Fläschchen teilen?

Hallo liebe Mamis,

Meine 2 Mäuse sind heute 6 Wochen alt und bekommen die Flasche.

Nun ist es öfters so, dass Eine nicht austrinkt, die Andere aber gerne noch nen Nachschlag hätte. Bisher, habe ich den Rest dann immer weg geschüttet und der Raupe Nimmersatt ein Frisches gemacht für den Nachschlag.
An sich ja totale Verschwendung. Also stell ich mir die Frage, ob ich nicht den Rest der Einen, der Anderen geben kann.

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und liebe Grüße ❤

1

Ich war da ehrlich gesagt nie zimperlich und habe sie oft aus der selben Flasche trinken lassen. Sobald sie selbst greifen konnten, haben sie sowieso ständig dieselben Sachen angelutscht.

2

Ich hab es zu dem Zeitpunkt noch nicht gemacht, weil sie da noch recht frisch aus dem KH daheim waren und die Schwestern uns strikt auf Hygiene gedrillt hatten - keine gemeinsamen Fläschchen, Schnuller oder sonst was.

Irgendwann klauen sie sich aber eh gegenseitig die Schnuller und stecken einander die Finger in den Mund. Spätestens da haben wir aufgegeben, wahrscheinlich schon vorher. Wenn deine Kinder keine Immunschwäche haben und auch keinen Infekt, spricht m.E. nichts dagegen. Sie erfahren eh das gleiche Keimspektrum zuhause.

3

Solange beide gesund sind und keine Extremfrühchen waren sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Wir haben auch irgendwann damit begonnen, Flaschen zu teilen, um die Reste (bei uns anfangs hauptsächlich die erwärmte Muttermilch) nicht wegschütten zu müssen. Achte nur darauf, dass der Rest wirklich zeitnah getrunken wird, damit sich nicht unnötig Bakterien in der angetrunkenen Milch bilden.

Und spätestens, wenn sie am gleichen Spielzeug nuckeln oder der Schnuller vertauscht wird, ist es eh wurscht 🤷 Ich war da irgendwann total entspannt, weil ich mir dachte, dass Zwillinge ohnehin bald ein synchronisiertes Immunsystem haben.

LG Artemis mit 💗💗, 20 Monate

4

Bei uns wurden auch Fläschchen mal getauscht. Ich denke auch, dass das bei gesunden, nicht immun-geschwächten Babys kein Problem sein sollte.
Liebe Grüße

5

Ich würde es nicht direkt aus der Flasche geben, sondern einfach umfüllen. Dann ist es die eigene Flasche mit anderer Milch 😊
Sehe da kein problem

6

Als unsere noch im KH waren, haben die Schwestern öfter die abgepumpte Milch zusammen geschüttet und nur darauf geachtet, dass jede ihren Sauger hatte und nichts verschwendet werden muss.
So haben wir das zuhause dann auch gemacht, wenn Fräulein Nachschlag nochmal was wollte.

Und irgendwie schleicht sich Schritt für Schritt ein, dass die Schnuller nicht mehr sauber getrennt werden

Bearbeitet von Herzradieschen
7

Hey,

als sie noch ganz klein waren, haben wir drauf geachtet, dass wir nur teilen (daheim, im KH wars ganz streng) wenn beide gesund sind, trotz extremer Frühgeburt.

Irgendwann nehmen sie sich eh gegenseitig die Schnuller weg, spätestens da haben wir aufgehört, mit dem getrenne ^^

LG

Bearbeitet von Yuumi
8

Ganz zu Beginn haben wir es auch weggeschüttet, irgendwann begonnen die Milch umzuschütten oder den Sauger zu wechseln und dann haben wir direkt die Flasche getauscht. Schnuller waschen wir zwischendurch immer mal wieder, aber prinzipiell nehmen sie die gleichen. Wenn sie erkältet oder sonst krank sind, schütten wir es jedoch wieder weg.
Wir geben unseren inzwischen auch mal eine Flasche die 1-2h stand. Im Sommer wegen der Hitze dann eher nicht, aber im Winter sehe ich da kaum ein Problem.
Ah, sie sind jetzt 6 Monate alt.

9

Wir haben die Reste auch aufgeteilt - die Milch ist viel zu teuer oder auch zu schade um sie wegzuschütten- die beiden werden früher oder später ALLES teilen :)