An die Zwillingsschwangeren: 22. ssw mal ein Update. Wie geht’s euch?

Hallo ihr lieben angehenden Gemini- Mamis.

Wie geht’s euch in der Schwangerschaft? Bekommt ihr eineiige oder zweieiige Zwillinge? Wie weit seid ihr? Wie sind so eure Vorsorge Untersuchungen? Was machen eure Bäuche und der Appetit? Wie liegt die Plazenta?

Ich bin nun 21+2.
an 12+5 hatten wir das ersttrimesterscreening mit Outing :) 21+5 folgt noch die feindiagnostik.

Ich bin alle 3 Wochen bei der Vorsorge. Es wird immer kurz geschallt. Heute war ich wieder dort. Beim letzten Mal war ja der 2. große Schall, die beiden sind in der 43. und 45. perzentile gewesen und in schädellage. Heute auch wieder in gleicher Lage.

Die Zervix ist 5,4 cm lang und wird auch jedes Mal gemessen.
Fundus n+3, mein Bauch ist riesig 😰🫣 ich hab auch ständig Hunger. 🐛🙈 Nachts habe ich Sodbrennen, ganz neu für mich, ich kannte das vorher nicht. Ansonsten führe ich nachts ein zweitleben auf dem Klo, alle 15-20 Minuten muss ich pieseln, was dafür sorgt, dass ich lange brauche, um einzuschlafen 🫠
Die beiden sind oft und regelmäßig sehr aktiv! Links das Baby mit vorderwandplazenta und rechts mit hinterwandplazenta.


Liebe Grüße aus Berlin

Bearbeitet von thea88
1

Hallo Thea 🤗

Ich finde es gut, dass du diesen Post gestartet hast 🙂

Was bekommst du denn? Eineiig oder zweieiig? Welches Geschlecht haben die beiden?

Ich bekomme zweieiige Jungs, die durch eine ICSI entstanden sind und heute bin ich bei 24+5.

Du bist alle 3 Wochen zur Vorsorge? Das hätte ich auch gerne. Einmal waren es fast 5 Wochen zwischen den Terminen. Ich hoffe, dass es jetzt regelmäßiger wird.

Deine beiden klingen gut entwickelt, schön. Die FD ist was schönes. Die kleinen so lange und ausführlich betrachten zu dürfen ist was feines.

Oh man,so oft musst du auf die Toilette?! Wie grausam. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon eine riesige Blase, auf die meine Freundinnen neidisch waren. Mittlerweile muss ich etwas mehr als vorher, aber das wäre bei anderen normal.

Ich hab seit der 9. Ssw große Probleme mit der Symphyse und jetzt noch der Ischias. Schmerzfrei bewegen ist nicht mehr drin und manche Tage geht gar nichts 🫣 Heute ist so ein Tag, wo es so zieht, wenn ich gehe oder stehe. Zum Glück habe ich so einen Gurt.

Ende November lag ich 3 Nächte im KH wegen Sturzblutungen und hatte den ganzen Dezember Schmierblutungen, zT echt starke. Bin so froh, dass die weg sind. Erst hatte ich ein Hämaton im Gebärmutterhals sowie lagen beide Plazenten aufm Mumu und dann kam ein Hämaton bei einem in der Fruchtblase mit drin. Ich darf mir jeden Abend Heparin spritzen und muss da alle 4 Wochen zur Kontrolle.

Mein Cervix hat sich von 4,8 auf 3,5 schon verkürzt und mein Muttermund ist immer weich. Mal schauen, wie es beim nächsten Mal ist.

