Größenunterschied - Frage an Schwangere/Mamas mit eineiigen Zwillingen

Hallo liebe Schwangere und Mamas#winke

Ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen, wie es aussieht Moni Di. Heute bin ich 10+2.

Gestern war ich wieder beim Ultraschall. Letztes Mal waren die beiden gleich groß, beide 1,61 cm. Gestern zeigte sich nun ein Größenunterschied, auch wenn sie toll gewachsen sind (jetzt 3,1 und 2,9 cm groß), zum ersten Mal konnte man wirklich den Kopf, Ärmchen und Beinchen erkennen und sie haben mir tatsächlich wild zugewinkt und gestrampelt. Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem Anblick!!!!!

Der Arzt hatte erst über den Bauch geschallt, und da sah der Größenunterschied zunächst noch viel größer aus. Deswegen wurde dann doch noch vaginal geschalt. Dabei kamen dann die 2mm raus, die laut Arzt in Ordnung seien (nach dem Bauchschall war er erst sichtlich beunruhigt). Er sagte aber, man müsse das eben beobachten im Hinblick auf die Versorgung. Da ich selbst auch schon über das fetofetale Transfusionssyndrom gelesen habe (google kann einen echt fertig machen), bin ich jetzt natürlich alarmiert, zumal der Arzt sagte, es wäre nicht so gut "wenn das jetzt schon los geht mit dem Unterschied". Dazu muss man allerdings noch sagen, dass der eine frontal im Schall zu sehen war und gut zu messen, der andere quetscht am Rand und lag auf der Seite. Das erschwerte die Messung auch zusätzlich.

Ich habe jetzt eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen. Insoweit bin ich ein bisschen aufgeregt und mache mir natürlich Sorgen. Wobei der Größenunterschied wie gesagt ja noch nicht so groß ist, aber es eben besser frühzeitig überwacht werden soll. Da habe ich in 2 Wochen einen Termin, da ist dann die 13. Woche. Dort wird dann das ETS mit gemacht.

So lange Vorrede, sorry dafür.
Nun zu meiner Frage: Mich würden wahnsinnig Eure Erfahrungen interessieren bei Euren eineiigen Zwillingen. Waren sie immer gleich, oder von Anfang unterschiedlich, oder mal gleich mal nicht? Was wurde bei Euch an Diagnostik gemacht und was kam raus?

Danke und liebe Grüße,
Kati#herzlich

1

Hey Kati
Ich habe auch mo di Zwillinge (jetzt 3 Wochen alt). Sie waren immer unterschiedlich gross.

Solange sie nicht extreem unterschiedlich sind, macht das nichts. Meine kamen mit fast 400g Unterschied auf die Welt.

Es ist bestimmt gut, dass genau hingeschaut wird, aber ist bestimmt noch im Rahmen. :)

🌼

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner beiden Wunder #herzlich#herzlich#herzlich!! Das beruhigt mich schon mal ein bisschen! Warst du dann auch zur Spezialdiagnostik?

3

Hallo,

Meine MoDis sind jetzt 2 Jahre. Sie waren immer leicht unterschiedlich, aber es hielt sich immer im Rahmen. Ich war alle zwei Wochen beim Arzt, zwischendrin immer abwechselnd FA und Pränataldiagnostik. Es war immer alles im grünen Bereich.

Ich habe bewusst vorher nicht gegoogelt, sondern mir gesagt, wenn die Ärzte was feststellen, kann ich das immer noch nachholen. Google tut mir dann nämlich nicht gut.

LG und alles Gute.
Fifikus

4

Ganz lieben Dank für deine Antwort :-)
Dann scheint es ja wirklich nicht direkt dramatisch oder unnormal zu sein, wenn beide nicht gleich groß sind. Mit google hast du mehr als Recht. Ich habe mir auch vorgenommen, das jetzt sein zu lassen und den Ärzten zu vertrauen.
Alles Gute für dich und die Zwillis!#herzlich

20

Unsere Mäuse waren auch immer ein paar cm Unterschiedlich groß - wir waren 3-4 mal
Bei der pränataldiagnostik-dort wurde alles genau unter die Lupe genommen-zur Geburt hatten beide einen Größen Unterschied von 4cm- meine erst geborene war etwas kleiner mit 43 cm und die zweite (7min jünger) war dann 47cm „groß“ :-)
Bis heute (fast 2 Jahre) immer einen gewichts unterscheid von 100 Gramm #winke

