Zwillinge gleichzeitig beruhigen

Hallo, liebe Mehrlingsmamas!

Meine beiden Mädels sind nun 11 Wochen alt und wirklich toll. Es ist sehr anstrengend, aber so langsam haben wir eine erste Routine zusammen.

Heute hatten wir zum allerersten Mal, dass sich beide nach einem Nickerchen so erschreckt haben 🤷🏻‍♀️ dass sich keine richtig beruhigen lassen hat. Nur auf dem Arm wurden sie ruhig und dösten sofort wieder ein. Ließen sich aber nicht ablegen. Zum Glück waren wir beide da.

Ich hab echt keine Ahnung, wie ich diese Situation alleine hätte bewältigen können. Sonst weint nur eine und die andere schaut interessiert zu oder beide meckern nur kurz.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße 🍀

1

Da wir unseren Zwilingskinderwagen nicht in die Wohnung nehmen können (zu kleiner Lift) nutzen wir u.a. den Einlingswagen vom Erstgeborenen, Wippe und Trage.
Als sie noch kleiner waren, hab ich eins auf den Boden gelegt, dann das zweite geholt und dann beide auf den Arm oder aufs Stillkissen gehoben und gewippt, gestreichelt, gesungen, zugeflüstert, schschsch oder Köpfe zueinander und dann beide an mich gekuschelt.

5

Und starke Nerven wahrscheinlich! 🥲

12

Sie brauche ich mehr für unseren 3jährigen 🙈

2

Huhu.
Bei uns hat es immer gut geklappt, dass ich mir eine Madame auf die Oberschenkel gelegt habe (auf dem Sofa, Füße auf den Tisch) und die andere halt auf dem Arm. So hatten beide Körperkontakt und konnten auf mir schlafen.
Viele Grüße

3
Thumbnail

So in etwa... 😊

6

Das werde ich ausprobieren. Die beiden suchen förmlich den Körperkontakt. Danke! ☺️

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

ich hab meist einen auf dem Arm und den anderen in der Wippe, die ich mit dem Fuß schaukel. Als sie noch "frischer" waren, hatte ich einen ganz oft in der Trage und den anderen dann so hochgenommen und dann ab ins große Familienbett kuscheln :)

Manchmal geht es nicht anders und ich versorge erst den, der lauter weint 🤷‍♀️

Aber wenn sie bisschen älter und stabiler sind, kann man beide dann ganz gut gleichzeitig nehmen ohne Trage oä.

Am Besten hilft hier aber nach wie vor singen. Such dir ein Lieblingslied und sing es einfach immer, wenn beide oder eine unruhig wird. Wir haben so eins seitdem beide aus dem KH entlassen wurden, das funktioniert zum Glück immernoch sehr gut (Oh man wie viele Stunden ich manchmal durchsingen musste :D)

Alles Gute und starke Nerven 💪

Bearbeitet von Yuumi
7

Das mit dem Lied könnte echt klappen. Wir hören viel Radio und ich singe ihnen jeden Morgen ein besonderes Lied! Mal schauen 😊

11

Hallo,

um Thema Lied habe ich mal den wervollen Tipp bekommen, den eigenen Gesang mit dem Handy aufzunehmen. Dann kann man ihn mal abspielen, wenn man keine Lust mehr hat oder Halsschmerzen oder einfach zu müde ist zum singen. Auf die Weise bin ich oft bei meinen eigenen Gesang mit eingeschlafen ;-)

Sinnvoll fand ich auch den Hinweis, dass man ein beruhigendes Geräusch oder Lied erstmal eine zeitlang nur verwenden soll, wenn die Kinder zufrieden sind. Damit sie später das Lied oder Geräusch mit positiven Gefühlen verknüpfen und sich so schneller beruhigen können.

Alles Gute!

8

Hi
Also bei meinen beiden musste ich meist einen in die trage bzw Tuch nehmen und den anderen dann so auf den Arm. Die beiden gaben meist nur Ruhe wenn sie getragen wurden und ich mich bloß nicht hinsetzen🥴😅 man bin ich froh dass sie mitlerweile 2,5 sind😊☺️

10

Wir hatten eine Zwillingswiege von nonomo. Die war Gold wert. Meine beiden wollten auch am liebsten immer den Körperkontakt und dann am besten noch mit Bewegung, aber man kann sich ja nicht teilen. In der Wiege waren sie eng eingekuschelt und es bewegte sich- das hat uns soooo sehr geholfen. Meine Tochter hat darin auch bis sie 1,5 Jahre alt war ihren Mittagsschlaf gemacht - also eine Anschaffung, die sich definitiv gelohnt hat (wobei ich sie, wenn ich sie nochmal brauchen sollte, "mit Motor" nehmen würde - sobald ich nämlich aufgehört habe zu wippen, war Theater 😅)

13

Wir hatten immer eine Hängematte die auch in alle Zimmer mitwandern konnte,die wurde kuschelig ausgepolstert und die Kinder haben such schnell durch das Schauckeln beruhigt.

Bearbeitet von Inaktiv