Also ich spüre auch mehrmals täglich Bewegungen, aber welcher es ist, wage ich kaum zu sagen. Eine Plazenta liegt immer noch tief und beide eher rechts mit ihren Körpern. Ich würde tippen, dass ich den mit der Hintereandplanzenta mehr spüre als den anderen. Aber ob das so ist 🤷‍♀️

LG
Mandy 🤰 mit beiden Quarkbällchen 24+5 🩵🩵

2

Hallo Mandy. :-)

Danke für deinen Beitrag! Wir bekommen auch zweieiige Zwillingsjungs. Nach Kryo mit zwei Zellern, nachdem die Icsi mit einer blasto gescheitert ist. Und ich bin ehrlich zu dir: ich hab mir nicht bewusst Zwillinge gewünscht und hätte es eher vermeiden wollen, zumal wir schon eine Tochter haben. Ich hatte an Tag 3 vom 3 aufgetauten vorkernen noch die beiden als 6 und 10 Zeller übrig und wollte auch keine verwerfen. Das ich nicht so viel Hoffnung hatte und müde war von dem ganzen Thema, habe ich gar nicht mehr dran geglaubt. Sind ja „nur Zeller“ dachte ich mir. Tja. Und dann war es natürlich ein riesiger Schock erstmal.. 🫠🫣


Ja die Sache mit dem pipi machen ist echt sowas von nervig, weil ich erst so richtig gegen 4/5 Uhr morgens einschlafe und gerädert bin am Tage und entsprechend launisch.

Bitte mal deinen FA darum, dir ne Verordnung für Physiotherapie mit manuelle Therapie auszustellen, dann kannst du damit zur Osteopathin, das kann sie auch abrechnen wenn sie gleichzeitig Physiotherapeutin ist. Die sollte dir ganz gut helfen können, habe es leider auch teilweise, im rechten po…

Ach Wahnsinn. Zum Thema Blutungen kann ich auch nur ein Lied Singen und sehr gut verstehen, wie du dich gefühlt hast. Das war bei mir um die ähnliche Zeit herum. 5. und 6. ssw immer wieder schmierblutungen und dann beim einkaufen 7. ssw derartige sturzblutung, da lief es mir im Schwall die Beine runter…. Ursache nie gefunden, vermutet wird ein komplett abgeblutetes Hämatom. Konnte lange nicht mehr ohne Knacks auf Toilette gehen….

Aber bei dir klingt das sziemlich heftig, mit Beteiligung der fruchtblase bzgl Hämatom 😦 aber weshalb genau heparin? Finde du konntest nach so einer Vorgeschichte auch ruhig in kürzeren Abständen einbestellt werden… 😶 zervix 3,5 ist noch grenzwertig aber wird ja zum Glück gut beobachtet.. kann auch wieder mehr sein beim nächsten mal.


Liebe Grüße
Thea :-)

3

Hallo liebe Thea😊

Ich bin in der 27. Ssw und spontan mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden.
Die Überraschung war natürlich riesig!
Sie sind Monochorial-Diamnial, teilen sich also eine Plazenta. Dementsprechend werden wir sehr engmaschig überwacht, da ja immer das Risiko eines FFTS dabei besteht.
So müssen wir alle 2 Wochen zur gründlichen Untersuchung (alle 4 Wochen bei meiner FÄ und alle 4 Wochen beim Pränataldiagnostiker).
Bisher sieht aber alles super aus bei den beiden Mäusen, sie sind auch bis auf 20g genau gleich schwer😊🍀
Die beiden liegen in SL und der führende Zwilling liegt auch mit dem Kopf schon ziemlich im Becken, während Nr 2 mit dem Kopf am Bauch der Schwester liegt😆
Die Ärztin meinte Nr 1 wird ihre Position als Erstgeborene wohl nicht mehr hergeben.

Der Bauch ist gefühlt schon riesig und sieht aus wie bei meinem Sohn in Woche 36!
Frage mich echt wo das noch hinführen soll, ich bin doch gerade mal 1,60m 🤣
Im Bauch ist jedenfalls immer was los, man sieht das auch schon sehr deutlich durch😊

Mit Sodbrennen habe ich diesmal auch zu kämpfen, besonders wenn ich mich hinlege.
Hunger habe ich nicht allzu viel, da ich auch vermutlich durch den Platzmangel nur noch recht kleine Portionen essen kann. Dafür habe ich einen nahezu unstillbaren Durst!
Ansonsten bin ich recht schnell müde und habe ab und zu mal Schmerzen im Schambein.
Ich hatte einen ziemlichen Eisenmangel, weshalb ich vor 3 Wochen mal ambulant eine Eiseninfusion bekommen habe.
Ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich einfach mal gesund bin. Unser Kleiner hat die letzten 4 Monate alle möglichen Seuchen aus dem KiGa mitgebracht und ich habe mich mit allem immer sofort angesteckt.
Auf die "schöne Zeit" im zweiten Trimester warte ich nach wie vor vergeblich...😂 und bald fängt schon das dritte an.

