An die Zwillingsmamas

Guten Morgen 🙂

Ich bin zwar erst in der 11 SSW, aber ich würde gerne schon mal ein paar Tipps bekommen bzgl ,,must haves“ für Zwillinge.
Ich habe bereits eine kleine Tochter (16 Monate), allerdings muss man für Zwillinge einiges Sachen neu anschaffen (Kinderwagen, Trage, Bettchen).

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?
Was hat euch den Alltag mit Zwillingen etwas erleichtert?

Schon mal Danke für die Antworten!

LG☺️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey, ich kann dir nichts empfehlen, bin aber gespannt, was die anderen berichten :-)
Ich bin auch in der 11. SSW mit eineiigen Zwillingen!
Hast du auch eineiige oder zweieiige? Wie geht´s dir?
Liebe Grüße

4

Hallo :)

Wie schön!! Ich werde es wohl nächste Woche Dienstag erfahren.
Weiß bisher nur, dass beide eine eigene Fruchthöhle haben.☺️

Bis auf die ständige Übelkeit (zum Glück ohne Erbrechen) geht’s mir eigentlich ganz gut.
Und wie geht’s dir?

Liebe Grüße

7

Ach wie spannend!
Da ich eine künstliche Befruchtung hatte und nur ein Embryo eingesetzt wurde, weiß ich, dass es eineiige sein müssen. Die haben auch nur eine Fruchthöhle. Sie teilen sich die Plazenta aber haben eine eigene Fruchtblase.
Die Übelkeit ist wirklich heftig, ich bin gespannt, dass (und voller Hoffnung, ob) es bald besser wird...! Teilweise musste ich dauernd würgen und mich übergeben. Mit Cariban ist mir "nur noch" den ganzen Tag Dauer-übel. Und ich könnte den halben Tag schlafen :-D
Liebe Grüße!

2

Hallo,

für mich war das Zwillingsstillkissen essentiell. Es gibt verschiedene Hersteller , einfach austesten.

Alles Gute 🍀

5

Danke! :)

3

Federwiege! Ohne die hätten wir das erste halbe Jahr kaum überstanden... Wir hatten 3 Stunden am Tag Luft, weil beide gleichzeitig geschlafen haben, und konnten mal ordentlich durchatmen. Das war Gold wert!

6

Super, danke für den Tipp!

8

Wirkliche Must Haves kann ich ehrlich gesagt nicht nennen. Ich würde unbedingt in einen guten Kinderwagen investieren, denn der hat uns die erste Zeit gute, ausgedehnte Schläfchen beschert.

Auch möglichst leichte Babyschalen können nicht schaden, wenn du mal beide allein transportieren musst. Oder, was ich selbst leider zu spät erfahren habe, die Marlybag. Tolles Teil, um schnell mal beide Kinder von A nach B zu bugsieren.

Ansonsten würde ich alles erst mal auf mich zukommen lassen. Sind es Frühchen, kannst du stillen, wollen sie getragen werden, möchten sie zusammen oder getrennt schlafen - das kannst du alles vorab nicht wissen. Dank Internet ist schnell alles mögliche bestellt, aber es ist Unsinn, jetzt schon in teure Anschaffungen zu investieren, die dann auf einmal gar nicht notwendig sind.

Ich würde mich für die allerersten Tage mit ausreichend Spucktücher, Bodys in kleinen Größen und Windeln in Gr. 0 eindecken (außer sie kommen ganz spät als 3 kg-Bröckchen zur Welt ;-) ). Der Rest kommt dann nach und nach dazu.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 19 Monate

Bearbeitet von artemis86
11

Da kann ich mich nur anschließen!
Unsere hätten zb niemals die federwiegen gemocht- sie wollten immer körperkontakt zu uns haben.
Auf leichte babyschalen würde ich achten- sie wachsen sehr schnell raus - so dass man meistens ab 8/9 Monaten schon zu einem altersgerechten Kindersitz umsteigen kann.
Ein Beistellbett war bei uns nur Deko gewesen wie oben schon erwähnt - wir hatten auch einen stubenwagen von Alvi - der war seine Anschaffung leider auch nicht wirklich wert..
Das tollste war jedoch unser spielbogen für Zwillinge-extra breit und handgemacht aus dem Internet -etwas teurer in der Anschaffung aber hat sich alle Male gelohnt- beide haben es geliebt es wurde viel darunter geschaut ,geschlafen & gespielt .
Viele mulltücher wirst du brauchen, Windeln , Cremes,Anziehsachen - wir haben gerne bodys und Strumpfhosen oder
Bodys und Strampler benutzt- es ist einfacher bei dem ständigen Windeln wechseln :-)
Jedes Kind hat sein eigenes Bett - das wurde allerdings erst ab 6/7 Monate ca genutzt.

