Brauche Rat und Hilfe/ Schwanger mit Zwillingen!

Hallo liebe Mamis! Ich bin gerade in der 8+0 schwanger mit Zwillingen! Bei uns gibt es keine Zwillinge in der Familie, also an sich schon wirklich etwas besonderes!

Sie sind in einer Fruchtblase, haben laut der Ärztin keine Trennwand aber jeder 1 Separaten Mutterkuchen! Vom Wachstum heute eher bei 7+1 ( aber der FA rechnet von der Periode und nicht vom ES aus) So, jetzt bin ich völlig überfordert! Lese natürlich viel, habe Angst vor dieser Nabelschnurumschlingung…oder das 1 Baby verstirbt ( was passiert dann mit dem anderen)! Wollte mein letzte SS so gerne genießen, eine schöne spontan Geburt, stillen etc! Das rückt immer mehr in weiter Ferne! Habe am meisten Angst davor das ich im KH liege und meine anderen Kids solange im Stich lassen muss und natürlich auch das was mit den Babys ist, es einer/beide nicht überlebt…oder gar i-welche Behinderungen auftreten! Ihr merkt ich mache mir gerade wirklich sorgen! Ich würde mich über Erfahrungen von Fachmamis hier wirklich freuen!

LG eine zitternde aufgeregte Mami

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.
Erstmal tief durchatmen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀😊
Bist du dir sicher, dass du deine Ärztin richtig verstanden hast? Ich würde da nochmal genau nachfragen, denn meines Wissens nach gibt es so eine Konstellation eigentlich gar nicht 🤔
Grob erklärt gibt es drei Arten von Zwillingen: di-di's (zwei plazenten, zwei Fruchtblasen), mo-di's (eine Plazenta, zwei Fruchtblasen) und mo-mo's (eine Plazenta, eine Fruchtblase). Ich bin keine Ärztin und es soll ja nichts geben, was es nicht gibt 😉, aber so habe ich es überall gelesen.
Darüberhinaus habe ich hier im Forum schon einige Fälle gelesen, in denen Mann die Trennwand erst später sehen konnte (ich glaube, so um die 12. Woche?).
Bei di-di und mo-di Zwillingen ist eine spontane Entbindung nicht ausgeschlossen. Und stillen kann man auch Zwillinge, da gibt es hier einige im Forum, bei denen das klappt 😊
Wünsche dir alles gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, das hat mich auch absolut überfordert! Sie meinte 2 Mutterkuchen!!! Habe somit natürlich die Hoffnung das da nich eine Membran zu sehen ist! Habe wirklich viele Beiträge hier gelesen das Mono Mono ja wirklich sehr selten ist und die Trennwand später erst gesehen wurde! Ich hoffe und bange wirklich! Das würde ja dann schonmal ein enormes Risiko mindern!

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch, ich kann dir leider nicht wirklich helfen . Hast du vlt ein Ultraschallbild deiner Mäuse? Es wird sicher alles gut gehen 🍀

4

Hallo little-titch,puh da wurdest du ja ordentlich überrascht.
Also ich kenn auch eigentlich nur die drei Formen von Zwillinge
Mo-Mo,Mo-Di und Di-Di. Daher frag am besten nochmal beim Arzt nach. Bei mir hat ein Pränatalmediziener in der 9 ssw die Trennung gesehen.
Ich bin aktuell ende der 17 ssw mit Mo-Di Buben :).
Ich kann deine Sorgen daher verstehen was Komplikationen angeht. Allerdings wird man sehr engmaschig kontrolliert um frühzeitig handeln zu können. Ich hab derzeit alle zwei Wochen eine Ultraschall Untersuchung, wo meine Zwerge genau unter die Lupe genommen werden. Ab der 28 ssw dann sogar wöchentlich.
Bisher hab ich ein traum Schwangerschaft und die zwei entwickeln sich prächtig. Ich hab für mich entschieden, meine Sorgen und Ängste ganz weit weg zu packen und diese Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen 🥰. Es müssen ja nicht immer Komplikationen auftreten 😊.

