Beschwerden bei Zwillingsschwangerschaft in der 23.Woche

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen! Ich bin aktuell in der 23. Woche mit zweieiigen Zwillinge n schwanger. Die beiden entwickeln sich bisher prächtig und ich bin alle 24 Tage beim Arzr zur Kontrolle.

Nun merke ich seit einer Woche ca, das ich nach 10 min gehen bzw spazieren ziemlich starke Schmerzen in der Steißbein Gegend bekomme und dann das laufen Richtung Gebärmutter auch echt schmerzhaft wird, sodass ich meinen Spaziergang abbrechen muss. Da ich mich schon seit einiger Zeit im BV befinde, waren die Spaziergänge bisher immer die kleine Bewegung um etwas fit zu bleiben 😅

Ich muss dazu sagen das ich echt klein mit 1,60m bin und der Körper natürlich schon etwas zu tragen hat im Moment. Ich dachte nur nicht das es schon so früh anfängt 🙈 wie war das bei euch?

Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

1

Alle 14 Tage bin ich zur Kontrolle - sollte es heissen

2

Ich konnte auch schon sehr früh nicht mehr viel machen, obwohl ich groß und relativ sportlich bin. So ab der 20. Woche konnte ich nur noch 30 Minuten spazieren gehen. Ab der 25. Woche nur noch 15 Minuten, und Richtung 30. Woche war selbst ein kurzer Einkauf mit Schmerzen verbunden. Ich musste nachmittags 2 Stunden schlafen, weil ich Schmerzen im Bauch hatte, und fühle mich wie eine 90jährige Oma. Auf dem CTG waren da auch schon Übungswehen zu sehen.

Deshalb: hör auf deinen Körper. In dir wächst doppelt so viel Kind wie normal, und deshalb wirst du immer eine höhere Belastung erfahren. Wenn dir etwas wehtut, schalte einen Gang zurück. Wenn du nach bestimmten Tätigkeiten Probleme hast, vermeide sie. Wenn dich dein Körper um eine Pause bittet, gib sie ihm. Jetzt ist nicht die Zeit, um sich oder anderen etwas zu beweisen 🤗

3

Meine Zwillinge kamen übrigens in der 35. Woche nach einem Blasensprung.

4

Kann Artemis nur zustimmen. Dein Körper leistet gerade ganz wunderbares und hat eine Herausforderung zu meistern, du hast schließlich zwei statt eines Kindes im Bauch. Ich hatte auch recht früh Symphysenschmerzen. In der 23/24 und 28/29 vorzeitige Wehen und verkürzten GMH. Ich mache seit dem nur das nötigste und höre ganz genau auf meinen Körper. Übungswehen habe ich schon seit der 20 ssw und auch wirklich sehr häufig🙈 ich komme nächste Woche in die 36 Woche und es hat sich gelohnt.
Hör auf die Signale deines Körpers, er hat seinen Grund sie dir zu geben. Ich kann es kaum erwarten wieder richtig schön spazieren zu gehen und einfach wieder fitter zu sein aber du weißt ja wofür du es machst und es ist ja nicht für ewig.

Alles Liebe dir 🥰☺️

5

Bei mir geht das so schon seit SSW 15. mal mehr mal weniger. Ich versuche darauf zu hören.
Ich bin auch seit Anfang an im BV und ja, es ist schwer eine Beschäftigung zu finden. Tägliche Spaziergänge sind da eine gute Abwechslung und man muss sich ja auch irgendwie „fit“ halten. Den ganzen Tag rumfliegen macht es auch nicht besser. Vielleicht sind zwei kürzere Spaziergänge am Tag eine Alternative? Ich bekomme auch schnell Schmerzen, nach einer Ruhepause ist es dann aber wieder gut.
Oder Fahrrad fahren? Ich bin auch klein und zierlich, meine Gynäkologin will mir später so einen Gürtel verschreiben. Bin jetzt SSW 20 und bis jetzt geht alles noch. Aber der Bauch wächst fast täglich 😅

6

Hallo,

also in der 23 SSW war die Kurzatmigkeit ein großes Problem (was nu schlimmer wird), ansonsten eigentlich keine Probleme.

Die krampfadern haben sich bei mir jetzt voll ausgelassen 🙈. Das kenn ich von der 1 Schwangerschaft gar nicht.

Persönlich finde den Sprung 33SSW auf 34 SSW.
Bin jetzt nur noch müde, antriebslos, Luft bekommen ist Luxus