Ausgekugelt in der 32. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bei 31+5 meine Zwillinge per Kaiserschnitt nach Blasensprung entbunden. Erste Lungenreifespritze wurde noch gespritzt, konnte aber nur rund 3 Stunden wirken (Tokolyse hat nicht angeschlagen).
Zwilling 1 (Z1) hatte von Anfang an nur die CPAP-Maske, Zwillinge 2 (Z2) wurde intubiert.
Z1 atmete nach 2 Tagen selbständig, Z2 wurde nach 2 Tagen der Tubus gezogen und atmet jetzt seit Lebenstag 5 ohne Unterstützung. Beide werden über die Sonde ernäht, haben aber auch schon über die Flasche Muttermilch getrunken. Dann schaffen sie aber nur ungefähr die Hälfte ihrer Trinkmenge und sind dann völlig erschöpft. Sie liegen seit Lebenstag 6 im Wärmebett. Seit Lebenstag 7 sind sie nicht mehr auf der Kinderintensivstation. Z2 hat noch Probleme mit dem Stuhlgang und das Kindspech musste einige Male angespült werden, gestern klappte es aber von selbst. Z2 hat auch Probleme mit dem Billi und musste vor 36 Stunden noch lampen.

Nun meine Frage: Wie lange waren eure Kinder im Krankenhaus , wann konntet ihr euer Würmchen mit nach Hause nehmen (welche eigentliche SSW)?

Hintergrund: Mein Mann will 2 Monate Elternzeit am Anfang nehmen. Wir wissen nur nicht, ob er die zum eigentlichen ET (bzw 41+2) oder vllt. Ysereits 4 Wochen früher (36+0).

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

1

Bei mir waren es zwar keine Zwillinge aber meine Tochter kam komplett ohne Lungenreife bei 32+0 zur Welt. Sie hatte auch "nur Cpap". Alles andere ähnlich wie bei deiner Geschichte.
Geboren wurde sie mit 1900 gramm und bei 36+0 wurde sie mit 2400 gramm entlassen, also nach 4 Wochen.

Viel Glück euch weiterhin

2

Hallo,

meine eineiigen Zwillinge kamen bei 34+3 durch einen Kaiserschnitt zur Welt.

Zwilling 1 hatte 1495g; Zwilling 2 hatte 1910g.
Entlassen wurden wir 2 Wochen später bei 36+3.

Lungenreife hatte ich bereits bekommen, da ich seit der 27. SSW im KH lag, aufgrund von Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung.

Die beiden konnten zum Glück direkt selbstständig atmen und mussten nur zusätzlich über eine Sonde ernährt werden.

Viel Glück weiterhin mit deinen Schätzen.
Lg, ayumi mit 💙💙 (13 Monate)

3

Hu hu,

meine Zwillinge mussten letztes Jahr bei 34+3 per Kaiserschnitt geholt werden. Unser Babymädchen wurde mit 1658 Gramm und unser Babyjunge mit 1630 Gramm geboren. Unser Mädchen hat von Anfang an selbstständig geatmet. Unser kleiner Junge brauchte auch ein paar Tage Unterstützung. Wir waren insgesamt über 3 Wochen im Krankenhaus. Entlassen wurden wir bei 38+0. Unser kleines Mädchen mit einem Gewicht von über 1800 Gramm und unser Junge mit einem Gewicht von über 2000 Gramm. Mittlerweile sind sie 15 Monate und halten uns gehörig auf Trapp!🙈
Ich wünsche Euch alles Gute! Die kleinen Würmer sind robuster als man denkt!😊

P.S.: Unter dem Blaulicht lagen unsere auch, weil der Billibnicht gestimmt hat, aber das haben auch oft nicht Frühgeborene.

4

Hallo ☺️
Unsere Zwillinge kamen bei 31+6 per Notkaiserschnitt zur Welt. Eine der beiden hat nach der Geburt direkt CPAP bekommen, die andere war ein paar Stunden intubiert und bekam dann abends auch CPAP. Sie konnten nach 6/7 Tagen von der Intensivstation auf die normale Station verlegt werden. An 36+1 ging es für uns alle endlich nach Hause. Ich wünsche Euch alles Gute, viel Geduld und Durchhaltevermögen für die Zeit, bis Ihr alle zusammen nach Hause könnt 🍀

5

Mal ganz blöd gefragt: wann kamen sie genau? Der Mann muss 7 Wochen vorher anmelden, sodass 36+ ssw gar nicht mehr zeitlich geht. Das muss man ja berücksichtigen.