Erfahrungen zu Freundschaften, Kontakt von (eineiigen) Zwillingen

Guten Abend zusammen,

gerne würde ich mal eure Erfahrungen zur Entwicklung von Freundschaften oder Kontakt zu anderen Kindern eurer Zwillinge hören. Wann hatten sie erste Freundschaften etc.

Hintergrund: Unsere Töchter sind nun fast 4 Jahre und habrn bisher keine Freunde und auch kein wirkliches Interesse mit anderen Kindern zu spielen.

Es eigentlich schon von Anfang an so, dass andere Kinder ihnen eher suspekt waren, Spielangebote werden abgelehnt bzw. Tod geschwiegen. Früher war es sogar so schlimm, dass sie geweint haben sobald ein Kind zu nah kam. Seit dem sie in der Krippe/ Kiga sind ist es schon wesentlich besser geworden.
Ich war damals schon mit beiden in Babygruppen, Musikkurs, Spieltreffen aber von Anfang an "mochten" sie andere Kinder nicht.

Daher her mit euren Erfahrungen wie sich das bei euren Kindern entwickelt hat.

Normalerweise haben Kinder in dem Alter schon Freundschaften..

Die beiden sind untereinander total viel und auch (sozial) am spielen.

1

Meine Jungs sind sehr zweieiig und inzwischen 8 Jahre alt. Sie haben schon Freunde, am liebsten machen sie aber was zusammen. Wir hatten in 1,5 Schuljahren 3xSpielbesuch da.

Mit 6 hatte der einen eigenen besten Freund und der andere ist seit er 5 ist mit einem Mädchen aus dem Kindergarten "verlobt".

Mit 4 hatten sie definitiv kein sonderliches Interesse an anderen, das wurde eher von uns gefördert. Auch jetzt im Urlaub machen sie so gut wie nichts mit anderen Gleichaltrigen.

Mein Neffe (Einling) ist da mit drei schon viel weiter :-D

2

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie ihr es gefördert habt?:)

3

Naja, wir haben nette Kinder und Eltern ausgesucht und uns mit denen verabredet. Auch wenn die Kinder nicht von sich aus den Wunsch geäußert haben.

4

Unsere Jungs, 6, sind ähnlich. Sie hatten in der Kita leider wenig gleichaltrige Kinder in der Gruppe und waren dort stets für sich. Spielten mal allein aber oft auch gemeinsam. Gegen Ende der Kitazeit schlossen sie aber zumindest einen Jungen etwas mehr ins Herz. Sie spielen seit jeher sehr gerne zu zweit zusammen und sind in ihren Spielen wirklich sehr eingespielt, so dass wenig Raum für andere bleibt. Eine Zeitlang hatten sie unter den Nachbarskindern einen sehr guten Freund, der leider wegzog und den sie sehr vermissen. Neuerdings haben sie einen Freund im Verein gefunden, den sie beide ebenfalls sehr lieben. Individuelle Freundschaften haben sie bisher nicht herausgebildet. Ich versuche, sie auch mit anderen Kindern zusammen zu bringen, bspw. von Freunden oder Nachbarskinder, und mit diesen regelmäßig Unternehmungen zu organisieren. Das klappt und sie mögen die auch, es ist aber viel loser als man das von anderen Kindern kennt, würde ich sagen.
Dieses andere Kinder nicht so mögen, kein Kontakt von sich aus suchen, das ist hier auch so. Wobei sie jetzt in der Schule schon Ambitionen haben, sich mit best. Kindern anzufreunden.

5

Hallo,
unsere eineiigen Jungs sind auch sehr aneinander gehangen. Oft aber nicht sehr kooperativ. Wir haben sie in zwei getrennte Kindergartengruppen gegeben. Das war eine Woche lang ein Drama, danach würde es besser. Im Endeffekt konnten sich damit beide eher gemäß den eigenen Vorlieben beschäftigen. Heute, sie sind 14, stecken sie immer noch viel beisammen und haben einen weitgehend identischen Freundeskreis. Sie wollen aber inzwischen in unterschiedlichen Klassen sein. Es ist ihnen wichtig, nicht nur als "Die Zwillinge" zu gelten, sondern als eigene Persönlichkeiten.
Zusammenfassend: Ich denke gerade eineiigen Zwillingen tut es gut, auch "Einlingserfahrungen" zu machen.

LG,
Semmel