Ich habe auch viel recherchiert weil ich nie Ruhe hatte und mir so viel durch den Kopf ging- das Risiko für das FFTS war vorhanden -das beschädigt einen dann ja auch- aber solange es keine Anhaltspunkte gibt worüber du dir Sorgen machen musst - Genieß die Zeit wo die Mäuse noch in dir wachsen #verliebt

weiteren Kommentar laden
5

Ich war auch mit Mo-Di Zwillinge schwanger, mittlerweile sind die beiden schon 7 Monate alt. Sie waren von Beginn an unterschiedlich groß und ich musste alle zwei Wochen zum Ultraschall.
Zum Ende war der Unterschied dann einfach zu groß, sie haben das Taps Syndrom (späte Form vom FFTS Syndrom) entwickelt, daher wurden die zwei dann 36+1 geholt mit einem Gewichtssunterschied von knapp 900g und 6cm Unterschied in der Länge.

Letztendlich wird man engmaschig überwacht und beobachtet.

Der Gewichtsunterschied liegt mittlerweile bei 1kg 😅,aber ansonsten sind beide super entwickelt .

Liebe Grüße

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr, wenn sie von Anfang an auch unterschiedlich waren und gesund zur Welt gekommen sind - das ist ja das Wichtigste. Herzlichen Glückwunsch dazu!! Dann scheint das mit der 2-wöchigen Kontrolle ja üblich zu sein und bei dir war es dann ja auch Gold wert, dass so engmaschig geguckt wurde. 900g und 6cm ist ja wirklich einiges. Aber ein Glück, dass es "erst" bei 36+1 war und sie - hoffentlich ohne größere Probleme - dann geholt werden konnten. Ich habe gelesen, dass oft dann sowieso im Laufe der 37. Woche geholt werden.
Wow, jetzt 1 kg ist ja auch was :-D, aber zeigt ja, dass das wirklich nichts darüber aussagt, ob einer gesund ist oder nicht.
Alles Liebe für dich und die Zwerge!!#herzlich#herzlich

12

Ich bin auch unheimlich dankbar, dass wir bis 36+1 gekommen sind. Zwischen 33+0 und 35+5 war ich allerdings alle zwei Tage beim Pränatalmediziener, da die Werte nicht optimal waren. Aber die Zwerge waren immer gut überwacht 😊.

Alles Liebe und noch eine schöne Kugelzeit🍀

7

Ich bin mit Mo-Di-Zwillingen schwanger.
Die beiden sind mal unterschiedlich groß mal gleich groß. Erst war immer die gleiche die größere, bei der letzten Messung war die andere mal 1 mm größer. Bei der Feindiagnostik waren es auch 2mm Unterschied da war die Ärztin total zufrieden mit.

Bearbeitet von Kindskind
8

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr. Dann scheint es sich zumindest derzeit mit den 2mm ja wirklich im Rahmen zu bewegen. Und interessant, dass es schwanken kann.
Alles Liebe weiterhin für dich und die Minis #herzlich

11

Ich denke, es gilt: der menschliche Körper ist keine Maschine.
Die Minis sind zwar aus ein und der selben Eizelle und Spermium entstanden, aber ihre weitere Entwicklung ist absolut individuell.

Ich wünsche dir und deinen Minis auch alles Gute 🍀

9

Hallo :)

ich habe während der Schwangerschaft und auch jetzt als Mo-Di-Mami gelernt, dass alles bei jedem sehr unterscheidlich sein kann. Meine waren vom Gewicht immer gleich. Zur Welt kamen sie mit 50g Unterschied und jetzt entwickeln sie sich auch immer mit einem Unterschied von 100g. Mal schauen, ob es so bleibt,
Mach dir keine Sorgen! Zum Glüvk wird man ja sehr engmaschig untersucht und betreut. 🍀

10

Danke für deine liebe Nachricht!! Interessant mit deinen Zwillis. Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu! Wie alt sind die beiden jetzt?
Du hast Recht, ist wirklich alles sehr individuell. und man macht sich wahrscheinlich viel zu sehr verrückt.
Alles Liebe für dich und die Zwillis!#herzlich