Ich bin wirklich froh wenn wir es geschafft haben, aber man weiß ja wofür man es macht😊

4

Hey:)

Oh wow, das ist natürlich mega Wahnsinn. Mono di Zwillinge! Da seid ihr beim Ultraschall doch auch fast vom Stuhl gefallen, oder? 😬🫣

Dann liegen deine Zwerge auch gleich. Welcher Zwilling ist denn dabei der führende Zwilling? Der, der weiter unten liegt? Frage mich, wer bei mir dann führend oder. Die sind quasi in Löffelchenstellung 😅 Wie schwer sind die beiden? Unsere hatten anfangs größere Unterschiede und haben sich mittlerweile auch nahezu angeglichen.

Ich denke bei unserer Größe (auch 1,60) und dem entsprechenden Fundusstand ist Sodbrennen unumgänglich 🙈 geht bei mir auch los wenn ich mich hinlege und dann sobald ich auf Toilette gehe, wird es auch wieder schlimmer, weil es dann wohl wieder abläuft 😅
Wie lange bleiben mono di Zwillinge so im Bauch bestenfalls, hat das der Feindiagnostiker was gesagt?

Ja unsere Tochter bringt auch schön alles mit nach Hause 🥹🤣 am schlimmsten war, als sie ringelröteln hatte als ich im ersten Trimester Wasser, da hatte ich mich gerade erst von Sturzblutungen erholt.

Ich hoffe, die Infusion hat geholfen und du hast einen guten Wert? Ist für die anstehende Sectio ja auch ganz wichtig. Bei Geburt 1 ( Not Sectio in Vollnarkose) ist mein Wert auf 8 abgerauscht..

Wünsche dir noch eine möglichst beschwerdefrei Restschwangerschaft ❤️

Liebe Grüße
Thea

13

Huhu
Hast du dich nicht angesteckt bei den Ringelröteln oder nur das Baby sich nicht?
Vor 11 Jahren gingen im Kiga meines Sohnes die Ringelröteln rum. Ich war in der 15. oder 16. SSW und obwohl ich keine Symptome hatte, hatte ich so ein Bauchgefühl. Ich ließ uns beide im Kkh testen. Tja. Bingo. Mein Sohn hatte sie nicht und ich ne frische Infektion. Ich bin sofort beim Spezialisten gelandet, der zufällig in genau diesem Kkh arbeitete. Er hat bestimmte Werte an der Blutzufuhr am Kopf gemessen und festgestellt, dass mein Baby auch angesteckt war. Er hatte nur noch 30% seines Blutes, dass in einem Affenzahn durch seinen Körper sauste.

8 Wochen sah es sehr übel aus. Er bewegte sich kaum, doch wie durch ein Wunder nahmen seine Organe keinen Schaden. Wir waren immer kurz davor nach Bonn überwiesen zu werden, um eine Bluttransfusion in die Nabelschnur als letzten Versuch zu starten, dass Baby noch zu retten. Wir handelten uns von Tag zu Tag und waren immer kurz vor der Infusion. Aber er schaffte es so. Keiner konnte uns sagen, wie sich die 13 Wochen Sauerstoffmangel aufs Gehirn ausgewirkt haben. Wir sollten abwarten und hoffen, dass er keine starke Behinderung habe. Nun. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hat GAR NICHTS davon zurückbehalten!!!!!

weitere Kommentare laden
5

Hey 🥰

Wir bekommen zweiige twins.
Mädchen und junge 🥰
Aktuell 34 ssw aber mein Bauch ist recht klein. 104 cm
Bei der großen hab ich mit 97 entbunden.

Zerbix ist lange genug und morgen ist nächster Termin. Jetzt immer wöchentlich.