5

Hallöchen und herzlichen Glückwünsch erst einmal!
Also ich meine auch, dass es bei bei 2 Plazenten eine Trennwand geben muss #kratz
Dann gäbe es auch keinesfalls eine gegenseitige Nabelschnurumschlingung o.ä., eine normale Entbindung könnte auch möglich sein...
Aber deine Ärzte können dich bestimmt im Zukunft noch richtig aufklären!
Ich hatte mo-di (eineiig, 1 Plazenta), da der kleinere der führende (also der, der zuerst rauskam) war, durfte ich nicht natürlich entbinden, aus Sorge das der 2. dann nicht "durchpasst"... meine vorherige Schwangerschaft ließ aber auch keine natürlich Entbindung zu, das kam auch hinzu.
Stillen geht auch mit zweien, wenngleich es auch etwas anstrengender ist... Ich musste zügig zufüttern da ich im heißen Hochsommer nicht genug Milch hatte... aber auch das ist ja nicht immer ein Muss. Oft klappt es auch bei zweien.

Mach dir nicht zu viele Sorgen (ich weiß, leicht gesagt....), das meiste läuft nachher irgendwie doch ganz automatisch :-)

Alles Liebe!!!

6

Wenn es zwei Plazenten gibt, dann muss es auch zwei Fruchtblasen geben. Also weniger Gefahr für die beiden. Auch zwei Plazenten sind super.
Das Risiko, dass ein Baby stirbt, ist vor allem dann gegeben, wenn die beiden sich eine Plazenta teilen (Unterversorgung). In der Regel überlebt das zweite - das hängt auch vom Zeitpunkt des Todes in der Schwangerschaft ab. Aber ich würde versuchen, diese Angst nicht zu groß werden zu lassen - wie gesagt: zwei Plazenten sind super.

Ich hatte mit meinen beiden eine zwar nicht so entspannte Schwangerschaft (das lag aber wahrscheinlich an mehr Faktoren als dem Umstand, dass es zwei waren), aber ich hatte eine tolle spontante Geburt (https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5591317-wir-sind-komplett) und kann sie auch stillen.
Ich lag insgesamt gute 2 Wochen im KH, die Zeit vor der Geburt miteingerechnet. Es hätte auch kürzer sein können, aber ich wollte keine Einleitung und die Beobachtung vor der Geburt hätte nicht unbedingt sein müssen.
Behinderung keine, obwohl ich auch schon in der zweiten Dreißigerhälfte bin.

Nur Mut. Das wird schon!

7

Danke erstmal für euren Zuspruch! Ich versuche mal gleich hier ein Bild einzufügen! Bin seit der Aussage halt einfach verwirrt! Ich wäre halt einfach erleichtert wenn es diese Wand geben würde um 1 großes evtl Risiko auszuschließen bzw. zu minimieren! Gut es heißt wohl abwarten und Tee trinken!

Aber belehrt mich gerne nochmal: gibt es Mo-Di Zwillinge mit 2 Plazentas?! Ich lese immer nur 1Fruchthöhle/ 2 Fruchtblasen/1 Plazenta!

Ich dachte 2 Plazentas =Di Di Zwillinge also alles x 2!

Ich danke euch auf jeden Fall sehr für die Aufmunterung und lieben Worte! Google ist ja wirklich böse und eher mit nicht so tollen Verläufen gepflastert!

9

Huhu. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass man deine ganzen Daten sieht. Vielleicht schneidest du das raus ?

Alles Gute für deine Schwangerschaft 😇

weitere Kommentare laden
10

Hey du,

glückwunsch zur SS!

Wenn du mit eineiigen Zwillingen schwanger bist, ist es egal obs in deiner Familie welche gibt, die sind nämlich nicht "vererbbar" sondern eine reine Laune der Natur :)

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell einen Termin beim Pränataldiagnostiker ausmachen, ab einer bestimmten Woche wird das nämlich garnicht mehr nachvollziehbar sein.. Und ist egal was sich die beiden teilen, das muss definitiv anders oft kontrolliert werden, als wenn sie sich zb garnichts teilen. Viele Gyns koennen das oft nicht richtig schnallen bzw haben schlechte Geräte, aber dafür gibt's ja die Spezies :)

Alles Gute!