Rückbildung mit Zwillingen

Hallo,
gerade fragte ja jemand nach dem After Babybauch^^ in dem Zusammenhang fiel mir ein was ich schon länger mal fragen wollte...
Wann habt ihr nach der Schwangerschaft einen Rückbildungskurs gemacht, oder einfach selbstständig zu Hause?
Meine Schwangerschaft ist nun ein reichliches Jahr her und ich muss zugeben, ich fühle mich nachwievor zu erschöpft und ausgelaugt um Sport zu machen. Der Tag mit den beiden ist immer noch so anstrengend, dass ich abends ein paar Stunden Ruhe am Handy genieße bis ich dann im Bett tot umfalle. Eigentlich dachte ich, ich würde einfach irgendwann Mal anfangen neben den Kindern ein paar Übungen zu machen, aber ich kann mich nicht aufraffen. Die Nächte sind immer noch oft sehr unruhig, sie quengeln den halben Tag lang und so fehlt mir die Energie einfach~
Einen Kurs zu besuchen kommt gar nicht in Frage, erstens bin ich selber da nicht so der Typ Mensch der gern mit anderen in einem Raum zusammen schwitzt 😅 und naja, Omi und Opi helfen so schon genug, dass ich ihnen das nicht auch noch aufbürden könnte. Der Papa arbeitet von früh bis spät, kann mich also auch kaum entlasten.
Früher habe ich gern Sport gemacht und war immer auch ein bisschen stolz auf meine Figur. Ich wiege 4kg mehr als vor der Schwangerschaft, das ist nicht dramatisch, aber man sieht es schon.. vorallem der Bauch hängt raus, weil einfach die Muskulatur weg ist. Das hatte ich früher nie. 🙄

1

Hallo, ich war 3 Monate nach der Geburt bei der Hebamme zur Rückbildung. Da haben die 2 immer geschlafen und jetzt mache ich ein online Kurs. Ich bin auch total erschöpft. Aber der Sport gibt mir Kraft und die 2 finden es lustig,wenn ich meine Übungen mache... Mein Bauch ist ok. Perfekt wird er bestimmt eh nicht mehr. Aber ich brauche kein Sixback...Alles Gute

2

Hey :)

Ich fühle mit dir. Abends bin ich auch echt müde vom Tag, obwohl meine recht entspannt sind, aber die Kinder bespassen + Haushalt ist nicht ohne 🤣🙈
Ich habe ebenfalls nach 3 Monaten mit der Rückbildung bei meiner Hebamme angefangen. Zum Kurs nehme ich die beiden mit. Geht bei mir leider nicht anders. Mal schlafen sie, mal weinen sie auch, weil sie dann gerade Hunger haben.
Ich möchte auch gern wieder mehr Sport machen, da mich mein Bauch schon etwas stört.
Aktuell versuche ich jeden Tag mit denen im Kinderwagen zu spazieren und sehe das aktuell als mein Sportprogramm 🤣🙈

Liebe Grüße

3

Ich habe gar keinen Kurs gemacht und auch keine Übungen zu Hause. Ich hatte Glück und alles hat sich von ganz alleine zurückgebildet, relativ schnell sogar. Ich hatte aber auch nicht zugenommen durch die Schwangerschaft und auch den Bauch hat man schnell nicht mehr gesehen.
Wie gesagt Glück gehabt.

4

Es heißt zwar Rückbildung, aber es sind ja auch vorsorgende Übungen für den Beckenboden, dass das böse erwachen nicht in 20-30 Jahren mit einer Inkontinenz u.ä. kommt.

Bearbeitet von ina86b
5

Naja, wenn die Gynäkologin und Hebamme sagen dass alles ok ist wird es das schon sein...

Beckenbodentraining mache ich eh irgendwie automatisch. Und Inkontinent kann man auch so werden...

weiteren Kommentar laden
6

Habe meine beiden mit 3 Monaten auch zum Kurs bei meiner Hebamme mitgenommen. Bei uns gab's da Rückbildung mit oder ohne Kind ( mit ist wesentlich anstrengender da das Kind das Gewicht ist😅)
Mit hilt es in einen Kurs zu gehen da ich mich sonst daheim allein auch schlecht motivieren kann. Und mit beiden Babys war das auch kein Problem.... Meine Hebamme hat sich einfach einen Zwillinge geschnappt und mit ihm die Übungen gemacht 👍

8

Das klingt super. Aber abgesehen davon dass ich als sie 3 Monate waren noch komplett im Eimer war ^^ hätte das denke ich auch deswegen nicht geklappt, weil sie seit sie 3 Monate alt sind fremdeln. Bis heute. Es gab Mal Momente da war es nicht ganz extrem, aber wehe jemand fasst sie an ☝️🙄😅

9

Ich bin noch im Rückbildungskurs, abends und ohne Kinder - das tut wirklich gut.
Begonnen hab ich als sie 4 Monate alt waren, aber das fand ich genau richtig. Vorher wäre zu viel Chaos zuhause gewesen und ich noch müder als jetzt.

Danach nehme ich mir immer vor, mal ein paar Übungen zuhause zu machen, aber zwischen Kindern, Haushalt und Müdigkeit schwächelt meine Motivation dann leider doch zu sehr.

Aber heut Abend ;-)