Di-Di-Gemini eine Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 12. Woche und bekomme Zwillinge. Sie liegen in einer Fruchthöhle. Letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin, leider nur beim Vertretungsarzt, da meine Gynäkologin im Urlaub war. Es war alles gut, beide haben an Größe aufgeholt, nachdem sie letztes Mal etwas zu klein waren.
Nun konnte man diesmal auch diese Hülle erkennen. Das hat mich schon etwas beruhigt. Alle anderen Messungen waren gut, sagte der Arzt, er ist zufrieden. Ansonsten war er sehr still, hat meine Fragen nur sehr kurz beantwortet. Nun habe ich gesehen, dass er in meinen Mutterpass bei Kommentar „Di-Di-Gemini“ eingetragen hat. Aber wären das nicht zwei Fruchthöhlen? Für mich ist das alles noch sehr schwer zu verstehen
Oder kann es sein, dass es ursprünglich zwei Fruchthöhlen waren und sie nur sehr früh zusammengewachsen sind? Hatte mal irgendwie so was gelesen…
Oder war der Arzt da zu voreilig? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ansonsten warte ich noch bis nächste Woche, dann bin ich wieder zur Kontrolle und frage dort nach.
Vielen Dank!

1

Di Di ist eigentlich zwei Fruchthöhlen und zwei Plazenten, soweit bin ich informiert. Habe auch Di-Di Zwillinge🤷🏼‍♀️

Alles Liebe und Glückwunsch 🥰

2

Aber vielleicht gibt es da auch Sonderformen, das weiß ich gerade nicht 🤔

3

Ja das dachte ich nämlich auch. Aber ich habe definitiv nur eine Fruchthöhle 😁 na gut, dann werde ich nächste Woche nochmal nachfragen. Vielleicht hat er das auch nur falsch eingetragen. Wie gesagt, er hat nicht viel erzählt. Nächste Woche ist meine eigentliche Gynäkologin wieder da.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich glaube eher, dass du die Trennwand nicht siehst und deswegen DiDi sind.

Gruß

9

Das wären dann doch Mono-Mono? Und die Trennwand war gut zu erkennen.

10

Hallo,
ich meine die Wand im Ultraschall, die durch die beiden aufeinander treffenden Fruchthölen entsteht. Wir haben auch Ultraschallbilder aus der 10. Woche, wo man meinen könnte, es wäre eine.
Mono Mono wäre eine Fruchthöhle und eine Plazenta.

weitere Kommentare laden
16

Hallo Lill3,
ich habe zweieiige Zwillinge, die sich eine Fruchthöhle geteilt haben. Das ist sehr selten (dizygote monochoriale diamniote Zillinge, weltweit ca. 30 - 40 bekannte Fälle, meist nach IVF/ICSI) und wurde erst viele Monate nach der Geburt bestätigt.
Allerdings hieß es bei uns wegen der einen Fruchthöhle die ganze Schwangerschaft hindurch, wir würden eineiige (monozygote monochoriale diamniote) Zwillinge bekommen. Als sie geboren wurden, konnten wir sie gut unterscheiden. Wir haben dann privat einen genetischen Test gemacht, sie sind "normale" Geschwister. Im Anschluss haben wir uns an eine genetische Beratung gewandt. Es wurde bestätigt, dass sie über die Plazenta Blut ausgetauscht haben und Blutchimären sind. (Das ist jetzt eine sehr abgekürzte Version.)
Aus meiner Erfahrung würde ich auch auf einen Fehler des Arztes tippen, denn von einer genetischen Untersuchung hast du nichts geschrieben.
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft.

18

Oh ja, das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Spannend 🧐

17

Ich war heute zum Ultraschall und es sieht tatsächlich nach Di-Di-Gemini aus. Es ist schwer zu erkennen, aber es deutet alles auf zwei Plazenten hin. Und auch jeder eine eigene Fruchthöhle. Ich bin ganz überrascht. Man kann es am Anfang tatsächlich nicht erkennen. Aber das hat auch meine Ärztin gesagt, deshalb war sie am Anfang so zurückhaltend.
Sie bespricht sich aber nochmal mit der Vertretung. Ich wäre ja froh, wenn es tatsächlich so ist. Habe es so verstanden, dass so das Risiko am geringsten ist. Und die Chance auf Junge-Mädchen besteht auch 😁 aber am wichtigsten war mir, das alles gut ist - und das ist es.
Vielen Dank für eure Nachrichten!