MoDi Zwillinge SFGR Typ III Erfahrungen

Hallo ihr Lieben!

Puh. Heute ist ein harter Tag.
Nachdem gestern der Pränataldiagnostiker meinte, die Versorgung des Kleinen wäre schlechter geworden und der Große würde Anzeichen einer Überbelastung zeigen, wurde der Termin in der Perinatalklinik von Donnerstag auf heute vorverlegt.
Nun wurde die Vermutung bestätigt: der Kleine ist viel zu klein (um die 36,8% Differenz), die Versorgung sackt immer wieder ab, sowohl mit Nulllinie als auch mit Rückfluss, Druck in der Hirnaterie ist in der unteren Norm. Ductus hingegen war bei beiden, auch beim Kleinen, gut, und das wäre wohl das wichtigste meinte der Prof.
Selektiven Fetözid und Laserablation auf Kosten des Kleinen haben wir bisher abgelehnt. Ich soll auf Empfehlung alle paar Tage beobachtet und ab 24+6 stationär aufgenommen werden, die Lungenreife bekommen und dann mal schauen, wie lange die beiden das aushalten. Jeden Tag zwei Kontrollen um sie kurzfristig zu holen, aber um jeden Tag kämpfen.

Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich versuche natürlich, alles irgendwie positiv zu sehen und auf die Ärzte zu vertrauen. Bisher lief alles wundervoll, ich genieße die Schwangerschaft ungemein und bin sehr glücklich und habe auf eine spontane naürliche Geburt gefreut. Vor einem Kaiserschnitt graust es mir. Diese Nachricht haut natürlich echt rein. Ich habe absolut kein Problem damit, drei Monate im KKH zu sein, solange ich unsere beiden Jungs gesund zur Welt bringen kann. Auch mit Kaiserschnitt. Aber ich habe wirklich Angst, dass ich plötzlich in drei Wochen Mutter bin von kleinen Menschen, die zusammen keinen Kilo wiegen. Von den potenziellen Komplikationen und neurologischen Defiziten mal ganz abgesehen. Sie sind Kämpfer und haben es so weit geschafft.

Gibt es Zwillingsmamas, die eine ähnliche Geschichte haben und die mir Mut machen können? Habe noch nicht in die Frühchen-Gruppe geschrieben, aber schon mal reingelesen. Zwillinge sind ja doch nochmal eine andere Hausnummer - oder?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!#herzlich
Eure Limo (21+6) mit den zwei Jungs #baby#baby

1

Liebe Limo,
es bricht mir das Herz ♥️ ich hoffe du findest hier menschen, die mit dir ihre Erfahrungen teilen können. Ich wollte dir nur sagen, dass ich euch die Daumen drücke und euch viel Kraft schicke!
Ich hoffe alles wird gut und du kannst die kleinen noch etwas länger im Bauch behalten, jede Woche, jeder Tag zählt!
Deine und eure Ängste müssen unvorstellbar sein!

Fühl dich gedrückt und ich wünsche euch nur das Beste! Halte durch! ♥️

2

Hallo.
Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, aber wollte auch sagen, dass ich ganz fest die Daumen drücke, dass ihr es noch möglichst weit schafft!
Dass das ganze so früh erkannt wurde und du jetzt so gut überwacht werden kannst, ist ja schon mal gut. Und dass du versuchst, positiv zu bleiben und den Ärzten zu vertrauen, ist auf jeden Fall eine gute Einstellung 👍
Ich wünsche dir und deinen beiden Jungs alles, alles Gute! 🍀👶👶🍀
Liebe Grüße

3

Oh meine Liebe fühl dich fest gedrückt!! 🙏🏻🍀 wünsche dir, dass ihr es ganz weit schafft! Gut dass ihr jetzt so regelmäßig und eng überwacht werdet ! Erfahrungen hab ich leider keine aber 6 gedrückte Daumen und immer ein offenes Ohr… denke an euch !

4

Ihr seid lieb! Vielen lieben dank euch allen ❤️ ich lese auch fleißig positive Berichte im Internet, auch zu Zwillingen ❤️❤️
In ein paar Tagen schreibe ich ins Frühchenforum, diese Diagnose ist nicht nur auf Mehrlinge beschränkt. Vielleicht findet sich dort jemand ☺️ ich halte euch auf dem laufenden und herzlichen Dank für die Daumen! 💕 Wir können jeden gebrauchen 🍀

