Das leidige Thema Schlaf....

Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam echt verzweifelt. Meine beiden wollen tagsüber einfach nicht schlafen, so dass ich sie weiterhin im Kinderwagen rumschiebe. Ständig sind sie übermüdet und schreien dann die ganze Zeit rum obwohl sie mittlerweile 16 Monate sind. Setzt man sie in ihr Bett laufen sie rum oder fangen an zu schreien. Erst wenn meine Tochter hundemüde ist legt sie sich hin. Meist wacht sie dann aber nach ca 50 min, also dem ersten Schlafzyklus, wieder auf und ist auch nicht ausgeschlafen. Mein Sohn schläft auch hundemüde nur im Kinderwagen. Ab März haben sie für ca 3 Monate meist zuhause geschlafen. Das hat aber auch nur geklappt wenn ich Hilfe hatte, der den zweiten beschäftigt hat. Jetzt klappt seit Wochen wieder gar nichts. Ich bin langsam echt frustriert von dem ständigen Geschrei. Zumal sie abends/nachts im Bett schlafen.

Jetzt kann ich mir auch noch von meiner Mutter anhören, dass sie jetzt viel mehr schreien als wenn ich ihnen richtig beigebracht hätte zu schlafen. Mein Mann meint ich sei selbst schuld, weil ich kein Schlaftraining machen wollte.

Jetzt habe ich letzte Woche andere Zwillingseltern kennengelernt, die locker meinten, dass Schlafen bei ihnen kein Thema sei. Sie hätten da immer viel Wert drauf gelegt und das klappt top.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe? Ich dachte man könnte ihnen irgendwann vermitteln, dass sie auch tagsüber in ihrem Bett schlafen sollen/müssen, aber langsam habe ich das Gefühl, das wird nie passieren. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,
Also zuerst mal… lass dich nicht fertig machen!
Nicht alle Kinder sind gute Schläfer! Und diese Supertollen Ratschläge und Anschuldigungen solltest du einfach an dir abprallen lassen!!

Schlafen deine Kinder denn in deinem Arm ein oder wenn du dich mit ihnen zusammen hin legst?

Meine Tochter ist bald 20 Monate und schläft partout nicht ein wenn ich sie in ihr Bettchen lege. Dann steht sie auf, macht Quatsch oder bekommt einen Wutanfall, aber an Schlaf ist nicht zu denken.
Also wird in den Schlaf gekuschelt, aber das finde ich persönlich auch okay. Auch wenn Schwiegermutter der Meinung ist, dass Kinder in dem Alter keine Einschlafbegleitung mehr brauchen…interessiert mich ihre Meinung eigentlich nicht die Bohne.

Alles gute!🍀

2

Hallo,

Eltern die sagen" klappt alles super" flunkern. Habe hier auch so eine Kandidatin 8.5 Monate die erst schläft wenn sie hundemüde umfällt. Bei der andere ist es viel einfacher. Dachte bisher es liegt daran, dass sie nicht richtig müde ist. Aber leider , leider war ich als Kind auch so und meine Mutter lächelt wenn ich ihr das erzähle.

Durchalten und lass' dir nichts einreden.

6

"Eltern die sagen" klappt alles super" flunkern"

Ähmm...nein, tun sie nicht!

P.S. Hier sitzen gerade 2 Zwillingsmütter mit je einem großen Geschwisterkind und daher direktem Vergleich.

3

Hallo Liebes
Ich gehöre zu den Eltern, wo es immer recht gut geklappt hat. Selbstverständlich gab es Phasen, wo es nicht so gut lief, aber im Grunde lief es hier recht.
Doch vor 4 Monaten auf einmal ging hier nichts mehr. Es war soweit, dass ich sie nicht mehr abends hinlegen wollte und mein Mann übernommen hat, weil ich so gefrustet war.
Was hilft, ist die Zeit und die innerliche Beruhigung, das man nichts falsch macht und es auch wieder vorbei geht.
Hier kehrt langsam wieder Routine ein und unsere Mäuse (27 Monate) kommen wieder besser und früher ins Bett.
Kopf hoch

