Unterwegs mit zwei Abenteurern!

Ihr Lieben,
meine Zwillinge sind nun knapp 21 Monate alt und lieben es nach draußen zu gehen. Nun habe ich momentan das Problem, dass sie absolut nicht in den Kinderwagen sitzen möchten - sie weigern sich mit Händen und Füßen und das Schreien lässt auch unterwegs nicht nach (auch nicht mit Spielzeug, Snacks…). Allerdings ist es ein Stück bis zum Spielplatz/Feldweg, wo sie sich austoben können. Denn ansonsten rennen sie grundsätzlich in zwei verschiedene Richtungen und die Straßen sind hier gut befahren. Ich möchte nicht immer auf den Feierabend vom Papa warten oder auf andere Besucher um rauszugehen. Habt ihr Erfahrungen mit Bollerwagen, Zwillingsdreirädern, etc.? Wie klappt/e es bei euch in dem Alter alleine mit Beiden draußen? Bin über jeden Tipp dankbar 😅

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu Elisa,

meine Mädels sind 27 Monate alt und wir wohnen in Berlin. Ich bin schon früh mit ihnen rausgegangen und habe Ampeln etc. erklärt. Mittlerweile klappt es echt gut und sie hören. Sie fassen sie beim Straße überqueren an den Händen, erst gucke ich , dann Frage ich sie ob ein Auto kommt und dann gehen wir gemeinsam rüber. Bei sehr großen Straßen setze ich sie in den Anhänger wenn wir ihn dabei haben.
Aber auch mit dem Laufrad klappt es wirklich gut.
Sie rennen natürlich auch in verschiedenen Richtungen, aber bisher hat reden und erklären viel gebracht.Es muss auch irgendwie klappen denn ich bin alleinerziehend und meist auf mich gestellt.

Viele Grüße

2

Huhu!

Ich kenne dein Dilemma und glaube, dass es auch ein Stück weit vom Charakter und Temperament der Kinder abhängig ist. Ich habe beim Lesen der Themen hier auch oft den Eindruck, dass zwei Mädchen etwas besser aufeinander eingespielt sind in dem Alter als Junge und Mädchen. Meine beiden (Junge und Mädchen) würden zB niiiiiemals an einer Straße die Hand des anderen nehmen, geschweige denn gucken, was der andere macht 😅🥴 Aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch.

Ich habe jedenfalls zwei super impulsive und temperamentvolle Mäuse. Zwei kleine Dickköpfe. Buggy und inzwischen leider auch der Bollerwagen werden komplett verweigert. Er möchte fast nur getragen werden draußen und sie will ALLEINE laufen, keine Hand oä. Setzt man ihn ab, wird solange auf dem Boden sitzend geweint, bis man ihn wieder hoch nimmt. Versuche ich, sie an die Hand zu nehmen, wird geschrien wie am Spieß und die Flucht ergriffen.

Ich gehe daher zur Zeit nur mit Hilfe raus.

Was du mal probieren könntest: Puppenbuggy mit raus nehmen. Das bremst aus. Oder Dreirad mit Schiebestange.

Alles Gute 🍀💪

Liebe Grüße
2win (💗💙 24M)

Bearbeitet von 2win
5

Das mit Mädchen und Junge kann ich so nicht unterschreiben. Meine beiden gehen durchaus Mal gerne an der Hand des anderen lieber als an meiner😉 und mein Mädchen am allerliebsten an der Hand des Großen Bruders😊

8

Meine beiden Räubermädchen nehmen sich zwar ab und zu mal gerne an die Hand, aber das ist eher tagesformabhängig und meist auch ein ziemlich kurzfristiges Vergnügen. Darauf verlassen würde ich mich definitiv nicht, ist also bei uns auch höchstens was fürs Einkaufszentrum oder ähnliches, aber absolut nichts für den Straßenverkehr 😆

3

Ohja…
Thema: in verschiedene Richtungen laufen: versuche es mit Hand festhalten, also die Zwillinge. Alternativ kannst du auch eine Kordel nehmen. Oder die Kordel zum festhalten an den Kinderwagen

