. Beeil dich.

Ich fahre einmal die Woche, was als Fahranfängerin deutlich zu wenig ist. Aber ich habe Angst, dass mein Mann mit den Babys überfordert ist. Wenn ich zu Fuß im Ort bei uns einkaufen bin, dann heißt es immer beeil dich. Und ich habe eh schon keine Freizeit für mich.

Aber wie soll ich mich auf das Fahren konzentrieren und regelmäßig fahren, wenn mein Mann mit den Babys überfordert ist. Ich möchte ihn dann unmöglich alleine lassen oder auch meine Babys alleine lassen. Außerdem bin ich oft auch selbst mit den zweien überfordert dass ich keine Lust zum Autofahren habe.

Wir streiten uns regelmäßig darüber. Er sagt dann das er den Wagen verkaufen wird oder das ich ihn unterstützen muss und er auch mal auf dem Beifahrersitz sitzen möchte.

Derzeit fühle ich mich gesundheitlich nicht so auf der Höhe aber mein Mann möchte das ich Mittwoch einkaufen fahre. Eigentlich sollte er gestern einkaufen fahren, weil es mir nicht gut ging. Das war so abgemacht. Aber dann meinte er, dass wir noch nicht einkaufen müssen.
Und heute Abend hieß es dann, dass ich kommenden Mittwoch einkaufen fahren soll.

Ich habe Angst das irgendwas unterwegs passiert und ich bin schuld.

Welche Argumentation würdet ihr bringen?

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich vielleicht mit den Zwillingen Autofahren kann ohne Angst haben zu müssen, dass was passieren könnte.

Ich freue mich auf eure Tipps, da ich wirklich Auto fahren möchte.

Liebe Grüße PinkiLady88

8

Dein Problem ist ja viel komplexer, als fehlende Fahrroutine.

Ja, zum üben musst du einfach fahren, immer wieder.

Aber eure Probleme sind doch viel größer: ich würde deinem Mann mehr Verantwortung übertragen. Du bist einkaufen? Schalte das Handy aus! Ganz ehrlich, wenn du überfordert bist und dein Mann auf arbeit oder so, orderst du ihn ja auch nicht heim? Er wird es mal 1-3 Stunden schaffen! Muss er!

Am Wochenende kann er durchaus eine Nachtschicht übernehmen und du schlafen, ausgeschlafen fährt es sich viel besser und sicherer!

Auch im Haushalt kann er mit übernehmen. Vllt wäre ein Haushaltsplan was?

Ihr müsst dringend reden, Aufgaben neu verteilen und GEMEINSAM alles anpacken. Nur dann wird es was!

1

Hallo,

ich bin eine sehr routinierte Autofahrerin, die Autofahren als Entspannung ansieht und auch kein Problem damit hat mal 800 km pro Tag allein zu fahren ABER auch ich fand die ersten Male mit den Zwillingen an Bord wirklich nervenaufreibend: Ich war nervös soviel Verantwortung zu tragen und wehe ein Kind weinte... sich da auf die Straße zu konzentrieren, das Geschrei auszublenden und parallel nach einem Ort zum Anhalten ausschau zu halten ist nicht ohne....
Daher rate ich dir: werde erst routinierter bevor du alleine mit den kleinen Schätzen fährst!

Wie wirst du das? Tatsächlich nur durch regelmäßiges Üben... vielleicht könnt ihr fixe Termine ausmachen, in denen du regelmäßig fahren kannst und er die Kleinen betreut? 3x die Woche sollte es aber sicher schon sein...

Wie wohnt ihr denn? Ländlich oder in der Stadt? Wofür benötigst du das Auto genau und ist es wirklich jetzt nötig, zusätzlich zu den 2 Babies auch noch das Thema Autofahren anzugehen oder lässt sich das vielleicht noch etwas rauszögern?

Abgesehen davon scheint es mir aber so als hättet ihr ein generelles Erwartungsproblem in eurer Beziehung. Würde euch raten, dass dein Mann Elternzeit einreicht und mal alleine ein paar Tage 24/7 die Kinder betreut und dabei das Haus aufräumt... in der Zeit kannst du ja Autofahren ;)

2

Hallo Schaumbies,

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir wohnen in einer Kleinstadt.

Ich habe tatsächlich gehofft dass mir das Auto fahren einfacher fällt und war etwas naiv das auch noch während der Schwangerschaft zu machen.

Ja eben. Ich muss regelmäßig fahren.

Und wenn du schon sagst das es dir schwer gefallen ist mit den Zwillingen Auto zu fahren, obwohl du schon oft Auto fährst, dann will ich das für mich nicht ausmalen.
Aber ich muss üben. Und wir sollten feste Termine vereinbaren, dass ist schon richtig.

Wir wollen es dem anderen halt versuchen recht zu machen und erwarten von dem anderen vielleicht in manchen Dingen zu viel.

Irgendwann wollte er auch Elternzeit machen. Aber wann das klappt, dass steht in den Sternen.

Liebe Grüße PinkiLady88

5

Wenn du wirklich so unsicher bist, dann solltest du einfach noch ein paar Fahrstunden zusätzlich nehmen und ab dann fährst möglichst nur noch du, damit du Routine rein bekommst.
Dein Mann wir mit euren Kindern auch mal alleine zurecht kommen. Wenn du immer springst, wenn er ruft, wird sich das natürlich nie ändern.