Wenn du stillen möchtest einen sterilisator evtl 2-4 flächschen ? Wir mussten spontan nach der Entlassung im Krankenhaus in die Drogerie fahren und alles besorgen weil das stillen nicht Direkt geklappt hat - oder auch eine Milchpumpe? Die kam auch zum Einsatz :-)

Ein geeigneter Kinderwagen hat eigentlich Zeit- wir haben einen der übereinander gereiht ist -damit kommt man wirklich überall hin!! Und ist nicht ganz so teuer wie andere Modelle -unsere Kinder mochten es aber nie lange darin zu sein sie wollten lieber auf dem Arm - jetzt sind sie fast 2 Jahr alt und lassen sich ab und an gern herumfahren :-)

Alles andere ergibt sich - das wirst du erst merken wenn die Mäuse dann da sind

Ansonsten viel kuscheln kuscheln und die kennenlern Zeit genießen #verliebt

13

So unterschiedlich kann das sein 😅
Beim Beistellbett und den leichten Babyschalen bin ich noch voll bei dir, aber ein Zwillingsspielebogen wäre für uns gar nichts gewesen, da meine Damen sich ab Greifalter ständig gegenseitig an den Ohren gezogen haben, wenn sie nebeneinander lagen 😄 wir sind daher mit zwei einzelnen Spielebögen deutlich besser gefahren. Dafür war der Kinderwagen bei uns ab dem ersten Tag zuhause wirklich tagtäglich im Einsatz, zeitweise 3-4 Mal täglich, weil eine zeitlang sämtliche Tagschläfchen im Kinderwagen gemacht wurden.
Milchpumpe würde ich auch nicht unbedingt vorher besorgen, wenn man wirklich eine braucht, bekommt man eine gute elektrische zum ausleihen aus der Apotheke auf Rezept.
Für ultimative allgemeingültige Tipps sind wahrscheinlich sowohl die Kinder als auch wir Eltern zu individuell 🤷😄 außer das mit dem kuscheln und genießen, das ist wahrscheinlich für alle richtig 🥰

weitere Kommentare laden
9

Denke das kommt wie schön gesagt ziemlich auf deine Kinder an😉 vielleicht hast du ja das große los und Anfängerbabies die den ganzen Tag schlafen, und das überall einfach so 😅
Was ich aber als must have super fand waren die Isofix bases fürs Auto einfach nur einklicken und fertig ohne lästiges anschnallen👍
Ansonsten hätten wir nichts anderes als bei unserem großen damals.
Schöne Rest Schwangerschaft dir noch🙋

12

Auf Isofix hätte ich definitiv auch nicht verzichten wollen!

10

Tragegurt für Babyschale

15

Ich fand auch die Feder wiege extrem hilfreich!
Ich habe nicht gestillt und fand eine hohe Anzahl an Flaschen gut, dann braucht man nicht ständig darauf zu achten ob schon wieder welche gespült sind.
Ich habe auch nur so wenig wie möglich getragen und kann mir wirklich nicht vorstellen wie man Zwillinge tragen will und noch eine zweijährige schnell über die Straße wuppen... Dafür haben wir unseren Bugaboo Donkey geliebt.
Sie haben ein Jahr zusammen in ihrem Baby Bettchen geschlafen und sind dann gleich auf das Kinderbett umgestiegen, das würde ich im Nachhinein vielleicht gleich so machen.

Haushaltshilfe 1x wöchentlich war Gold wert

20

Danke! Eine Haushaltshilfe werde ich auch beantragen. :)

21

Keine Ahnung, wie lange so etwas genehmigt werden kann, meistens ja nur während dem Wochenbett. Ich meinte eigentlich eher eine Putzfrau, die wir uns privat einmal wöchentlich geleistet haben.

weiteren Kommentar laden
18
Thumbnail

Die beste Investition war ein Gestell für die Maxi Cosis!!! Das hatte ich immer im Auto und ab einem Alter von 3-4 Monaten hätte ich sie samt Maxi Cosi nicht schleppen können.

Das tolle leichte Gestell, das ich hatte, gibts leider nicht mehr (Bebe Confort Twin Club) aber es war echt die beste Investition!

19

Danke für den Tipp! :)