Große Angst: wie schaffen wir Zwillingen + Sohn gerecht zu werden...

Hallo zusammen,
Kurz zu mir: ich bin 39 Jahre alt und habe einen zweieinhalb jährigen Sohn. Ich bin nun wieder geplant schwanger in der 7.SSW und es sind überraschenderweise zweieiige Zwillinge. Mein Mann und ich sind momentan ziemlich durch den Wind und wir haben beide sehr große Angst, wie wir das meistern werden, in allen Belangen (körperlich, emotional und auch finanziell) zumal wir unseren Sohn, der schon immer sehr fordernd war natürlich auch nicht vernachlässigen möchten. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen? Habt ihr euch am Anfang auch so gefühlt und es ging dann doch alles gut? Ich weiß, dass es anstrengend werden wird, aber ist es machbar ohne vollkommen durchzudrehen? Sorry ich bin gerade ziemlich fertig...danke für eure Antworten, liebe Grüße

3

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich selber habe nur Zwillinge und kann dir daher leider auch nicht alle Ängste nehmen ABER ich merke jetzt schon, dass die Zwei sich mit ihren 4,5 Monaten wahrnehmen und für einander da sind, d.h. im Gegensatz zu meiner Freundin, die ein Kind hat, kann ich schon mal den Raum verlassen und etwas im Haushalt erledigen ohne dass sofort die Welt untergeht ;)
Du wirst also sicher auch noch Zeit für deinen Sohn finden.

Finanziell gesehen sind es ja auch nicht direkt doppelte Kosten. Du brauchst halt zwei Babyschalen fürs Auto und einen größeren Kinderwagen, sowie ein extra Bettchen. Am Anfang können sie aber auch noch in einem Bett gemeinsam schlafen und Spielzeug und Co teilen sie sich einfach auch alles. Das kennen sie ja gar nicht anders :)

Es ist sicherlich anders mit 3 Kindern als nur mit einem aber wenn du deine Ansprüche an dich und deinen Haushalt runterschraubst, dann werdet ihr das schon wuppen :) Du musst Dir halt bewusst sein: Einer schreit immer... und man kann sich eben nicht in drei teilen. Aber auch hier gilt: Gib einfach dein bestes, sprich mit den weinenden Kindern und arbeite alles der Reihe nach ab. Die ersten Wochen werden sicherlich schwierig aber dann groovt ihr euch schon ein und wachst als Familie zusammen.

Such dir für den Anfang auf jeden Fall Unterstützung (jemand der mal mit dem Großen oder mit den Zwillis spazieren geht, jemand der mal Mittagessen vorbei bringt oder jemand der einfach mal bei dir sitzt und aufpasst) und stress dich nicht so. Das haben schon ganz andere Leute geschafft :) Haltet einfach nur als Paar zusammen, denn bald steht es eben 2:3 ;)

8

Vielen Dank für deine Antwort ♥️🙏

1

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Kann deine Sorgen und Ängste total verstehen. Da ist alles dabei... Von Freude bis pure Verzweiflung....
Bin in der 11 Ssw, habe auch schon einen Sohn und mir geht's genauso. Der Kopf ist voll und man macht sich halt so seine Gedanken. Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, weil meine beiden ja auch noch im Bauch sind und ich mir ähnliche Fragen stelle aber ich denke mir, irgendwie wird man das schon schaffen. Die erste Zeit wird sicherlich nicht leicht... Einfach positiv bleiben 🙏🍀
Ich hab auch schon mit Muttis drüber gesprochen aber es ist bei Zwillingen einfach was anderes und am besten sind die Ratschläge von denen, die keine Kinder haben 😂🤷‍♀️
Liebe Grüße ☀️

6

Vielen Dank für deine Antwort ♥️ dann teilen wir so ziemlich das gleiche Schicksal und du kannst verstehen, wie ich mich fühle 🙏

16

Wo wohnst du denn?

weitere Kommentare laden
2

Bei meiner Tante war es fast genauso, nur dass sie 10 Jahre jünger war. Und ihre Ehe ist daran gescheitert weil der Stress und die Anforderungen zu viel war. Vom Altersunterschied war es auch ganz genauso. Und sie hatten sehr viel familiäre Unterstützung. Oma, Opa etc. Auch der Mann hatte einen guten Job und hat sich viel gekümmert. Aber vielleicht läuft es bei euch besser, je älter desto vernünftiger wird man auch.

