Wie lief die Entwicklung eurer Zwillinge nach FFTS/ Lasertherapie?

Meine zwei sind nun 1 Jahr. FFTS Stadium 4, Lasertherapie war in der 18. SSW. Es sah nicht gut aus, aber die zwei Kämpferinnen scheinen sich sehr gut erholt zu haben. Selbst das Herz der ehemaligen Akzeptorin schaut unauffällig aus. Dennoch, es heißt ja neurologische Schäden etc sind möglich..
Wir haben seit Geburt eine Physiotherapeutin, die aber eigentlich nicht wirklich nötig ist. Sie steht uns zu, weil die zwei Frühchen waren (32+5), kommt hin und wieder, sagt aber alles ist altersgemäß.
Abgesehen davon, dass die ehemalige Donorin oft nichts essen mag, gibt es bisher keine Auffälligkeiten. Motorisch sind sie vlt nicht die schnellsten, sind aber im Rahmen des normalen.
Ich kann mein Glück nicht fassen. Trotzdem frage ich mich immer Mal wieder, ob wir wirklich über den Berg sind, oder ob sich noch Folgeschäden zeigen können.

Ich würde mich freuen wenn mancheiner bereit ist zu berichten wie die Entwicklung eurer Kinder verlief und wie schlimm das FFTS bereits ausgeprägt war.

1

Hallo, wir hatten den Laser ( Stadium 4) in der 19 SSW. Bei dem Ultraschall 24 Stunden später schlug leider nur noch 1 Herz.
Also kann ich nur sagen wie sich eins unserer Kinder entwickelt.
Die Geburt war bei 32+4, nach vorzeitigen Blasensprung und vielen Blutungen.
Wir mussten noch 2x zum Ultraschall vom Herz zur Kontrolle, ist aber alles gut.

Am schlimmsten war die Anfangszeit im Krankenhaus und das ich nicht immer bei ihr sein konnte.

Wir hatten nie Physio, waren nur 3x bei der Osteopathin.

Mit 14 Monaten konnte sie frei laufen, ist jetzt 16 Monate alt.
Also finde sie entwickelt sich normal.

Liebe Grüße Julia

2

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir so leid, zu hören, dass es nicht beide geschafft haben 😥 darf ich fragen wie lang der Abstand zwischen deinen Kontrollen war? Wurdest du auch von deiner FA nicht oft genug kontrolliert, sodass es dann schon Stadium 4 war?
Es freut mich sehr, dass sich deine Kleine so schön entwickelt! Ich bleibe auch optimistisch dass alles gut ist, trotzdem kommen immer Mal wieder Sorgen auf.. zZ schreien sie wieder so extrem viel und beide wollen permanent getragen werden. Wenn das nicht geht, bekommen sie schon richtige Wutanfälle, schmeißen sich oder Spielsachen auf den Boden.. 🙄

3

Hallo,
meine Frauenärztin hat direkt gesagt das ich nochmal zu einem Pränataldiagnostiker gehen soll wegen der Zwillingsschwangerschaft.

Das war glaube ich bei 12+ ...
Dort war bei einem Kind die Nackenfalte verdickt.
Der Pränataldiagnostiker hat mir dann direkt einen Termin in der Klinik gemacht in der dann auch später gelasert wurde.
Hatte dann wöchentliche Termine, später dann 2x die Woche.

Ohja diese Wutanfälle kennen wir hier auch, sogar wenn was nicht so klappt wie sie es möchte.

weitere Kommentare laden