14

Danke ❤️ 7 Wochen sind die beiden! Man macht sich in der Schwangerschaft sorgen und es hört dsnach auch nicht auf. Aber Gott sei Dank gibt es Foren zum Austausch! 😊

weiteren Kommentar laden
13

Hallo :)
Meine Mo-Di Zwillinge waren auch von Beginn an unterschiedlich groß, I mer so um die 20% (von der Größeren gerechnet) Unterschied. Das ist auch heute so (sie kamen bei 32+5 und sind jetzt 12 Wochen alt).
2
Ein mindestens 2-wöchiger US-Termin wird bei Mo-Di Zwillingen laut Leitlinie vorgeschrieben.
Bei meinen beiden kam der Größenunterschied vor allen deshalb zustande da ein Uwilmibg die Nabelschnur mittig an der Plazenta und die andere eher seitlich hatte und somit nicht so viele Blutgefäße abgrasen konnte.

Liebe Grüße und einen entspannte Schwangerschaft!

17

Vielen Dank für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Wundern!! 12 Wochen ist ja noch ganz frisch, dann wünsche ich Euch weiter eine tolle Kennenlernzeit!#herzlich In der 33. Woche ist ja doch recht früh, wahrscheinlich dann auch wegen des Größenunterschieds? Aber da wichtigste ist ja, dass es ihnen jetzt gut geht!
Bei mir ist der Unterschied ja "noch" recht klein, ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich werde auf jeden Fall alle 2 Wochen hin gehen, damit rechtzeitig ein Problem erkannt werden kann.
Liebe Grüße und alles Liebe für Euch #klee#herzlich

19

Danke! :)
Ich habe eine Präeklampsie entwickelt, weshalb dann letztendlich eingeleitet wurde. Meinen Zwillingen ging es super, die hätten noch ein Weilchen im Bauch ausgehalten.
Mir wurde von der Feindiagnostik auch immer gesagt als es am Anfang noch Verdacht auf FFTS gab, wenn mein Bauch explosionsartig wachsen sollte, ich mich sofort melden sollte, denn das wäre ein Anzeichen dafür, dass einer total viel Fruchtwasser produziert.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo, meine zwei MoDi Mäuse hatte das FFTS leider schwer erwischt. In der 18. SSW wurde es diagnostiziert und war schon Stadium 4 (von 5, wobei 5 bedeutet nur noch eins lebt). Meine damalige Frauenärztin nahm das engmaschige Kontrollieren am Anfang der Schwangerschaft nicht so ernst. Sie bestellte mich nur ganz am Anfang 2 Wochen später. 8.;10.; 15. und 18.SSW. Ich hatte nachgefragt ob nicht öfter kontrolliert werden sollte, aber sie meinte ab der 20 SSW reiche wohl. Beinah wäre sogar ein Abstand von 4 Wochen entstanden, weil sie mir zwischendurch nur einen Termin bei der Hebamme geben wollte, die natürlich keinen US macht. Ich habe am Telefon um einen früheren Termin kämpfen müssen! Aber selbst 3 Wochen Abstand war zu lang, oder sie hat zuvor nicht richtig geschaut.. bei der Diagnose meinte sie zu mir, der Größenunterschied sei gar nicht so groß, wie groß hat sie nicht gesagt, aber Z1 hatte wahnsinnige Wassereinlagerungen am Kopf, Hals und Bauch und ein riesiges Herz.
Es ging um Stunden. In Ulm wollte mich die Uniklinik erst am übernächsten Tag sehen. Also bin ich zurück nach Leipzig in die Heimat (wo ich keine 24h vorher gewesen war). Dort wurde ich am nächsten Morgen vom Chefarzt empfangen, er hat mich sofort untersucht und dann für 1 Stunde alle Patienten warten lassen, bis er Kontakt zu Bonn aufnehmen und mir einen Termin machen konnte. Wenige Stunden später war ich auf dem Weg nach Bonn. Am nächsten Tag wurde die Plazenta gelasert. Im Nachhinein haben die Ärzte durchblicken lassen, dass sie eigentlich keine Hoffnung hatten. Jede Kontrolle danach war das reinste Zittern. Aber sie haben gekämpft und sie haben es geschafft! Sie sind zwei wahre Wunderkinder! Sie sind korrigiert fast 1 Jahr alt.
Leider wurde mir gesagt, dass man dann nicht mehr die Größe misst, sondern nur das Gewicht errechnet. Deswegen kann ich zur Größe nicht viel sagen. Der Gewichtsunterschied lag nach der Behandlung zwischen 60 und 200g. Aber der Professor meinte mal zu mir eine Abweichung durch Messfehler bis zu, ich glaube es waren 100g, ist durchaus möglich und vertretbar. Bei der Geburt (32+5) war der Gewichtsunterschied 10g und der Größenunterschied 2 cm. Heute ist der Gewichtsunterschied viel größer geworden. Zwischen 700g und 1kg, da die damalige Donorin wie es scheint eine Fütterstörung zu haben. Sie verweigerte mit korrigiert 1 Monat die Flasche (trank nur in Schlaf), und Essen wird die meiste Zeit auch abgelehnt 😔
Ich war in der 14. SSW bei der Feindiagnostik gewesen, ich glaube zu dem Zeitpunkt war der Größenunterschied 5mm. Aber da wurde gesagt das sei ok.

