Ein Zwilling ist sehr fixiert auf den Papa

Hallo ihr Lieben,

mich treibt eine Frage um, die sich aus unserer Entscheidung ergeben hat, die Kinder (1,5 Jahre alt) in der Nacht auf die Elternteile aufzuteilen. Ich kümmere mich um den Sohn (hatte größere Startschwierigkeiten), mein Mann um die Tochter. Jetzt ist es so, dass unsere Tochter extrem auf den Papa fixiert ist und brüllt, sofern er den Raum verlässt. Nachts wird sie viel häufiger wach als unser Sohn (meist 3x) und hat dann große Probleme damit, wenn man wieder das Zimmer verlässt. Es fühlt sich sehr nach einer Angst ihrerseits an, verlassen zu werden (da der Papa einfach nicht so oft da ist, wie die Mama). Was ist aber die Lösung? Drehen wir das Konzept und ich kümmere mich nur noch um sie in der Nacht? Wie fühlt sich unser Sohn dabei? Es ist kompliziert. Beide in der Nacht zu betreuen, ist auf Dauer zu anstrengend, da ich auch wieder voll arbeite.
Wer hat schon Ähnliches erlebt? Habt ihr Ideen, wie wir mit der Situation umgehen könnten?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß Karla

1

Hallo Karla,
und wenn ihr euch mit den Kindern abwechselt? Also eine Nacht hast du eure Tochter und in der nächsten wieder deinen Sohn?

Liebe Grüße

2

Villt auch wochenweise wechseln,dann können sich Kinder und Eltern besser drauf einstellen 😉

3

Gute Idee! So sind wir in den Spaß gestartet, bis einer bei einem Kind „hängenblieb“😄

4

Wir wechseln jede Nacht das Kind, wobei die Kinder ihren fixen Schlafplatz haben und wir Eltern das Zimmer wechseln. Nachts ist es ihnen herrlich egal wer da ist, unter tags dagegen ist einer meiner Söhne sehr stark auf mich fixiert.

5

Wir sind am Überlegen, ob wir mit einem täglichen Wechsel starten. Bin gespannt.