Wie alt waren eure Zwillingsmädels als sie Ohrlöcher bekommen haben?

Wie alt waren eure Zwillingsmädels als sie Ohrlöcher bekommen haben?
Ich hoffe ich löse mit der Frage keine Diskussion zum Thema Körperverletzung oder nicht aus.. ich habe meine Ohrlöcher bekommen als ich 1 Jahr alt war, und war immer dankbar dafür.. sobald ich das bewusst wahr genommen hätte, hätte ich mich nie getraut.. eigentlich hatte ich es bei meinen Kindern genauso machen wollen, aber nun sind es zwei mit einmal, und ich mache mir Sorgen, dass da doch die Verletzungsgefahr größer ist.. ich selbst kann kaum Stecker tragen, da wird dran gezogen 🙈 ich befürchte sie ziehen sich dann gegenseitig dran. Sie sind jetzt 1 Jahr, aber ich werde es wohl noch verschieben... Hat jemand Erfahrung? Oder mit welchem Alter habt ihr Ohrlöcher stechen lassen?

4

Warum wartest du nicht, bis sie mitreden und selbst entscheiden können? Das wäre doch die einfachste (und mE beste) Lösung, oder?

1

Mir wurden sie mit 10 gestochen. Wir werden es ab der weiterführenden Schule erlauben. Also ca 10 Jahre

2

Ich hab mich bei der Überschrift echt gefragt, inwiefern das jetzt eine zwillingsspezifische Frage ist 😄 aber als ich deinen Text gelesen habe, hab ich's verstanden.
Meine Zwillingsmädchen sind 2,5 und haben keine. Sie werden auch keine bekommen, wenn sie nicht von sich aus den Wunsch äußern. Ich hab allerdings mit 38 immer noch keine... 🤷‍♀️😊
Viele Grüße

Bearbeitet von TwinMom2020
3

Unsere mit knapp 4 Jahre haben auch keine… noch nicht.
Ich selbst habe meine ersten Ohrlöcher mit ca drei Jahre bekommen und kann mich dran erinnern.

Unser Problem ist, das das Mädchen gerne an den Ohren krault, wenn sie müde ist. Zudem ist aufgrund Kita auch eher zur Vorsicht geraten, weil ich die anderen Kinder schlecht einschätzen kann.

Meiner Meinung nach: möchten sie später immer noch Ohrringe, dann kann man es auch etwas älter machen.

5

Unsere sind auch 1 Jahr alt und würden sich da definitiv gegenseitig dran herumfummeln.

Ich selbst bekam meine Ohrlöcher damals im Grundschulalter irgendwann. Der Schmerz ist ja nur kurz und hinterher war ich stolz. Bei meinen Kindern werde ich es auch so machen, dass sie erst auf ihren eigenen Wunsch hin und frühestens im Grundschulalter Ohrstecker bekommen.

6

Unsere sind 4,5 und haben noch keine.
Ich muss sagen, dass ich es bereuen würde, wenn ich das schon gemacht hätte, denn eines der Mädchen geht gerade sehr in Richtung Junge. Sie möchte z.B. explizit die Kleidung des Bruders tragen und geht zum Karneval als Bauarbeiter. Mal sehen was langfristig daraus wird, aber Ohrlöcher gibt's definitiv erst, wenn jedes einzelne Kind es selbst möchte.

7

Ich bin Ärztin und habe im Krankenhaus so viele entzündete und eingerissene Ohrläppchen bei Babys, Kleinkindern und Grundschulkindern erlebt, dass ich niemals meinem Kind in dem Alter welche stechen lassen würde.
Einmal hatten wir einen Fall von Keloiden - wirklich nicht schön.

Mein Mann und ich sind uns in der Mitte entgegengekommen und werden es unseren Töchtern ab 10 Jahren erlauben (mein Mann war für 6, ich für 14).

8

Hallo, danke für deine Erfahrung. Ja, wir werden es wohl besser auch verschieben. Ich denke nur immer daran wie mir es ging, ich war immer froh, dass ich es nicht bewusst wahrgenommen habe 🙈 bis vor ein paar Jahren hätte ich es mir nicht vorstellen können mir was stechen zu lassen, und war sehr froh, dass die Löcher "immer" schon da wären 😅

9

Naja, letztendlich tut es aber nicht wirklich weh. Ein kurzer Piks und das wars dann auch schon. Man ist an der Stelle ja vergleichsweise unempfindlich. Hab damals als Baby welche bekommen, die aber später zugewachsen sind. Dann ließ ich mir mit 14 wieder welche stechen. Kein Problem und außerdem viel besser, weil ich es dann selbst entscheiden konnte.

10

Meine Tochter hat ihre gleich nach der Geburt bekommen. Das wird in Spanien so gemacht.
Ich glaube mit 1 würde ich es auch erst mal nicht mehr machen lassen. Denn da spielen sie ja schon an sich herum und Ohrringe sind ja dann erstmal etwas neues.