Also, lange Story.. ich will damit jedem raten auf engmaschige Kontrollen zu bestehen! Vorallem beim Feindiagnostiker, da wie man uns in Bonn sagte, die Frauenärzte oft nicht ausreichende Technik haben, und auch nicht den geschulten Blick dafür!

Bearbeitet von alice.im.wunderland
18

Vielen Dank für das Teilen deiner Geschichte. Beim Lesen kamen mir fast die Tränen. Es tut mir unfassbar Leid, was du und deine Zwillinge da durchstehen mussten. Und es lässt einen ja sprachlos zurück, dass es bei dir so weit kommen musste und man es durch öftere Kontrollen hätte verhindern bzw. früher eingreifen können. Offenbar kann sich das innerhalb kurzer Zeit dramatisch verändern. Umso schöner, dass es ihnen nun gut geht. Ich hoffe, das Fütterungs- und Essproblem hat sich inzwischen gelegt!
Von dem Lasern in Bonn hatte ich schon mal gelesen, als ich das FFTS gegoogelt habe. Ein Glück, dass es diese Spezialisten gibt!!
Ich werde in jedem Fall auf die engmaschigen Kontrollen bestehen. Es macht aber Hoffnung, dass sie dir selbst in dem fortgeschrittenen Stadium noch helfen konnten.
Ich wünsche dir und den Zwillis von Herzen alles erdenklich Gute#herzlich#klee#herzlich#klee
Liebe Grüße!

21

Danke für deine lieben Worte! Ja, es war schon nicht ohne 😔 aber ich muss sagen, nach dem Eingriff habe ich immer daran geglaubt dass sie es schaffen. Wahrscheinlich weil es einfach zu schrecklich gewesen wäre sich im Detail auszumalen was dann passiert. Auch die Ärzte in Bonn und in Leipzig waren überglücklich! Ganz klar, für sie war es auch ein riesen Erfolg!
Dennoch, denke ich nun, sollte man den Ärzten nicht ganz blind trauen...
Mir wurde auch gesagt, dass so früh selten gelasert wird. Die Erfolgschancen dass die Mäuse den Eingriff und den damit verbundenen Kreislaufwechsel so früh überleben sind noch mal geringer, also vlt sollte es genauso sein, wie es war. Obwohl ich es mir natürlich anders gewünscht hätte. Aber beide haben es geschafft und das war alles Wert. Am schlimmsten war das Gefühl dass man selbst nichts tun kann, außer Warten... Als ich dann auch noch die schlimmste Pflasterallergie nach dem Lasern bekommen habe, mir wirklich die Haut bis aufs Fleisch weg war, und jeder neue Verband aufs neue alles wieder neu aufgerissen hat-, das hört sich vlt furchtbar an, aber irgendwie hatte ich so das Gefühl auch irgendwie mitkämpfen zu können bzw. das Leid irgendwie mitzutragen, nicht nur psychisch...🤷🏼‍♀️🙈
Also ich wünsche wirklich niemanden das alles erleben zu müssen. Also wünsche ich auch dir von Herzen alles Gute 🤗

weitere Kommentare laden