2 Bettzimmer oder Familienzimmer? Unterschiede🤔

Hallo liebe zwillings Mamis,
die Frage steht schon oben, wollte mal nachfragen was ihr bei euren Entbindung gewählt habt und was ihr empfehlen würdet ein 2 bettzimmer oder ein Familienzimmer und was die Unterschiede bei den beiden sind, außer das preisliche natürlich.

Wir bekommen die Zwillinge und nächste Woche ist es schon so weit die beiden werden per Kaiserschnitt geholt,da sind wir schon Mega gespannt und aufgeregt🥰

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand was von den beiden Zimmer genutzt hat und wie die Erfahrung sind.

Würde mich über jede Antwort freuen😊

Liebe Grüße Tani in der 37ssw mit mo-di zwillings jungs 👶👶💙💙

1

Meine Zwillinge sind im ersten lokdown letztes Jahr geboren. Hätten wir ein Familienzimmer genommen, hätte mein Mann das Krankenhaus nicht verlassen dürfen solange wir aufgenommen waren. Da er selbstständig ist und die Firma abends sichern muss, ging das nicht. Wir wären somit auf einem Zweierzimmer, was allerdings gar kein Problem war da nur die Ehepartner zu Besuch kommen durften. Angesetzt waren zwei Stunden pro Tag, aber die Männer dürften Bai zum Abendessen bleiben solange keine durch die Krankenhausflure lief. Uns hat es so sehr gut gefallen. Die andere Mutti hatte ihr viertes Kind bekommen und hat mir sogar am Anfang geholfen als auch ein Zwilling mal verschluckt hatte und ich zuerst nicht wusste was ich machen muss 😅

2

Danke für deine Antwort 🤗
Ja bei uns ist es so mein Mann ist ab der Geburt der beide direkt zu Hause er hat sich 2 llnate elternzeit genommen und möchte natürlich alles von Anfang an mitbekommen 🥰
Uns wurde vom Krankenhaus schon empfohlen ein Familienzimmer zu nehmen nur tragen wir halt die kosten ganz alleine meine Krankenkasse übernimmt nichts von dem und auch die Beamten Versicherung übernimmt nichts🙈außer 2 bettzimmer haben die gesagt , deswegen wollte mal wissen was die Unterschied zwischen Familienzimmer und 2 bettzimmer ist?.....im Krankenhaus hab ich schon angerufen aber die die dafür zuständig ist hat schon Feierabend und soll dann am Montag noch mal anrufen 🙈....bin aber ungeduldig und dachte frage mal hier nach🤗

3

Hallo:)
Na eigentlich bist du im Zweibettzimmer mit einer anderen Frau/Mutter untergebracht und dein Mann kommt zu Besuch. Im Familienzimmer bist du mit deinem Mann zusammen untergebracht 🤷🏼‍♀️ So ist es eigentlich, es sei denn sie haben kein Familienzimmer und bringen ich zusammen im Zweibettzimmer unter….

Liebe Grüße 🥰

weitere Kommentare laden
6

Ich habe bei der allerletzten Untersuchung (1 Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt) meine Hebamme gefragt ob evt. Ein Einzelzimmer frei ist. (Ohne Aufpreis) Sie hat dann nachgeschaut und tatsächlich war gerade eins frei. Hab mich natürlich sehr bedankt. Sie meinte dann später, bei Zwillingen würden sie in der Regel schon darauf achten, dass die Mama ein Einzelzimmer bekommt. Man hat ja dann Stress x2.
Evt. Kannst du auch mal nachfragen. 🤗

7

Familienzimmer heißt, dass du ein Zimmer für dich, das Baby und deinen Mann bekommst. Dein Mann ist also die ganze Zeit mit im kkh, inkl übernachten. Er bekommt dort dann genauso Essen.

Zweibettzimmer bedeutet, dass du mit einer anderen Frau und deren Kind in einem Zimmer bist. Dein Mann darf zu Besuch kommen, aber nicht übernachten.

Erkundige, was konkret wegen Corona gilt.
Bei uns im kkh gibt es z.b. aktuell keine Familienzimmer und die Besuchszeiten (egal welches Zimmer) sind eingeschränkt.

Wir hatten damals ein Familienzimmer und ich bin super froh gewesen. Wir müssten für die gesamte Zeit glaub ich 300 eur zahlen. Uns war es das Wert. Mein Mann sagte im Spaß, dass das halt unser jahresurlaub war.
Immerhin inkl vollverpflegung und in dieser Zeit ohne Haushalt ;-)