7

😔😔😔

21

Hm. Eine Antwort, die ja eigentlich nur frustrieren kann 😕

4

Hallo, unser großer ( sehr anstrengendes KleinKind/ Baby, Regulationsstörung/ Schreikind) war bei Geburt der Zwillinge gerade 4 geworden, er hat sich so zum positiven verändert, durch die Geschwister, er ist ruhiger geworden, ausgeglichener und auch selbstbewusster…wir haben immer darauf geachtet das er trotzdem noch exklusiv Zeiten hat ( also nur er alleine geht mit Papa einkaufen, Tennis, Schwimmkurs usw)

Die Zwillinge sind recht pflegeleicht gewesen, wir haben sie von anfang an synchronisiert ( schlafen/ essen) und hatten ja schon unseren Rhythmus vom großen ( also aufstehen, Kiga gehen, zum Fußball bringen) da liegen die beiden tatsächlich eher nebenher
Ich war ehrlich gesagt sehr froh, das wir schon ein Kind hatten, dadurch hat man einfach schon Erfahrung.
Finanziell: wir mussten ein neues Auto kaufen ( Seat Alhambra) ansonsten hab ich wie beim großen viel Gebraucht gekauft
Wichtigste Anschaffung: Nonomo Zwillingsfederwiege und Bugaboo donkey duo ( beides gebraucht gekauft und für fast gleichen Preis wieder verkauft)
Wir wohnen in Baden- Württemberg, da hat man im ersten Jahr Welcome ( falls du aus Baden/ Württemberg bist musst das mal googeln )
Mein Mann nahm gleich die ersten zwei Monate Elternteil ( obwohl er selbstständig ist, j d wir finanzielle Einbußen hatten) aber gerade die ersten Wochen fanden sie sehr wichtig, damit man ich einspielt, und der große sich gleich integriert wird/ wurde

10

Vielen Dank für deine Antwort und auch für die Tipps ♥️

5

Hi #winke

Also auf die horror Geschichte die ich drunter gelesen habe das da eine Ehe dran gescheitert ist teile ich mal unseren Weg!!
Zu uns mein Mann und ich sind 34 und 30 seit 13 Jahren zusammen 11 verheiratet und haben 7 wundervolle Töchter.
Unsere letzten beiden sind eineiige zwillinge und 3 Monate alt. Ich will nichts beschönigen es ist schwer aber daran geht doch keine intakte Ehe kaputt!!!
Wir sind genau so glücklich miteinander wie immer #verliebt
Unse großen Mädchen sind 11,8,5,3,1 1/2 und eben die beiden kleinen mit 3 Monate :-).

Ich weiß das nach der schweren Zeit es auch leichter werden wird.
Und es ist so wunderschön diese Bindung zwischen den kleinen beiden zu sehen #verliebt.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft :-)

9

Vielen Dank ♥️♥️

11

Der Post hätte vor 3,5 Jahren von mir sein können. In meinem Fall wurden es 2 Mädchen, die total unterschiedlich sind und wo ich keine wieder hergeben würde. Was soll ich sagen? Wir leben noch!!! Und seit ungefähr einem Jahr bin ich auch Mega-glücklich mit der Konstellation. Es war wahnsinnig viel Arbeit und immer der Hintergedanke, dass man nicht genug für alle bzw. den Einzelnen da ist. Oft hatte ich ein Bein zu wenig, wenn alle 3 auf meinen Schoß wollten und eine Hand zu wenig, wenn alle an meiner Hand laufen wollten. Der Große musste zurückstecken, ist aber auch enorm "gewachsen" an dieser Herausforderung. Inzwischen sind sie ein Mega-Dreamteam. Mir geht's vermutlich besser als so mancher Einzelkind-Mutter. Die Zwillinge sind für 3 Jahre enorm weit in ihrer sozialen Entwicklung. Der Große hat in seiner Entwicklung auch keinerlei "Schäden" davongetragen.
Ich habe mir in der Schwangerschaft immer eingeredet, dass die Zwillinge nicht so anspruchsvoll werden sollen wie der Bruder. Sie wurden auch im Gegensatz zu ihm absolute Anfängerbabys. Zwillinge lernen sowieso zeitig, dass man auch mal warten muss. Ich bin auch die SS sehr entspannt angegangen, bin früher ins BV gegangen und hab mich geschont, soweit das eben geht mit großem Kind. Beide kamen völlig komplikationslos und reif zur Welt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch, dass alles gut wird!!! Bereite dich gut vor! Ich hatte 1000 Windeln im Vorrat und Essen für mich eingefroren. Manche haben auch eine Haushaltshilfe, welche ich aber gar nicht gebraucht hätte. Das wird schon!

