Zwillinge alleine zum Schlafen bringen

Hallo,

Wie bringt ihr denn Eure Zwillinge ins Bett?
Bei mir funktioniert es momentan nur mit Einschlafstillen, aber nachdem ich sie dann nicht mehr von mir runterbekomme, suche ich nach neuen Wegen…
Im Bett begleiten klappt leider nicht weil da immer mindestens einer schreit… rumtragen kann ich beide auch nicht gleichzeitig…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe leider keinen Tipp für dich aber bei uns ist genauso.
Momentan klappt es nur mit stillen, allerdings lassen sie sich immer schlechter ablegen, werden schnell wach und sind unruhig.
Wie alt sind deine denn?
Ist das nur abends so oder auch beim Tagschlaf?
Tagsüber hilft uns die Trage sehr gut.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

2

Mir fallen jetzt nur parallele Wippen ein, aber ich bin keine Zwilli-Mama, sodass ich nur von Sekundärerfahrung berichten kann.

3

Huhu,

die eine braucht Begleitung , die andere lege ich nach dem Stillen ins Bettchen und sie schläft. Nummer 1 schläft nicht alleine ein egal ob tagsüber oder abends. Wobei wenn sie abends sehr müde ist schläft sie auf dem Stillkissen ein. Eine Zeit lang hat sie ihren Mittagsschlaf ausschließlich in der Babywanne vom Kinderwagen gemacht .

Als sie so alt waren wie deine , habe ich sie vom Stillkissen ins Bett neben mich gelegt und da haben sie meist weitergeschlafen.

Immer wieder versuchen bei uns hat sich viel verändert je älter sie wurden. Manchmal probiere ich auch einfach aus.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Tagsüber funktioniert bei uns die Trage auch sehr gut, aber allerdings nur für einen und das mit dem Ablegen ist auch Glückssache. Allerdings funktioniert es tagsüber viel besser als Abends.. da habe ich keine Alternative zum Stillen und dann mit Einschlafen….

Meine zwei Jungs sind jetzt 10 Wochen, ich hoffe mal es wird besser, aber bei meinem Großen (jetzt 20 Monate) hat es ein Jahr gedauert bis er ohne Stillen eingeschlafen ist…

Wo schlafen Eure Zwillinge denn? Ich versuche es derzeit im großen Bett und evtl auch Anstellbett, klappt aber beides nicht besonders..

5

Hallo :) nehmen die zwei einen Schnuller? Das hilft bei uns oft! Unsere schlafen von Beginn an im eigenen Bettchen (zuerst zusammen in einem, ab einem Alter von ca. 3 Monaten in separaten Bettchen, ab einem Alter von ca. 7 Monaten in ihrem gemeinsamen Zimmer).
Ich habe nicht gestillt sondern die Flasche gegeben, daher kenne ich das mit dem Stillen Abends nicht...natürlich wird beim Hinlegen manchmal gemeckert, aber in 95%aller Fälle klappt es gut! Ich kann (auch von meiner Großen) empfehlen, die Kids so früh wie möglich an das alleine einschlafen zu gewöhnen! LG und viel Erfolg :)

6

Also ich hatte bisher nur Einlinge. Und ich fand diese elektrischen Babyschaukeln toll, gerade zum einschlafen. Jetzt bekomme ich Zwillinge. Hab mir gleich 2 von diesen Schaukeln zugelegt. Ansonsten bekomme ich noch eine Zwillingstrage von einer anderen Zwillingsmama. Also notfalls beide tragen. Aber das wäre mein letzter Ausweg. Ich würde vorher noch andere Sachen ausprobieren. Schnuller, Wärmekissen ins Bettchen legen, bevor man sie ins Bett legt usw.