Also mach Ihm eine Ansage und nehme nicht alles hin und such keine Ausreden mehr um nicht Autofahren zu müssen.

3

Hier kommt eine Antwort auf deine beiden Beiträge.

Irgendwie fällt es mir schwer dazu die richtigen Worte zu finden, da du hier nur deine Seite beschreibst. Welche Rollenverteilung man als Paar leben will, muss jedes Paar unabhängig von Zwillingen für sich raus finden. Aufgestoßen ist mir der folgende Abschnitt:
"Wir wollen es dem anderen halt versuchen recht zu machen und erwarten von dem anderen vielleicht in manchen Dingen zu viel."
Denn in deinen Texten geht es nur darum, was DU tust, um es ihm Recht zu machen und was er alles NICHT tut.
Heimkommen, kurz Babies kuscheln und meckern ist jetzt wahrscheinlich kein großer Beitrag zur Care Arbeit.

Daher wäre mein Vorschlag gemeinsam über Arbeitsteilung zu sprechen und mehr von ihm einzufordern. Die 50er Jahre sind zum Glück vorbei

Bearbeitet von Herzradieschen
4

Hallo Herzradieschen,

Ja hier ist nur meine Seite beschrieben, weil ich Tipps haben möchte wie ich Auto fahren kann und wie es mit den Babys handhaben kann. Mein Mann macht nach der Arbeit noch drum herum einiges. Er kocht und wäscht die Wäsche. Also vom 50 ziger Jahre Bild keine Spur. Ich hatte etwas übertrieben mit er macht nichts im Haushalt. Ist dem Schlafmangel geschuldet.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Guten Morgen,
mir rollen sich bei der Beschreibung deines Gatten ein bisschen die Fußnägel hoch - aber Du schreibst ja selbst, dass das der Beschreibung geschuldet ist und Du im Grunde nicht unzufrieden bist. Gut, dann lassen wir das so stehen und kümmern uns ums Auto 😊
Sicherheit gibts durch Routine und Routine durch Wiederholung. Eine andere Möglichkeit gibt es schlicht nicht. Und m.E. musst Du auch mindestens 30min am Stück fahren jedesmal, mehr wäre besser. Nur so 5 Minuten reichen nicht. Bedeutet, wenn dein Mann will, dass Du JETZT gut am Steuer wirst, muss er JETZT gut mit den Zwillis werden. Das ist wenigstens auch fair.
Und dann würde ich mir eine gute Freundin oder einen guten Freund schnappen und mit ihr oder ihm fahren. Ich denke, als unsicherer Anfänger brauchst Du jemanden als Beifahrer, der dir Sicherheit gibt und der als Begleitung geeignet ist. Also niemanden der dich anbrüllt, wenn du etwas nicht richtig machst. Das kann nicht jeder, manche Menschen sind dazu einfach nicht geeignet. Aber vielleicht fällt dir ja jemand ein. Und dann fahren, fahren, fahren.
Das wird eine ganze Weile brauchen!
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Wie wäre es denn, wenn du den Einkauf zufuß mit Kinderwagen und den Babys (oder mit denn Auto mit man und Kindern) machst und wenn du Auto fahren üben möchtest einfach nur fährst, ohne dabei etwas anderes zu erledigen? Dann bist du tatsächlich nur ne halbe Stunde oder so am Stück weg, dein Mann hat keinen Stress und du kannst dich einfach aufs Fahren konzentrieren. Quasi deine eigene Fahrstunde ohne Lehrer (oder vielleicht mit einer Freundin oder so?).

Dein Führerschein ist noch nicht lange her, dann fahre die Routen deiner Fahrstunden oder zum Einkaufen ab, Schau dir die Gegend dabei an und lass das Handy in der Tasche. Eine halbe Stunde drei bis fünf Mal die Woche wird Wunder wirken. Und ja, es ist Verschwendung von Benzin und damit kostet es unnötig Geld, aber Fahrstunden sind deutlich teurer und auch aufwändiger (muss ja geplant sein und kann man nicht Mal eben etwas verschieben).

Wenn du dann zwei drei Wochen regelmäßig gefahren bist bringe deine Babys Mal ne halbe Stunde irgendwo unter (vielleicht bei Großeltern oder vielleicht kann ja ein*e Nachbar*in aufpassen während sie schlafen oder jemand geht ne Runde spazieren) und fahre mit deinem Mann, um zu zeigen, was jetzt schon klappt und um seine Kritik produktiv für dich zu nutzen. Sag ihm, dass er während der Fahrt nicht laut werden darf und er dir im Anschluss sagen kann, was du besser machen sollst. Dann übst du wieder , dann wieder eine Fahrt mit ihm und so weiter bis Du dich sicher genug fühlst, mit Mann und Kindern zu fahren. Vielleicht könnt ihr dann ein einkaufen gemeinsam, einer kauft ein und der andere geht mit den Babys BBW eine spazieren oder so? Wenn dann das klappt kannst du irgendwann auch mit den Kindern alleine fahren, musst ja nicht gleich ne weite Reise machen.

So würde ich es angehen, denke ich.
Dir alles Liebe
Liese