5

Hallo,
hier ein kleiner Mut Post von mir!
Da ich leider sehr genau weiß wie Du Dich gerade fühlst!
Ich habe zweieiige Drillinge und die eineiigen sind MoDi‘s und ich bekam ebenfalls in der 22 Woche die gleiche Diagnose!
Ich nehme mal das positive vorweg, allen dreien geht es gut und wir haben trotz Frühgeburt keinerlei Auffälligkeiten mehr!
Tja, ich hatte immer Angst vor dem FFTS, mir war zu dem Zeitpunkt leider nicht klar das es schlimmer kommen kann!Lasern war für uns keine Option, da das Risiko dass die zwei versterben oder einer durch den Tod des anderen zu stark geschädigt wird nicht kalkulierbar war!Ich spreche hier nur von den Zwei, den egal was passiert wäre, der Einling wäre davon nicht betroffen gewesen!
Wir haben uns damals für alle drei entschieden, also wenn es der Kleinen zu schlecht geht, dann werden alle geholt!
Wir kannten die Risiken und wussten das es sein kann, dass wir am Ende mit Drei, Zwei, Einem oder keinem Baby nach Hause gehen oder dass wir schwere Schädigungen in kauf nehmen!
Wichtig ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst, also Klinik und Ärzte einen guten Eindruck auf Dich machen!
Höre auf dein Bauchgefühl!Wenn es gut läuft wirst Du dort und auf der Neo viel Zeit verbringen!
Am Ende war es bei mir so, dass ich Stationär lag, drei mal täglich CTG und einmal täglich Doppler gemacht wurde um den Zeitpunkt nicht zu verpassen wenn die Kleine nicht mehr gegen halten kann!
Ich hatte häufig Zeroflows und Reverseflows, die Kleine war aber gut drauf!Der Ductus Venosus sah häufig nicht gut aus, aber geholt haben wir sie erst, als sie auf einmal wesentlich ruhiger wurde!
Ich bzw. die Drei haben bis 27+5 durchgehalten!
Die Zeit war hart, die nach der Geburt auch!
Am meisten Gedanken habe ich mir über den Blasenkatheder gemacht 😉
Aber, ich bereue keine Entscheidung die wir damals getroffen haben, denn dafür brauchte ich auch meinen Mann!
Unsere Mädels werden im August 2!
Wenn du irgend etwas spezielles wissen möchtest, kannst mich jederzeit anschreiben!
Lass es erst mal sacken, wenn es Dir hilft, dann Google, wenn nicht dann lass es, aber egal welche Entscheidung ihr trefft, Euch sollten die Konsequenzen im Besten, wie auch im schlimmsten Fall klar sein!

Dir erst mal alles Liebe
Mona

6

Oh wow, das stimmt wirklich optimistisch! ❤ Vielen lieben Dank für den Bericht ☺️ freut mich riesig, dass ihr es geschafft habt und alles gut ist 💕

7

Hey süsse...
Mach dich nicht verrückt heut zu tage wissen die Ärzte was sie machen bei mir auch momodi zwillinge haben die auch wünderverbracht wir hatten das ffts und das leyser op auch hinter uns und heute bin ich in der 25 ssw ...
Es wird alles gut ich drücke die Daumen für euch🥰

8

Unsere besten Freunde hatten exakt das gleiche mit ihren eineiigen Jungs (weshalb ich total Panik hatte am. Anfang meiner Schwangerschaft mit eineiigen Mädchen).... Sie waren dann in Gießen bei wohl der Korifäe auf dem Gebiet nachdem alle anderen den Kleineren opfern wollten. Die haben dann noch bis zur 28. Woche geschafft. Dann wurde beide per Kaiserschnitt geholt. Der eine Mit 690g der andere mit 900g.

Heute sind beide 4 Jahre alte fitte freche Jungs.

Also: es kann alles gut gehen! Bleib stark und denke positiv, auch wenn es nicht immer leicht ist.

9

Lieben Dank für die Wünsche und die Erfahrung! ❤ Wir sind auch sehr überzeugt von unserer Klinik und dem Personal, dem wir begegnet sind. Sie haben unsere Entscheidung unterstützt und im Nachhinein auch bestätigt, dass sie dieses Vorgehen empfehlen würden. Sie wirkten alarmiert, aber optimistisch, egal bei welchem Ausgang (frühzeitiges Holen oder längeres Hinauszögern).

Manchmal kommt die Angst ganz akut, aber dann versuche ich, positiv zu denken. Derzeit funktioniert Verdrängung und Ablenkung am besten, weil ich noch von Termin zu Termin schleichen muss. Letzte Woche fand ich die wöchentliche Untersuchung noch extrem lästig. Heute möchte ich direkt täglich zum Arzt, um zu schauen, ob alles gut ist. Da ist viel Aktivität in meinem Bauch. Ich kann nicht sagen, wer wer ist, aber ich habe schon das Gefühl, dass beide vor sich hinstrampeln ☺️❤️ das hilft sehr