4

Hallo.
Also erstmal glaube ich nicht, dass du irgendetwas falsch gemacht hast.
Meine beiden sind erst 12 Monate alt, aber sie schlafen tagsüber auch nur im Kinderwagen oder bei mir im Arm. Oder im Auto.
Wenn andere Eltern mir erzählen, dass sie ihr Kind mittags ins Bett legen und am besten rausgehen, so lange das Kind noch wach ist und das macht dann 2 Stunden alleine Mittagsschlaf... dann werde ich manchmal schon ein wenig neidisch 🙈
ABER, oft sind es genau diese Kinder die ihren Mittagsschlaf einzig und ausschließlich zuhause in ihrem eigenen Bett machen können. Wenn man mal einen Ausflug machen möchte, dann heißt es: "Wir können entweder ganz früh los, dann müssen wir aber spätestens um 12:30 zum Mittagessen wieder Zuhause sein. Oder wir können nach dem Mittagsschlaf los, also so frühestens um 15:30..."
Ich muss nur einen Buggy dabei haben, dann kann ich nach dem Frühstück das Haus verlassen und muss erst abends wieder zurück 😊 wenn ich mir da eine Option aussuchen dürfte, dann würde ich mich auf jeden Fall für das Schlafverhalten meiner Kinder entscheiden 😅
Ich hab auch inzwischen aufgegeben, da irgendwas ändern zu wollen, das ist mir zu stressig. Ich versuche stattdessen, einfach das Beste daraus zu machen 😉
Liebe Grüße

5

Hallo

Ich hab genau das selbe Problem und muss mir auch ständig von meiner Mutter anhören, dass es doch bestimmt (suuuper) klappt, wenn ich mich einfach dazulege. Ich hätte vor 30 Jahren am Anfang noch ein wenig gespielt in meinem Bettchen und wäre dann müde eingeschlafen....
Ich habe sie dann mal am Mittag eingeladen um ihr zu zeigen, dass es nunmal bei ihren Enkelkinder nicht einfach so geht ohne Terror, Schreianfall usw.

Vielleicht klappt es bei gewissen Babys einfach später, wenn sie auch verstehen, warum sie den Mittagsschlaf machen müssen, dass Mama wieder kommt usw. 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüsse

7

Puh, das hört sich echt anstrengend an, hab da jetzt spontan keine Tips, will Dietmaren sagen:

Kinder sind nicht vergleichbar, du hast nichts falsch gemacht!

Mein großer schlief ewig nur in Bewegung (wir liefen teils nachts mit Tragetuch spazieren, sobald er wach war schrie er, hatten ein Robopax wo der Kinderwagen/Babysafe draufgestellt wurde, damit er pennt)

Meine Zwillinge wurden von Anfang an synchronisiert (aber ich weiß das es nicht bei allen klappt) und schliefen eigentlich recht schnell super, ist bis heute so (sind 3 1/2); wir haben sie wach hingelegt, und es hat geklappt.

Wir hatten da einfach Glück.

8

Hallo,

so blöd es klingt aber es ist einfach so.

Habe auch so ein Phänomen an kind zuhause.

Sie war auch oft schon so überdreht weil sie einfach müde war.
Sicher ist das ewige wagerl fahren anstrengend, aber es kommt meistens dann auch die Zeit wo sie im Bett schlafen wollen.

Unsere Tochter hat mit 16 Monaten noch einen kurzen vormittagsschlaf benötigt und das in wagerl.
Ich habe fast 2 Jahre unser Kind durch die Gegend geschoben damit sie schläft.

Meistens sind wir um halb sieben aufgestanden und um 9 hat sie nochmal einen schlaf gebraucht.

Probier einfach mal aus bevor sie am Rad drehen sie in das wagerl zu setzen und eine runde fahren.

Mit 20 Monaten ist es mir zu blöd geworden und ich bin zu Mittag mit ihr rauf in ihr Zimmer und hab sie dort hingelegt.

Am Anfang war es eine Katastrophe und es wurde aber mit der Zeit immer besser.

Jetzt ist sie 2 und nach 3 Liedern sage ich immer ich muß noch was arbeiten und das akzeptiert sie und schlaft von alleine ein.