13

Vielen Dank für deine lieben Worte ♥️🙏

12

Hallo,

natürlich ist man erstmal platt und tausend Dinge kreisen durch den Kopf....Bei uns war das genauso!!

Mein Mann hat sogar noch zwei größere Kinder. Unsere Große war bei der Geburt 3 1/4, ein Mann 49 und ich 38. Wir haben sie bei fast allem mit einbezogen. Zusammen den KiWa abgeholt, die Federwiege aufgehangen und ausprobiert, Zimmerdeko gestaltet uvm.
Als die Zwillies da waren und mein Mann Feierabend hatte, hat er sich um die Zwillies gekümmert und sie hatte Mamazeit. Oder sie hat alleine, mit Oma tolle Sachen gemacht.
Klar gibt's auch mal Eifersüchteleien, aber dann wieder halten sie dicke zusammen.
Jetzt ist die Große 8 und die Kleinen 5.

Klar gabs auch finanzielle Einschränkungen, aber irgendwie geht alles!!!

Ich hab jetzt mal gelesen: Zwillinge suchen ihre Eltern mit Bedacht aus. .
Wir denken gerne an die Zeit zurück

Liebe Grüße!!!

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort ♥️🙏

15

Meine Zwillinge sind 10 und der grosse grad 17 geworden, aber ich kann mich auch an die Panik erinnern. Mein Grosser war definitiv kein Kind für Anfänger, wie wir es waren ... Die Zwillinge waren zu zweit massiv weniger anstrengend als der Grosse alleine. Sie haben von Anfang an viel besser geschlafen und wir hätten gar keine Kapazität gehabt, so ein Theater drum zu machen. Zudem haben wir sie zusammen hingelegt und das hat sie anscheinend beruhigt. Klar gab es Phasen, da alles insgesamt zu viel war. Dein Sohn wird dann ja auch schon etwas älter sein und vermutlich in den Kindergarten gehen.
Mit Zwillingen habe ich mich zudem eher "berechtigt gefühlt", Hilfe anzunehmen und habe sie von vielen Seiten auch bekommen. Im Endeffekt: Es wird irgendwie funktionieren müssen. Man wächst mit seinen Aufgaben ... #zitter
Alles Gute, Ks

17

Lieben Dank für deine Antwort ♥️🙏

19

Hallo du,
erst mal tief durchatmen- leichter gesagt, als getan 😉 wir haben erst in der 11. Woche vom doppelten Glück erfahren.
Unsere Tochter war bei der Geburt knapp 3 Jahre und ist ein echter Wirbelwind. Klar, neues Auto, neuer Kinderwagen musste her.
Ich hatte eine Traum Schwangerschaft und natürliche Geburt - das wünsche ich dur auch 😊 es wird sich alles finden, du wirst sehen.
Die zwei kleinen sind jetzt 14 Monate - klar gibt es Tage, da möchte ich den Kopf in den Sand setzen, aber dann sehe ich, wie lieb und gut die zwei sind, miteinander agieren und wie stolz die große Schwester ist..
wir haben aber auch tolle Unterstützung von der Familie, das macht vieles leichter. Mein Mann war 6 Wochen daheim und hatte jetzt nach den ersten Geburtstag nochmal Elternzeit, und wir das erste mal zu fünft im Urlaub. Seit Mai sind wir mit unserem Hausbau beschäftigt.
Mir tut es leid, dass ich nicht nicht teilen kann, Zeit als paar ist wenig und für mich kaum vorhanden. Aber ich weiß, diese Zeit geht rum und dann sind sie aus dem gröbsten raus.
Ich sage immer „es wird sich einer was dabei gedacht haben“ und möchte meine Kinder nicht mehr missen ❤️
Alles Gute für euch 😘

22

Vielen Dank für deine Antwort ♥️