Körperliche Aktivitäten nach Laserung bei FFTS

Hallo ihr lieben,

Ich bin es noch mal mit einer Frage im Zusammenhang mit FFTS. Meine Laserung ist ja nun schon 3 Wochen her. Mir wurde gesagt ich solle mich schonen. Ich hatte schon mal nachgefragt, was das genau bedeutet, aber ich hätte gern mehr Einschätzungen. Spazierengehen wurde mir gesagt ist okay. Aber als ich nach schwimmen gefragt habe, war die Ärztin unsicher und meinte damit solle ich besser noch etwas warten, nicht dass ich eine Frühgeburt riskiere. Das will ich natürlich auf gar keinen Fall, nur ich mache mir auch Gedanken darüber, dass ich all meine Kräfte verliere, die ist doch aber gewisse noch brauchen werde. Ich würde eigentlich auch ganz gern wieder ein paar Yoga Übungen machen das bin mir da aber nun auch total unsicher welche Übungen dich besser sein lassen sollte. Aus Angst was falsch zu machen, habe ich bisher nichts wieder weiter gemacht außer spazieren zu gehen..

Dann habe ich noch eine zweite Frage in Bezug auf körperliche Aktivitäten 🙈😉 hat man denn euch irgendwas gesagt ob man noch mit seinem Partner schlafen darf? Ich bin mir unsicher durch den Einstich mit dem Laser wurde ja schließlich die Fruchtblase einmal angepiekst und da frage ich mich wie stabil die dann nun noch ist oder ob da auch ein erhöhtes Risiko besteht und wir es lieber bei trocken kuscheln belassen sollten 😂

Ich danke euch schon mal für eure Kommentare! Liebe Grüße!

1

Achso, ich wollte noch sagen, dass ich zumindest ein paar Beckenbodenübungen machen möchte, aber ich eben auch hier nicht weiß, was ist ok oder was sollte ich lassen?

2

Ich habe es danach sehr ruhig angegangen, keine körperlichen Aktivitäten. Aber ansonsten alles normal gemacht, gearbeitet bis zum Schluss. Allerdings dann Fruchtblase geplatzt in Woche 32, aus heiterem Himmel quasi. Ich war fast wieder im normal schwanger sein Modus an dem Zeitpunkt.

Mir wurde im KH schon gesagt, nach Laserung wäre das nicht selten, dass die Kinder früher kommen aufgrund eines Blasensprungs, weil die einfach nicht mehr so stabil ist. SSW 32 wäre so der Geburtstermin im Schnitt. Insofern... safety first aus meiner Sicht. :)

3

Ok, danke für deine Antwort ☺️ mh.. das fällt mir schwer, ich fühl mich (Gott sei Dank) auch schon fast wieder wie normal schwanger.. abgesehen von dem Nervenkitzel bei jeder Kontrolle.. aber ja, safety first! Da gebe ich vollkommen Recht! Ich bin in 2 Wochen wieder in Bonn zur Kontrolle, dort werde ich auch noch mal fragen.. aber es ist toll von euren Erfahrungen zu hören!

Sind deine beiden dann spontan gekommen, oder mit Kaiserschnitt?

5

Sie sind per Kaiserschnitt gekommen. Ich hätte sie in dem Moment aber auch spontan gebären dürfen, das wäre möglich gewesen. Allerdings hätte trotzdem die 50% Chance auf Notkaiserschnitt bestanden, weil die Kinder binnen 20 Min hätten auf die Welt kommen müssen und dann meist doch KS notwendig wird. Das wollte ich den Kindern bzw. dem zweiten Kind nicht zumuten.

4

Hey du...
Also ich hatte in der 18 ssw mein ffts jetzt bin ich fast in der 34 ssw....
Also ich habe ca 3 tage auf ruhig gemacht so gut wie es ging ich habe noch 2 klein kinder zuhause:)
Und mit mein Partner habe ich auch geschlafen ich glaube 2 Wochen danach ....