Aja und unsere Mütter sind ja alle so toll gewesen 😅... Ironie

Alles Gute

9

Hey, fühl dich erstmal fest umarmt. Bei dem ganzen Stress tut es mir so leid, dass auch noch die Personen um dich herum blöde Kommentare abgeben, anstelle eine richtige Hilfe zu sein. Schlaf ist, egal in welcher Form, kein hausgemachtes Problem und sollte nie mit einem Schlaftraining erzwungen werden. Damit hast du vielleicht im ersten Moment vermeintlich Ruhe, aber es bringt ganz andere und vor allem tiefsitzendere Probleme mit sich.
Was du machen kannst, ist dich an Schlaftherapeuten für Kinder zu wenden. Aber auch da muss bestimmt deutlich differenziert werden. Es gibt immer noch die, die solche Trainings veranstalten und mit absurden Zeiten die völlig übermüdeten Eltern locken, dass die Kinder innerhalb von einer oder zwei Wochen lernen durchzuschlafen. Was am Ende aber nur eine Form der Resignation des Kindes und somit ein ähnliches Ergebnis wie beim schreien lassen ist.
Aber es gibt auch Schlaftherapeuten, die sich dem Problem ganzheitlich annehmen und in beider Sinne (Kinder und Eltern) nach einer Lösung suchen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es bei uns genau so ist. Unsere Zwillinge sind 14,5 Monate alt und ich gehe seit fast einem halben Jahr jeden Tag (jetzt im Moment gerade auch ;)) kilometerweit mit ihnen spazieren. Wir versuchen es immer wieder sie tagsüber hin zu legen und mal klappt es und mal nicht.
Mir hilft es sehr, dass diverse Kinderpsychologen, welche auf das Thema schlafen spezialisiert sind, immer wieder betonen, dass die Kinder nicht verwöhnt werden und man ihnen nichts dauerhaft antrainiert, wie es die ältere Generation immer wieder zu sagen pflegt. Und wenn du bzw ihr aus eigener Kraft keinen Weg findet (man ist ja irgendwann auch so fertig, dass gar nichts mehr geht), dann sind solche Leute genau dafür da um einen zu helfen.
Ich komme auch langsam an den Punkt, dass ich das nicht mehr lange durchhalte und sollten unsere eigenen Ideen und Kräfte nicht mehr funktionieren, dann werde ich mir neue Kraft und Unterstützung durch professionelle Hilfe holen.
Wir haben mittlerweile Bettschlangen in ihren Betten liegen, damit sie geborgener sind. Das hat den Nachtschlaf sehr verbessert. Auch nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück.
Tagsüber lege ich sie getrennt hin. Eine in unserem Bett, die andere ein paar Minuten später im eigenen Bett im anderen Zimmer. Damit ist das aufwachen nach der ersten Phase versetzt und manchmal klappt es, dass ich die erste wieder in den Schlaf gebracht habe, bevor die zweite aufwacht. Die Bettschlange habe ich dann auch mit in unserem Bett um meine Tochter drum herum.
Dazu schlafen sie mit dem weißen Rauschen, was wir in Form von Handyapp haben, sodass man es überall mitnehmen kann. Es schirmt die Außengeräusche ab und beruhigt sie gleichzeitig. Die Zimmer sind abgedunkelt.
Aber wie gesagt, diese Tipps helfen auch bei uns niemals immer. Im Moment gehe ich wieder täglich mit ihnen tagsüber spazieren, weil wir mitten im Wechsel von zwei auf ein schläfchen sind und sie im Bett auch viel zu kurz schlafen.
Der Kinderwagen bietet natürlich auch einfach Geborgenheit (deshalb die Bettschlangen), es schunkelt und wenn sie kurz aufwachen sehen sie mich sofort und können wieder schnell einschlafen. Ich kann es schon gut verstehen, dass sie da gut bzw besser schlafen.
Für mich selbst höre ich in der Zeit immer Hörbuch oder Podcast, aber auch das kann die körperliche Anstrengung und keine Pause am Tag irgendwann nicht mehr wett machen.
Ich wünsche dir sehr, dass du eine für dich und deine Kinder gute Lösung findest. :)

10

Hallo,
hast du mal versucht, dich dazu zu legen und was zu singen oder so?
Bei uns ging Mittagsschlaf lange nur, wenn ich dabei war, hab manchmal auch mitgeschlafen oder bin nachdem sie eingeschlafen sind wieder raus.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie Angst haben, was zu verpassen.
Liebe Grüße
blubb