Beschwerden sind ok 🙈 rippenschmerzen wenn ich auf der Seite liege. Sonst mega Hunger und langsam wassereinlagerungen 😂
Am liebsten Erdbeeren mit kokosjoghurt 🤤

Ich hoffe auf baldige Entbindung. Beide liegen in sl und dürfen aktuell normal raus 🥰❤️

6

Hey 👋

Oh wie schön , ihr habt es bald geschafft.
Ich wünschte, mein Bauch wäre auch so klein ..?🙈 Er ist jetzt schon größer, ist auf 1,60 Größe ziemlich anstrengend.

Das klingt herrlich unkompliziert bei euch .
Das sieht man mal wie anfällig ich für Essen bin, hab jetzt auch unheimliche Lust auf 🍓 mit Kokosjoghurt 😰🙈😅

Ich hoffe, dass du eine wunderschöne Geburt hast, hoffentlich spontan, dann bist du schnell wieder mobil …

Alles liebe
Thea

7

Danke 😊
Ich hatte zu Silvester vorzeitige wehen und soll mich jetzt schonen.
Mach ich aber nicht 🙈❤️ hoffe auf Geburt. Ich kann nicht mehr. Vor allem meine 2,5 Jahre alte Tochter will ihre Mama zurück 😊
Bisher sind auch nur 8,5 kg mehr 😂 lächerlich eigentlich.


Ps: rewe hat Erdbeeren 😉

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Ich bin mit Mo di twins in der 36. Ssw 35/4. Seit der 28. Schwangerschaftswoche kann ich nur noch essen,duschen viel zu viel schlafen und nur ganz wenig beim kochen helfen, mehr nicht.

Mein Ziel war erst die 32. und dann die 34. Schwangerschaftswoche zu erreichen und jetzt möchte ich noch ein bisschen durchbeißen, weil es theoretisch besser für die Babys drinnen ist und ab der 37. Schwangerschaftswoche sie nicht mehr als Frühchen gelten.

Mein Bauch ist eher klein für zwei Babys, mein bauchumfang beträgt 102 und ich habe nur 9 Kilo zugenommen, alles am Bauch.

Was gut ist die zeit für allem gegen ende geht trotz nicht viel beschäftigung sehr schnell.

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

16

Huhu :)

Danke für das teilen deiner Erfahrung. Wahnsinn, diese Nachricht über Mono di twins oder? Ich hab es vorhin schon geschrieben: mich hat es anfangs vom Hocker gehauen und ich musste das wirklich erst verdauen

So wie du dich jetzt gerade fühlst, fühle ich mich gerade mal in der 22. Woche 🫠 9 Kilo sind echt super, echt ärgerlich, dass ich diesmal wieder versemmelt habe und meine Gelüste einfach so stark sind 😖

Ich wünsche dir gutes durchhalten für den Endspurt und eine wunderschöne Geburt!

Liebe Grüße
Thea

Bearbeitet von thea88
19

Hallöchen 😃
ich bin gerade bei der Halbzeit angekommen und bin durch IVF mit zweieiigen Mädels gesegnet worden 🥰
Mir gehts noch ganz gut, der Bauch ist auch noch gar nicht so groß, denke das kommt dann erst jetzt in den nächsten Wochen 😅
Ich hab allerdings eine Dauerübelkeit, die ich mit Tabletten vom Arzt ganz gut unter Kontrolle habe. Seit kurzem hab ich Wassereinlagerungen und besonders in den Armen/Händen schmerzen, so ein kribbeln und Taubheit, vorallem nachts. Kennt das jemand? Scheint wohl wie das karpaltunnelsyndrom zu sein, sollte aber wieder von allein weg gehen.
Außer dem ständigen Appetit kann ich mir aber nicht beklagen, bin froh, dass ansonsten alles gut aussieht 😊
Liebe Grüße

22

Hallo!

Halbzeit auf 40 Wochen gerechnet? :) ich sage mir in der nun knapp 23. Woche, dass bei zu (hoffentlich) erwartenden 37 Wochen schon viel mehr Zeit verstrichen ist😛

Karpaltunnelsyndrom wäre auf Daumen, Zeigefinger und Ringfinger beschränkt, ist das so? Das ist sehr gut möglich durch die wassereinlagerungen wird ja der Medianusnerv abgedrückt …

Ich hab bis auf massiven Hunger 😖😖😖😖 keine Probleme toitoitoi (na gut, dass ich die Nacht nur pinkeln bin ist irgendwie schon ein Problem).

