An die Zwillingsschwangeren: 22. ssw mal ein Update. Wie geht’s euch?

Hallo ihr lieben angehenden Gemini- Mamis.

Wie geht’s euch in der Schwangerschaft? Bekommt ihr eineiige oder zweieiige Zwillinge? Wie weit seid ihr? Wie sind so eure Vorsorge Untersuchungen? Was machen eure Bäuche und der Appetit? Wie liegt die Plazenta?

Ich bin nun 21+2.
an 12+5 hatten wir das ersttrimesterscreening mit Outing :) 21+5 folgt noch die feindiagnostik.

Ich bin alle 3 Wochen bei der Vorsorge. Es wird immer kurz geschallt. Heute war ich wieder dort. Beim letzten Mal war ja der 2. große Schall, die beiden sind in der 43. und 45. perzentile gewesen und in schädellage. Heute auch wieder in gleicher Lage.

Die Zervix ist 5,4 cm lang und wird auch jedes Mal gemessen.
Fundus n+3, mein Bauch ist riesig 😰🫣 ich hab auch ständig Hunger. 🐛🙈 Nachts habe ich Sodbrennen, ganz neu für mich, ich kannte das vorher nicht. Ansonsten führe ich nachts ein zweitleben auf dem Klo, alle 15-20 Minuten muss ich pieseln, was dafür sorgt, dass ich lange brauche, um einzuschlafen 🫠
Die beiden sind oft und regelmäßig sehr aktiv! Links das Baby mit vorderwandplazenta und rechts mit hinterwandplazenta.


Liebe Grüße aus Berlin

Bearbeitet von thea88
1

Hallo Thea 🙋🏻‍♀️

das klingt alles recht normal bei Dir und die Länge des GBMH ist super. Sodbrennen und ständiger Druck auf der Blase sind natürlich lästig. Helfen Dir Mandeln gegen das Sodbrennen? Am besten solange kauen, wie möglich.

Ich bin mittlerweile in der 33. Woche mit di-di’s und im Durchhalten-Modus. Mir fällt wirklich alles schwer, jede Aktivität und wenn es nur um Toilette oder Duschen geht, ist eine Qual 🙈 Ich sehne mir das Ende herbei, auch wenn die Babies natürlich noch ein bisschen drinbleiben sollten. Bis zur 35. Woche durchhalten ist mein Ziel.

Kontrolliert werde ich inzwischen wöchentlich, da unser Mädchen etwas wenig Fruchtwasser hat. Die Versorgung ist aber noch gut.

Liebe Grüße aus dem Süden 👋

Bearbeitet von Zitronenfalterin
2

Oh, eine Stimme aus dem weiten Süden, meine Heimat :-)

Ja die Mandeln werde ich heute mit ins Bett nehmen , wenn das so weiter geht, hab aber irgendwie eine Abneigung dagegen. Notfalls Rennie!

Wahnsinn, dann ist ja schon Endspurt angesagt Mensch! Ich bin ja jetzt schon ordentlich am Schnaufen und finde es auch echt lästig wenn ich mal in der Badewanne sitze und nicht rauskomme. Heute war der Fahrstuhl kaputt beim gYn und ich musste laufen in den 3. Stock, ich war schockiert wie fertig ich war 🤣🫣

Bekommen auch di di… darüber bin ich ganz froh.
Was strebt ihr an? Sectio … wegen der Fruchtwassermenge könntest dann evtl. gar nicht lange genug warten, bis eigene Wehen eintreten, nehme ich an?

Alle Daumen sind gedrückt! Der Austausch tut gut:)

Liebe Grüße
Thea

Bearbeitet von thea88
3

Wenn es arg schlimm ist mit dem Sodbrennen kannst du mal bei Embryotox schauen, ob man Pantoprazol in der Schwangerschaft nehmen darf. Oder die FA fragen.

Bin zum Glück vom Sodbrennen verschont, aber ich bekomme durch den Druck aufs Zwerchfell schlecht Luft. Jeder hat so seine Beschwerden 🙈

Das Thema mit dem Fruchtwasser hat keinen Einfluss auf den Geburtsmodus. Auch eine vaginale Geburt kann man ja jederzeit einleiten. Mir ist trotzdem der KS lieber, aber das ist meine Entscheidung. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Hast du schon entschieden oder eine Tendenz? Hast ja noch etwas Zeit…

weitere Kommentare laden