Reisen mit dem Auto oder Zug?

Hallo,

mein Mann und ich müssen in zwei Wochen mit den Zwillingen (1 Jahr) 450km reisen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob man so eine weite Strecke besser mit dem Auto oder der Bahn fährt.
Im Auto schreien sie eigentlich nur, das geht nur wenn sie sowieso bald schlafen müssten. Dh die einzige Möglichkeit wäre nachts zu fahren. Im Grunde stelle ich es mir so am entspanntesten vor, aber die Wetterprognosen sind nicht gerade verlockend und im Dunkeln so eine weite Strecke zu fahren haben wir länger nicht gemacht...
Mit dem Zug stelle ich es mir allerdings auch alles andere als entspannt vor. Die Fahrt würde mit dem Zug mind. 6 Stunden dauern. Umsteigen müssten wir zum Glück nicht. Normal schlafen sie morgens meist bis 8 Uhr und dann schlafen sie von 13-ca 15 Uhr Mittag und gehen 20 Uhr wieder ins Bett. Dass sie unterwegs schlafen, kann ich glaube ich vergessen. Vor kurzem dachten wir, probieren wir Mal ob sie im Wagen schlafen, damit wir noch länger einkaufen können. Pustekuchen. Wir waren die Unterhaltung für das gesamte Umfeld im Radius von bestimmt 50 Metern 🙈 Am Ziel kämen wir ca 14.45 Uhr an, dann ist da ja auch eine fremde Umgebung, wobei sie dann wahrscheinlich vor Müdigkeit dann doch umfallen 🤔🙄 Auf der einen Seite befürchte ich die gesamte Fahrt zwei quengelige Kinder aushalten zu müssen die die anderen Fahrtgäste unterhalten, andererseits finden sie es vlt auch spannend und es wird gar nicht so schlimm?
Hat jemand Erfahrung? Oder was denkt ihr, ist die bessere Entscheidung?

1

Mit dem Zug haben wir es noch nicht ausprobiert, weil uns das mit Kindern, Wagen und Gepäck zu stressig erscheint. Vielleicht unberechtigt.

Wenn wir die Oma vtls. besuchen, ist das eine Fahrt von etwa 5 Stunden (nur 250 km, aber die voll gesperrte A45 liegt dazwischen. Hallo Lüdenscheid!).

Am entspanntesten war die Variante, nachts zu fahren. Die Kinder kamen im Schlafanzug in ihre Sitze, Sitze in Ruheposition, Schlafsäcke als Decken drüber, fertig. Nach einigen Kilometern gab es auf dem Rastplatz das Gute-Nacht-Fläschchen. Den Rest der Fahrt haben sie geschlafen. Daheim haben wir sie nur aus den Sitzen gehoben und ins Bett gelegt. Sie sind kaum aufgewacht.

Die Strecke allein würde mich nicht schrecken, zur Not kann man sich ja abwechseln und wir haben dann Kaffee oder Cola dabei. Bei schlechtem Wetter würde ich mich das allerdings auch nicht unbedingt trauen.

2

Hallo.
Da wir bisher weder das eine noch das andere gemacht haben, kann ich eigentlich gar nicht so richtig einen Rat geben. Was ich mich an einer Reise mit dem Zug allerdings viel mehr abschrecken würde, als die Zugfahrt an sich, wäre das Problem, dass man mit 2 Kleinkindern ja meistens unfassbar viel Gepäck dabei hat. Ich weiß ja nicht genau, wie lange ihr verreist und was ihr vor Ort dann so braucht, aber bei uns ist meistens schon für einen Wochenendtrip das Auto bis unters Dach voll und wenn ich mir vorstelle, das ganze Zeug dann zum Bahnhof zu transportieren, in den Zug zu verladen, dann am Zielbahnhof wieder auszuladen... 😵🙈 Da würde ich lieber nachts Auto fahren. Ihr seid ja immerhin zu zweit und könnt euch abwechseln.
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Reise.

3

Wir fahren gerne und häufig, auch lange Strecken… aber mit dem Auto.
Ich komme von A nach B und habe alles notwendig bei mir. Mit dem Zug kann ich nicht mal ebenso aussteigen.
Quengelig können sie so oder so sein, da steckt man nicht drin.

Nehm am besten das Reisegefährt, was für euch am besten passt

4

Mit dem Zug in dem Alter, nein!
Mit Auto haben wir schon ab dem Alter von 3 Monaten 350km geschafft. Die Kids haben zurück 3 Stunden im Auto durchgeschlafen, tagsüber! Wir haben deshalb nicht Mal angehalten. Fand ich völlig problemfrei. Man kann ja auch starten, wenn ein Tagschläfchen ansteht. Nachtfahrten haben wir bei 3 Kindern nie gemacht. Bei Ankunft am Zielort z.b. um Mitternacht wäre bei uns die Hölle ausgebrochen.

5

Hey,

ich bin absoluter Auto Befürworter.

Wir brauchen schon unseren halben Hausrat, wenn wir nur zu den Großeltern für einen Nachmittag fahren :D

Wir sind aber auch viel Fahrer und haben keine Probleme mit Nachtfahrten oder langen Strecken.

Ich bin mit unserem kleinen Zwilling schon 400km einfach zu Arztterminen gefahren. Auch das hat super geklappt.

Im Endeffekt könnt ihr es nur ausprobieren :P

LG 🙋‍♀️

6

Hey,

Ich würde eher mit dem Auto fahren.

Wir sind damals mit 10 Monaten an die Nordsee gefahren ca. 500 km, hat besser geklappt als gedacht :)
Mit dem Zug wäre mir das sehr umständlich mit so viel Gepäck und zwei Kleinkindern.

Alles gute ☺️

7

Danke euch für eure Gedanken dazu 😊 wenn das Wetter halbwegs mit macht werden wir mit dem Auto fahren. In zwei Etappen. Mittagsschlaf erste Strecke, Zwischenstopp bei meinen Cousin in Nürnberg und dann zum Nachtschlaf soll es weitergehen. Ich bin gespannt wie das klappt 🙈😅

8

Wieso müsst ihr....
Sagt ab und fertig.