Was tun bei vorzeitigem Blasensprung

Hallo ihr Lieben,
ich bin ja so ne kleine Stressbacke und frage mich schon lange was ich mache wenn ich einen vorzeitigen Blasensprung habe?! Komme nächste Woche in die 32.Ssw!
Meine Frauenärztin meinte sofort hinlegen und Krankenwagen rufen ( meine beiden liegen in BEL). Die eine Hebamme im Krankenhaus meinte ich soll den Transportdienst vom Krankenhaus rufen wenn sonst alles in Ordnung ist ( keine Blutung) oder mich fahren lassen 🤷🏼‍♀️
Ich bin nachts meistens alleine, weil meine Frau nachts arbeitet…was mache ich wenn ich alleine zu Hause bin und den BS habe 🙈
Ich hoffe natürlich, dass nichts passiert aber wäre gerne auf alle Möglichkeiten vorbereitet 😅

Wie war es denn bei euch?
Vllt dreht sich der kleine ja auch noch…

Liebe Grüße Nola 💕

1

Huhu,
ich habe zwar keine Zwillinge bekommen und das Kind lag auch richtig ein, aber ebenfalls nicht fest im Becken. Bei Blasensprung rief mein Mann im Kreißsaal an und fragte, was zu tun ist. Die sagten, Empfehlung der Gynäkologin nachkommen. Und die wiederum sagte: Liegendtransport. Also Krankenwagen gerufen und die Situation geschildert. Die kamen und ich sollte aufstehen und selbständig zur Liege laufen und mich drauflegen 🙈😅 also hätte mein Mann mich auch fahren können...
Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft. Ich fand's damals sehr sehr merkwürdig und hab mich gewundert, wozu ich jetzt einen Krankenwagen gerufen habe.

3

Hallo,
genau meine Geschichte. Ich musste auch zum Krankenwagen laufen. Ich war auch sehr verwirrt.
Im Krankenhaus hab ich dann auch 13 Stunden liegend auf meinen Kaiserschnitt gewartet und durfte zur Toilette regelmäßig aufstehen.
Liebe Grüße

5

Danke für deine und eure Antwort☺️
Das ist ja wirklich Quatsch und komisch, dass sie das so handhaben. Dann kann man sich das ja wirklich sparen 😅

2

Hallo,

ich hab grad meine Geschichte "veröffentlicht", hatte einen viel zu frühen Blasensprung bei 20+2 :(

Du bleibst einfach ganz locker, rufst einen Krankenwagen und lässt Dich von diesem ins KH fahren. Die wissen dann schon was zu tun ist :) diese sagen fuer dich dann im Kreißsaal Bescheid und du wirst gleich in Empfang genommen und behandelt. So war es Dienstagnacht bei mir :)

Auch brauchst Du Dir absolut keine Panik zu machen, da die Babies in der 32. eine sehr gute Chance haben.

Liebe Grüße

4

Ich hatte an 34+5 mit meinen Zwillingen einen Blasensprung mitten in der Nacht. Der untere Zwilling lag in BEL, der obere quer.

Da der Blasensprung so unerwartet kam und ich total verwirrt war, ging ich erst mal von abgehendem Urin aus. Ich bin also aufgestanden und aufs Klo gedackelt. Erst als ich merkte, dass es immerzu weiter tröpfelte, rief mein Mann im Krankenhaus an. Und da hieß es dann: Da ich eh schon aufgestanden und durch den Flur gelatscht war, war es von nun an egal und ich könnte von meinem Mann sitzend gebracht werden 🤷‍♀️ Hinlegen würde nun nichts mehr bewirken.

Da das Fruchtwasser die ganze Zeit raussickerte, saß ich mit einer dicken Vorlage auf dem Bett und dirigierte meinen Mann durch die Wohnung, um die letzten Sachen einzupacken. Wenn du allein bist, sollte die Tasche also idealerweise schon fertig sein.

6

Oh man! Danke für deine Antwort☺️
Ich glaube ich wäre auch so eine Kandidatin die im Jumm wieder gar nichts mitbekommt 🙈
Ich dachte einfach hinlegen ist Pflicht bei der Lage der Kinder aber ich glaube auch Nabelschnurvorfälle sind selten…kommen aber ja vor! 🤭
Ich hoffe einfach mal es passiert nichts wenn ich alleine bin…

8

Wenn das Fruchtwasser nicht schwallartig kommt, sondern einfach nur sickert, schnallt man das erst mal gar nicht. Im Bett fühlte es sich für mich an wie Ausfluss oder Urin. Erst durch das Aufstehen konnte ich mich vergewissern, was da rauskommt, denn die Slipeinlage war komplett rosa durchtränkt 🙈 Ohne Nachzusehen hätte ich nie im Kreißsaal angerufen.

Und ja, ein Nabelschnurvorfall ist sehr selten. Da würde ich mich nicht verrückt machen.

7

Bei unserem Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, dass sie drum bitten, dass so lange es allen gut geht auch bei BEL kein Krankenwagen sondern der Krankentransport gerufen werden soll. Ein Krankenwagen ist wirklich nur für lebensgefährliche Situationen gedacht und sollte deshalb für solche Situationen dann auch zur Verfügung stehen. Wenn du allerdings am Ende trotzdem die 112 rufst, kommen sie natürlich trotzdem vorbei. Es wird nur darum gebeten, es zu vermeiden. Übrigens muss man nach neuen Erkenntnissen bei einer BEL nicht mehr pauschal liegend transportiert werden, da kommt es auf den Rat bzw die Einschätzung deines Gynäkolog:in an.