Ich hätte auch lieber einen kleinen Bauch, meiner ist gigantisch, ich muss morgen mal messen…

Das mit der Übelkeit ist sicher fies, hört sich aber danach an, als würden die Medikamente gut wirken :)

Liebe Grüße
Thea

23

Ja, bin jetzt in der 21. Ssw, stimmt, Halbzeit war wahrscheinlich schon längst 😅 😊

Ne, ich hab es bis auf den kleinen, an allen Fingern 😬

Bin mal gespannt, ob mein Bauch in den nächsten Wochen auch explodiert 🙈🥴

20

Hallo ihr lieben,

man denkt immer man ist allein und dann liest man hier die Nachrichten :) wie schön!

Ich bin mit zweieiigen Jungs in der 26. Ssw und hoffe auch sehr die 37. zu erreichen.
Leider ist mein GMH auf 3,1 cm verkürzt, also eher langsam machen grad.
Wir haben eine Tochter, sie wird bald 5, da ist auch nicht soo viel mit schonen.
Aber voll blöd, ich wollte so gern das Kinderzimmer einrichten, etwas streichen und so.

Ich bin 1,80 m groß und der Bauch ist so groß wie am Ende bei meiner Tochter, 110 cm jetzt. Bin mal gespannt wie es am Ende ist, bisher sind die Jungs auch immer etwas größer, werde regelmäßig eine - zwei Wochen vordatiert, aber da wir eine IVF hatten, wissen wir ja wann es passiert ist ;-)
Termine haben wir grad auch nur alle 4 Wochen, wobei sie mich nach der Feststellung der Verkürzung 2 Wochen später noch mal einbestellt hat.

Arbeitet ihr alle bis zum Mutterschutz?
Ich arbeite noch, eigentlich jetzt noch 5 Wochen, mit Urlaub vorher. Aber nächste Woche soll ich wohl ins Beschäftigungsverbot gehen. Mal sehen.

Liebe Grüße und alles Gute euch allen!

21

Hallo!

Auch zweieiige Jungs, schön :-)
Ja 3,1 ist natürlich nicht optimal und muss Beobachtet werden. Wann war die letzte Messung?

Ich bin im Beschäftigungsverbot auf Grund anfänglich starker Blutungen. Ich wollte eigentlich gerne weiter arbeiten aber ich habe gemerkt, dass mein Chef froh ist, dass ich nicht komme, da viel Unmut auf Grund meiner Schwangerschaft herrschte 🥱🥱

Kinderzimmer wird es bei uns erst mal nicht geben. Gekauft hab ich aber schon mal das wichtigste zum überleben: eine elektrische Zwillings federwiege 🫣🥳

Liebe Grüße
Thea

26

Hallo ihr! Schön, eure Erfahrungen zu lesen!

Ich bin dank ICSI mit zweieiigen Zwillingen schwanger, es wird ein Pärchen. 🥰
Bin morgen in der 24 Woche, die Zeit vergeht gleichzeitig schnell und langsam!

Hab vorhin erstmal die Wochenenden gezählt und geschaut ob unsere Aktivitäten vorher da auch rein passen.😅

Das erste Trimester war anstrengend, musste ständig essen, damit mir nicht übel wurde und war einfach dauer K.O.
Ab der 11. Ssw hat jemand einen Schalter umgelegt und seitdem gehts mir echt gut. Ich hoffe das bleibt alles so!

In der 12.ssw hatte ich eine Sturzblutung, keiner weiß warum, ich vermute ein Hämatom. Dann gab es kurz die Sorge, dass mein Mädchen zu klein sei, aber inzwischen hat sie den Jungen überholt. ☺️

In 3 Wochen fliegen wir nach Mallorca und ich hoffe, dass ich mich da noch so gut fühle wie jetzt.

Ich wünsch euch allen eine schöne lange Schwangerschaft 🍀