Um zu einem abgesicherten Spielplatz zu kommen, mussten sie angeschnallt im Kinderwagen sein. Das Gezeter habe ich ausgehalten, weil es nicht anders ging.
Auch hatten wir einen Rucksack mit Leine. Wenig eingesetzt, aber besser wie nichts

4

Hallo,
meine zwei sind 18 Monate alt und wenn sie nicht wollen gibt es echt nix schwierigeres als ein Brett in den Kinderwagen zu bekommen. Meist lass ich nicht locker und es gibt eben zumindest einen Bock 🤷🏻‍♀️, manchmal bleibe ich auch im Garten und gehe danach nochmals eine Runde zum einschlafen.
Zum Thema Zwillingsdreirad: wir haben uns eines gekauft, es ist schon cool so ein Teil zu haben 🤩, aber sollten sie einschlafen ist es sehr unpraktisch und zudem sind sie dort nicht so sicher angeschnallt wie im Kinderwagen. Für kurze Strecken oder einen Spaziergang ohne schlafen liebe ich es. Obwohl wir erst Zweifel hatten uns so ein Dreirad zu kaufen.

Viele Grüße

9

Zum Thema „Bollerwagen“: das ist auch eine Überlegung wert, rausgeschmissen ist das Geld bestimmt nicht. Ich habe einen gekauft, da waren die Geschwister 3,5 und 7. Seitdem ist der bei jedem Ausflug mit dabei um das „Gepäck“ zu transportieren. Die großen waren letztes Jahr 11 und 7 und wollten immer noch da rein 🫣. Der Wagen hat zusätzlich ein Sonnendach und einen Schiebegriff. Gurte könnten auch noch dran gemacht werden. Eines muss man aber bedenken, der ganze Fuhrpark braucht Platz 🤣 (Kinderwagen, Dreirad, Laufräder, Rutschautos, Fahrräder … 🤦🏻‍♀️)

6

kommt natürlich auf die Wohnsituation und den Straßenverkehr bei euch an.
Wir wohnen auf dem Land in einem kleinen Dorf, daher sehr überschaubar. Bei uns funktioniert Mal das eine Mal das andere besser. Oft hilft den Buggy selbst schieben lassen ganz gut, oder wir nehmen Puppenwagen oder Rasenmäher ( ja richtig gehört 😅) mit. Wenn alles nichts hilft dann müssen sie wohl oder übel in den Wagen 🤷 Sicherheit geht nunmal vor und auch dass müssen die Kinder lernen.
Und wie immer..... Alles nur ne Phase 😉

7

Hallo,
wir wohnen zum Glück in einer 30 Zone ohne Durchgangsverkehr und rundherum sind viele Spielstraßen, so dass es für uns nie ganz so problematisch war. Wenn wir aber mal irgendwo lang wollten, wo mehr Verkehr ist, dann gab es bei uns keine Kompromisse, entweder sie setzen sich in den Kinderwagen, oder wir können eben xy nicht machen und müssen Zuhause bleiben. Solche Erklärungen haben bei uns in dem Alter eigentlich schon immer ganz gut funktioniert. Wenn es unterwegs eskalierte, dann bin ich eben auch mal wieder umgedreht und nach Hause gegangen. Spätestens nach dem zweiten Mal hatten sie daraus gelernt. Bei uns wurde der Kinderwagen aber zum Glück auch nie ganz so kategorisch abgelehnt, das war eher mal stimmungsabhängig... Wenn es nur ein kurzes Stück an der Straße ist, dann reicht es auch, wenn sie bei mir an der Hand gehen. Aber auch da gibt es keine Kompromisse, wer nicht an der Hand geht, wird unter den Arm geklemmt und zur Not auch wütend und zappelnd getragen. Gibt natürlich nach ein paar Schritten noch eine zweite Chance 😉
Falls du dir irgendwo einen Bollerwagen ausleihen kannst, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wir selber haben zwar keinen, aber Freunde von uns haben eine Tochter die den Kinderwagen auch komplett verweigert hat und ihren Bollerwagen jetzt total liebt. Und die anderen Kinder streiten, wer bei ihr im Bollerwagen mitfahren darf 😄