Zwillingspärchen zusammen oder getrennte Schlafzimmer?

Guten Morgen

Die Frage ist vor allem an die Mütter mit Zwillingspärchen gerichtet.
Schlafen eure Jungs und Mädchen im selben Zimmer oder hatten sie von Anfang an getrennte Schlafzimmer?
Ich frage weil wir auf der Suche nach einer Wohnung sind.
Sie hätten irgendwann die Möglichkeit getrennte Schlafzimmer zu bekommen aber am Anfang würden wir gerne das eine Zimmer fürs Büro nutzen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Lg July

1

Am Anfang haben die Babys/Kinder doch noch gar keine Ahnung von ihrem Geschlecht und damit verbundenen Vorlieben. Bis 3 Jahren spielen sie sogar überwiegend mit den selben Sachen. Erst dann kommen nach und nach die eigenen Interessen, die aber auch bei gleichgeschlechtlichen Kindern auseinander gehen können. Bis 6 können sie sich locker ein Zimmer teilen, falls nötig auch bis 10 Jahren.
Ich habe zwar "nur" Zwillings-Mädchen, aber der große Bruder (knapp 6) wäre auch zufrieden, wenn er sich das Zimmer mit den Mädels teilen müsste/dürfte.

Zum Thema Schlafen musst du abwarten, wie die Kinder sind. Manche Zwillinge können nicht miteinander, andere brauchen sich regelrecht.
Meine brauchen sich nicht gegenseitig und teilen sich trotzdem ein Zimmer.

2

Hi wir haben auch ein Pärchen und die zwei schlafen aktuell in einem zimmer. Wir hätten zwar die Möglichkeit jedem ein eigenes zu geben sehen aber keine Notwendigkeit. Richtig gespielt wird in dem Zimmer sowieso nicht solange sie so klein sind. Wir werden sie vermutlich erst trennen wenn es in die Schule geht und die Interessen auseinander gehen.
Ich würde an eurer Stelle auch beide erstmal in ein Zimmer tun und wenn's dann doch nicht funktioniert habt ihr ja immer noch die Option mit dem eigenen Zimmer.
Lg Carina mit ❤️💙 schon fast 11 Monate

3

Unsere Mäuse teilen sich ein Zimmer (sind über 2jahre) , Spielzeug ist teilweise doppelt vorhanden, aber nur ausgesuchte Dinge wie Puppe, Kuscheltier etc.
Unsere Mäuse stören sich im Schlaf eher nicht und das Schlafen gehen ist so parallel möglich und keiner muss auf Mama/Papa warten.
Sie haben aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Wenn ihr in zwei/drei Jahren nicht wieder umziehen möchtet, dann wäre es gut, wenn ihr ein weiteres Zimmer hättet.

Bei uns klappt es recht gut. Muss aber nicht bei jedem so sein.

4

Unser Pärchen ist 3 1/2 Jahre, mit 4 Monaten sind sie zusammen in ein Zimmer( davor waren sie bei uns im Schlafzimmer) gezogen, sie schliefen auch sehr lange zusammen in 2 aneinander geschraubten Gitterbetten, mittlerweile haben sie zwei Tipi Betten direkt nebeneinander (unsere beiden brauchen sich,,,auch im Urlaub im Reisebett müssen sie sich immer sehen können)

5

Solange sie Einschlafbegleitung brauchen, ist ein gemeinsames Schlafzimmer sehr von Vorteil.
Unsere zwei haben sich ein Zimmer geteilt, bis sie gesagt haben, dass sie gerne jeder ein eigenes hätten. Das war mit 7 Jahren.

6

Unser Pärchen ist fast 7 und sie haben seit etwa zwei Jahren richtige eigene Zimmer. Davor war es immer mal unterschiedlich. Erst waren sie zusammen bei uns. Mit etwa 6 Monaten sind sie in ein gemeinsames Zimmer gezogen. Nachdem einer mehr oder weniger durchgeschlafen hat, ist der zweite wieder bei uns eingezogen, damit sie sich nachts nicht gegenseitig wecken und ich so viel laufen musste. Mit etwa anderthalb sind die Betten wieder in ein gemeinsames Zimmer gekommen. Und ich denke so mit 3 Jahren ist sein Bett ins Gästezimmer gewandert, damit sie sich nicht immer beim einschlafen stören. Spielzeug und Schränke waren aber weiter im gemeinsamen Kinderzimmer. Ich denke wenn ihr einen Raum übrig hättet, der eh irgendwann mal als Kinderzimmer geplant ist, müsst ihr einfach schauen wie es am besten bei euch passt. Solange es gut geht und sie sich nicht gegenseitig stören oder ständig streiten reicht ein Zimmer. Aber unsere streiten sich schon länger täglich und es würde mit einem gemeinsamen Zimmer überhaupt nicht mehr gut gehen.

7

Hallo,
unser Zwillingspärchen ist jetzt 4. Aktuell teilen Sie sich ein Schlafzimmer. Wir bauen im Herbst die Kinderzimmer im Dach aus und haben sie gefragt, ob jeder sein Schlafzimmer möchte oder ob sie ein gemeinsames wollen und dann noch ein Spielzimmer. Der Wunsch war ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer.
Liebe Grüße
blubb

8

Ich hab zwar (noch) keine Zwillinge, aber viele Kinder in geringem Abstand. Aufgrund von Platzmangel mussten sich damals sogar 3 Kinder ein Zimmer teilen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Kinder in Einzelzimmer unterzubringen, dann wäre ich dankbar gewesen. Solange sie gut zusammen schlafen können und keiner den anderen wach macht, können sie in einem Zimmer bleiben. Aber sobald sie sich gegenseitig wach machen und mir dann meinen Schlaf rauben, würde ich sie trennen.